News: Terraforming Mars Colonies

  • Für die drei Konzernkarten?

    Ja, die Versandkosten für mehrere Spiele sind genauso hoch wie für drei Karten. Und die Essen-Neuheiten konnte man nur zum Vorbesteller-Preis vorbestellen und nicht zur Abholung in Essen reservieren, was durch die Versandkosten den Vorbestellerrabatt aufgefressen hat. Gehört halt zu den Merkwürdigkeiten des entsprechenden Verlages. Zum Glück braucht eines das nicht mehr interessieren, wenn man einfach bei deren Lokalisierungen die englischen Versionen kauft.

  • Es wird meiner Meinung nach in diesem Thread Zeit mal ein paar Fakten zur Erweiterung anzugeben:

    Das was neben einem Haufen Projektkarten und ein paar neuen Konzernen geliefert wir ist, dass wir 2 neue Standard-Projekte aufrufen können.

    Nun liegen neben dem Spielplan einige Monde unseres Sonnensystems aus, auf denen wir jeweils pro Spieler max eine Kolonie errichten können und pro Mond max 3 Kolonien. Das kostet 17 M€ und man bekommt eine initiale Belohnung, die vom Mond abhängt. Später, wenn wiederholt der Mond von Handelsflotten besucht wird, bekommt man dann auch noch eine Belohnung, die wiederum von Mond zu Mond unterschiedlich ist. So bekommt man zum Beispiel auf Kalisto initial eine Steigerung in der Energieproduktion und bei späteren Besuchen der Kolonie von Handelsflotten dann automatisch 3 Energieeinheiten extra.

    Mit den Bewegungen der Handelsflotten wird dann ein weiteres Standardprojekt eingeführt. Dieses kostet 9 M€, 3 Energie oder 3 Titan. Jeder Spieler beginnt das Spiel mit einer Handelsflotte, die er in jeder Generation einmal zu einem Mond entsenden darf. Die Flotte erntet dann Boni, die sich auf dem Mond angesammelt haben. Jeder Mond produziert in der solaren Phase immer ein wenig von seinem spezifischen Rohstoffen oder anderen Boni.


    Mein Fazit ist: Mir gefällt, dass das Spiel etwas "lebendiger" wird. Damit meine ich die Flottenbewegungen zu den Monden und die Möglichkeiten, die sich mit deren Interaktion verbindet. Das Spiel wird etwas strategischer, da man nun gezielter Rohstoffe ergattern kann ohne sich dem Zufall des Kartenglücks unterwerfen zu müssen.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Das was neben einem Haufen Projektkarten und ein paar neuen Konzernen geliefert wir ist, dass wir 2 neue Standard-Projekte aufrufen können.

    Nur eine kleine Anmerkung: Die beiden neuen Aktionen sind Handelsaktion is explizit laut Regeln kein Standardprojekt, sondern einfach zusätzliche Aktionen (neben Karte ausspielen, Standardprojekt, Meilenstein, etc.)
    Das ist durchaus relevant für einige andere Karten.

  • Mein Ersteindruck zu den Kolonien ist eher weniger positiv. Für mich persönlich fühlen sich die Kolonien an, als wären sie zu viel und das eher schlanke und von den Abläufen her elegante Spiel bekommt eine Komponente dazu, die das Ganze zu sehr aufbläht. Mir gefallen bisher nur die Hellas & Elysium sowie Präludium richtig gut.

  • Für mich persönlich fühlen sich die Kolonien an, als wären sie zu viel und das eher schlanke und von den Abläufen her elegante Spiel bekommt eine Komponente dazu, die das Ganze zu sehr aufbläht.

    Das sehe ich nach bislang 3 Partien mit den Kolonien ähnlich.

