Beiträge von misterx im Thema „News: Terraforming Mars Colonies“

    Für mich persönlich fühlen sich die Kolonien an, als wären sie zu viel und das eher schlanke und von den Abläufen her elegante Spiel bekommt eine Komponente dazu, die das Ganze zu sehr aufbläht.

    Das sehe ich nach bislang 3 Partien mit den Kolonien ähnlich.

    Man ist ja bei dem Spiel sowieso immer ziemlich knapp mit Geld und muss entscheiden, worauf man verzichtet. Und nun kommen zwei weitere Möglichkeiten hinzu, Geld auszugeben, die auf den ersten Blick verglichen mit den Karten wenig lukrativ erscheinen. Daher werden die Kolonien größtenteils ignoriert. Vielleicht haben wir die Möglichkeiten auch noch nicht richtig durchdrungen, das will ich nicht ausschließen.

    Gut ist natürlich, dass es wieder einen ganzen Sack voll neuer Karten gibt, davon kann der geneigte TfM-Spieler ja kaum genug bekommen.

    hmmm... mir ging es genau andersherum in meiner (wohl auch anzumerken einzigen) Partie mit den Kolonien.

    Die 9m€ wurden zu Beginn erst dann in die Hand genommen wenn der Return den Invest überstieg, sprich in unserem Fall 6 Stahl, 4 Titan oder aber auch mal eben die beiden fehlenden Pflanzen für einen Wald.

    Mit zunehmender Spieldauer wechselte das Invest auf Energie. Ein Spieler setzte auf Titan da die für ihn mehr wert waren, das Invest der anderen Spielerin dort eine Kolonie zu errichten war für sie lohnend.

    17m€ invest, 3Titan zurück. beim 4.besuch warf das Ding für sie Ertrag ab.

    Wir waren zu dritt, zu fünft könnte die (Lissbetth, denk an de) Renditte ggf noch höher ausfallen.