    Man ist ja bei dem Spiel sowieso immer ziemlich knapp mit Geld und muss entscheiden, worauf man verzichtet. Und nun kommen zwei weitere Möglichkeiten hinzu, Geld auszugeben, die auf den ersten Blick verglichen mit den Karten wenig lukrativ erscheinen. Daher werden die Kolonien größtenteils ignoriert. Vielleicht haben wir die Möglichkeiten auch noch nicht richtig durchdrungen, das will ich nicht ausschließen.

    Gut ist natürlich, dass es wieder einen ganzen Sack voll neuer Karten gibt, davon kann der geneigte TfM-Spieler ja kaum genug bekommen.

  • Wir haben gestern zum ersten Mal mit allen Erweiterungen zusammen gespielt und ich muss sagen, dass es mir so sehr gut gefallen hat. Von Venus Next war ich noch enttäuscht - mit dieser Erweiterung allein bauen in der Regel manche an der Venus mit und andere gar nicht. Das schafft ein Ungleichgewicht beim TfM-Wert, nur durch die wenigen Karten der Erweiterung. Nimmt man nun aber noch die Kolonien hinzu, kommen genug Karten ins Spiel, die das Spiel verbessern und v.a. die Venus-Erweiterung sinnvoller machen. Denn die Kolonien harmonieren sehr gut mit der Venus, da es u.a. auch einen Mond mit Schwebern gibt. So kann man diese "neue" Sanmelgattung viel besser ausnutzen und auch wirklich spezialisierte Wege fahren.

    Generell hat mir das Handeln mit den Monden sehr viel Spaß gemacht und ich habe es häufiger mal genutzt, wenn es extrem lukrativ war (=weißer Marker ganz rechts auf der jeweiligen Leiste).


    Von der Spielzeit her haben wir zu viert genau 3h gebraucht, ohne Aufbau, Erklärung der Kolonien, Scoring, Drafting oder Solarphase. Finde ich völlig legitim und ist gerade noch an dieser magischen Grenze, die mir noch gut Freude bereitet.


    Früher war mein Favoritensetup: Grundspiel+Elysium+Präludium.


    Jetzt ist es tatsächlich: Grundspiel+Hellas+Venus Next+Präludium+Kolonien.

    Also quasi das gestrige Setup: "alles".


    Bin nun nur noch freudiger auf "Aufruhr" und hoffe, es fügt sich ebenfalls so gut ein, ohne die Spielzeit arg zu verlängern.

    Lg :)

  • Ich finde, der Handel mit den Kolonien ist eigentlich nur dann lohnenswert, wenn man eine entsprechende Energieproduktion hat. Mit Geld oder Titan will man das eigentlich nicht bezahlen. Dazu muss man die Energieproduktion aber auch erstmal bekommen.

    Auf der anderen Seite wird so die Energieproduktion endlich mal lukrativ. Als verzögerter Lieferant für Wärme taugt das eigentlich nicht so sehr. Und die paar Karten, mit denen man Energie direkt nutzen kann, muss man auch erstmal bekommen.

    Oftmals hat man Energieproduktion nur genutzt, um sie mit anderen Karten wieder zu senken und eine andere Belohnung zu bekommen. Das fühlte sich immer irgendwie blöd an.

  • Okay. Dann lasst uns mal über TFM / Zeitalter der Konzerne (ab jetzt: ZdK) fachsimpeln...

    Lässt die irgendjemand weg?

    In meinem allerersten Spiel TFM habe ich die mal weggelassen. Seitdem nie wieder, und das waren schon sehr viele TFM-Spiele danach bei mir. In meinen normalen Runden sehe ich nicht den geringsten Grund, diese Karten zu eliminieren. Unter erfahrenen Spielern sind da viele sehr schöne und interessante Karten dabei, die einige langfristigere Strategien besser machen oder gar erst ermöglichen.


    Jetzt das große "ABER"... Auch wenn ich diese ZdK-Karten nie wieder rausgesucht habe, verstehe ich schon gut, warum diese Karten als "0. Erweiterung" deklariert sind. Wenn ich TFM absolut blutigen Anfängern mit thematischem Interesse an diesem Spiel, aber ohne allzu viel Brettspiel-Erfahrung zeigen wollte, würde ich mir durchaus die Mühe machen, die ZdK-Karten zusammen mit allen anderen Erweiterungskarten wieder heraus zu sortieren.


    Solche Anfänger dürfen TFM ruhig erstmal ohne die Karten kennenzulernen, die allzu fiese Interaktion (Klauen von Energieproduktion oder sowas) enthalten. Gleiches gilt für Bedingung wie "5+ Wissenschaftssymbole", auf die kaum ein Anfänger vernünftig hinspielen kann. Oberdrein sind IMHO manche ZdK-Karten auch deshalb der 0. Erweiterung zugeordnet, weil die in Sachen Grafikqualität nicht den Cut geschafft haben für das Grundspiel.


    ZdK besteht für mich im wesentlichen aus genau diesen drei Komponenten, die offensichtlich Karten für ZdK qualifiziert haben: fiese Interaktion, benötigt Spielerfahrung, noch amateurhaftere Grafik als ohnehin schon. In Kennenlern-Spielen mit Anfängern kann man problemlos auf alles drei verzichten. Außerdem sind's aus der Anfänger-Perspektive auch ohne ZdK noch mehr als genug Karten, alle individuell unterschiedlich, um einen Anfänger beim Erstkontakt zu erschlagen. Die ganzen Zusammenhänge und Synergien überblickt man da sowieso nicht vollständig.



    tl;dr: Für mich ist diese "0. Erweiterung" fester Bestandteil des Spiels, aber ihre Existenz geht voll in Ordnung. Da haben sich die Autoren definitiv etwas dabei gedacht und das finde ich grundsätzlich positiv.

  • ZdK sind die Zusatzkarten die dem Grundspiel beiligen? Ich bin von denen nicht so begeistert, da sie bislang alle Partien in denen sie zum Einsatz kamen deutlich verlängert haben. ZdK Karten schrauben an den verschiedenen Einkommen (Geld/Ressourcen) ohne an den Faktoren Temperatur/Sauerstoff etwas zu verändern bzw. nur langfristig.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Grundspiel+Hellas+Venus Next+Präludium+Kolonien

    Grundspiel heißt für dich bestimmt auch inklusive "Zeitalter der Konzerne", oder?

    Über diese (0.) Erweiterung wird ja recht wenig gefachsimpelt.

    Lässt die irgendjemand weg?

    Jo, mit ZdK :)

    Und MetalPirate hat ja schon alles gesagt; dem muss man - wie so oft - eigentlich nichts mehr hinzufügen.

    Lg

  • Interessant, ich finde sowohl MetalPirate als auch velvre haben gute Argumente.

    Ich höre mal kurz in mich hinein...

    Was wünsch ich mir denn, was da im Spiel passiert? Ich repräsentiere ein Konzern. Meine Aufgabe in diesem Spiel ist es, bei dem offiziellen Ende des Terraforming Projekts am meisten Beitrag/Ansehen gesammelt zu haben. Folglich will ich nur unter ganz bestimmten Bedingungen, dass das Spiel schnell, dass heißt in wenigen Generationen, abgeschlossen ist. Nämlich nur dann, wenn meine Strategie die ist, dass ich ohne Engine und nur mit direkten Punkten das Spiel meistern möchte. Sobald ich aber anfange Synergien erfolgreich zu etablieren, habe ich plötzlich das Interesse, dass das Spiel eben nicht so schnell zu Ende ist. Persönlich finde ich, dass mir das Spiel mehr Spaß macht, wenn ich mich mit langfristigen Strategien beschäftige.

    Fazit für mich: Ich möchte mit ZdK spielen. Die gleiche Begründung reicht mir auch schon dafür um Venus mit rein zu nehmen.

    Ja, ich weiß, Venus verwässert die Basis-Strategien durch ein Haufen Karten, die auf Neben-Schauplätzen spielen. Aber die weiteren Optionen mag ich.

    Das Spiel dauert dadurch länger; auch das mag ich.

    Ich habe mich sogar schon mal gefragt, ob man das Spiel nicht noch künstlich verlängern kann. Eventuell also die Venus-Parameter als mandatory zu deklarieren. Oder das Erfüllen der Parameter + 3 Generationen, oder so.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Das ist ein gutes Argument.

    Zum Schluss hat man ja meistens auch viel Kapital, dann ist es auch nicht mehr so spannend eine Entscheidung treffen zu müssen welches Projekt man realisiert. Am Anfang eine harte Entscheidung, später wirkt es nur noch beiläufig.

    Mein Wunsch nach Verlängerung entspringt wohl aus meiner Liebe zu dem Spiel. :)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Mein Wunsch nach Verlängerung entspringt wohl aus meiner Liebe zu dem Spiel. :)

    Dabei hilft das neue Global Event „Minimal Impact Policy“ aus Turmoil - entferne 1 Ozean. Der muss natürlich neu gebaut werden, vielleicht gibt’s ja noch mehr zum zurücksetzen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Für mich persönlich fühlen sich die Kolonien an, als wären sie zu viel und das eher schlanke und von den Abläufen her elegante Spiel bekommt eine Komponente dazu, die das Ganze zu sehr aufbläht.

    Das sehe ich nach bislang 3 Partien mit den Kolonien ähnlich.

    Man ist ja bei dem Spiel sowieso immer ziemlich knapp mit Geld und muss entscheiden, worauf man verzichtet. Und nun kommen zwei weitere Möglichkeiten hinzu, Geld auszugeben, die auf den ersten Blick verglichen mit den Karten wenig lukrativ erscheinen. Daher werden die Kolonien größtenteils ignoriert. Vielleicht haben wir die Möglichkeiten auch noch nicht richtig durchdrungen, das will ich nicht ausschließen.

    Gut ist natürlich, dass es wieder einen ganzen Sack voll neuer Karten gibt, davon kann der geneigte TfM-Spieler ja kaum genug bekommen.

    hmmm... mir ging es genau andersherum in meiner (wohl auch anzumerken einzigen) Partie mit den Kolonien.

    Die 9m€ wurden zu Beginn erst dann in die Hand genommen wenn der Return den Invest überstieg, sprich in unserem Fall 6 Stahl, 4 Titan oder aber auch mal eben die beiden fehlenden Pflanzen für einen Wald.

    Mit zunehmender Spieldauer wechselte das Invest auf Energie. Ein Spieler setzte auf Titan da die für ihn mehr wert waren, das Invest der anderen Spielerin dort eine Kolonie zu errichten war für sie lohnend.

    17m€ invest, 3Titan zurück. beim 4.besuch warf das Ding für sie Ertrag ab.


    Wir waren zu dritt, zu fünft könnte die (Lissbetth, denk an de) Renditte ggf noch höher ausfallen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Oder das Erfüllen der Parameter + 3 Generationen, oder so

    Das klappt nicht, wir kriegen gelegentlich den Mars komplett voll, dann noch 3 Generationen weiterspielen? D.h. Karten mit Siegpunkten kaufen und ausspielen... (Am WE hatte ich in Generation 8. eine Pflanzenproduktion von 25, da jetzt weiterzuspielen ist witzlos, da würden nur noch Städte platziert und ich muss die Pflanzen setzen - d. habe ich gemacht: Standardprojekt Stadt und am Spielende 8 Grünplättchen gepflanzt, damit mir niemand dazwischen funkt)


    Solarphase lassen wir weg,


    Venusleiste als Pflicht-Endbedingung...die Idee hatte ich schon aber noch nicht umgesetzt