Maximum Apocalypse

  • Ah, sind bei den Clowns dabei.

    Dank deiner Idee, das "Pappinlay" rauszunehmen, passt es bei mir jetzt sogar richtig ordentlich! Vielen Dank!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Mit Wasted Wild geht #MaximumApocalyspe demnächst in die nächste Runde. Wer also nicht genug davon bekommt bzw. neu in die apokalyptische Welt rund ums Überleben nach den großen Katastrophen einsteigen will ist hier richtig.


  • startet auch bald in der Spieleschmiede. Bin auf jeden Fall dabei!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Sorry für die Frage, aber wird es spannender als das Maximum apocalypse in der legendary edition, das ich gebackt hatte? Da reisst mich zombicide ja mehr mit.


    Wird es also ein neues Spiel mit neuen Regeln oder nur mehr Erweiterungen?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wird es also ein neues Spiel mit neuen Regeln oder nur mehr Erweiterungen?

    Es ist eine Stand Alone Erweiterung, bringt neben neuen Helden und Monstern wohl 2 Kampagnen mit. Ich würde mal davon ausgehen, dass sich das Spielprinzip an sich nicht riesig ändert - wenn du das bisherige nicht magst, wird es das hier wohl nicht retten, würde ich mal schätzen.


    Es gibt bei BGG Stretchgoal-Umfragen zum Mitmachen.

    BoardGameGeek

  • Danke! :)

    Kampagne wäre ja erst Mal interessanter. Die one Shot Mentalität beim legendary fand ich sehr unspannend.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Danke! :)

    Kampagne wäre ja erst Mal interessanter. Die one Shot Mentalität beim legendary fand ich sehr unspannend.

    Ich mag gerade, dass es One Shots sind, finde Kampagnen aber auch logisch ^^

    Mal schauen. Eigentlich isses mir eh schon zu viel Material, und ich hatte mich bei der Schmiede wegen diverser Punkte ja echt geärgert.

    Andererseits sind mehr Helden immer gut, solo scheint wohl etwas ausgebaut zu werden (schätze ich von den Stretch Goals her), es wird Verbündete geben... Hm. Abwarten.

  • Sorry für die Frage, aber wird es spannender als das Maximum apocalypse in der legendary edition, das ich gebackt hatte? Da reisst mich zombicide ja mehr mit.

    Also, ich habe sowohl #MaximumApocalypse, als auch #Zombicide … empfindest du tatsächlich Zombicide als spannender als MA? Das wundert mich wirklich ein bisschen, da MA meiner Meinung nach z.B. die deutlich interessantere Exploration und mehr Gegner- / Ortsvielfalt hat … :/

  • Für das was es macht bzw. sein will halte ich MA auch für ein solides Spiel.


    Regeln sind eher einfach gehalten (auch wenn das Regelheft nicht optimal ist), es spielt sich angenehm flott runter (ideal 2-3 Helden), Artwork ist super und durch die Modularität (4 Parameter: Orte, Helden, Szenario, Apocalypse = Gegnertyp) bietet MA kurzweilige Unterhaltung mit lustigen bis absurden Momenten. Trotzdem kann schon noch über die verschiedenen Helden und Orte strategisch-taktisch gespielt werden, wenn auch in überschaubarem Umfang.

    2 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Ich find die Idee von einer Kampagne auch nicht so doll, aber das scheint ja einfach gerade Trend zu sein. Fand die frühere Herangehensweise, 3 aufeinander aufbauende Szenarien zu haben, sehr viel spannender.


    Die Idee mit dem clock board finde ich sehr spannend, auf der anderen Seite ist es aber auch nochmal extra overhead. Ist halt ein Spiel, was von der Varianz lebt, und jetzt wird es noch mehr geben. Kann man ja entscheiden ob man das alles braucht :)


    Ich bin eher gespannt auf den SciFi-Ableger von MA!

  • Maximum Apokalypse spiele ich ausschließlich in einer mindestens angetrunken Spielgruppe. Da ist meiner Gruppe Zombicide schon zu komplex ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Es geht in die heiße Phase kurz vor dem Starter der Kampagne. Hier das erste Video zum Inhalt von neuen #MaximumApocalyspe Ableger #MaxiumMayhem (Prototyp) im Video von Quackalope. Viel Spaß ... :love:

  • ja, was soll ich sagen. Gefällt mir gut. 'Kampagne', neue Charaktere, geerdetes Setting, Umwelteffekte, Rufsystem...aber alles in kleinem Ausmaß. Nice!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • ja, was soll ich sagen. Gefällt mir gut. 'Kampagne', neue Charaktere, geerdetes Setting, Umwelteffekte, Rufsystem...aber alles in kleinem Ausmaß. Nice!

    Dito, vor allem weil das Video sehr schön zeigt, warum #MaximumApocalyspe gerade im kooperativem Mehrspielermodus ein so spannendes und ereignisreiches Erlebnis sein kann. Kann man also durchaus backen ... 8o

  • Ja, Maximum Apocalypse ist gut solo spielbar - auch mit mehr als 1 Charakter, da es trotzdem nicht zu unübersichtlich wird.


    Schau dir bei Interesse mal die Videos von Genus Solo dazu an, dann bekommst du einen guten Eindruck wie es sich mit 2 Charakteren spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Moin. Da ich viel Solo spiele, könnt ihr das als Solo Spiel empfehlen?

    Ich fand es solo ganz schrecklich.

    Reine Würfelei, das Setup endlos lange, weil man immer wieder Karten in Subkategorien mischen muss. Kaum Spannungskurve, weil quasi jeder Gegner jederzeit irgendwo auftauchen kann...

    Wenn Du es genau wissen willst:
    Maximum Apocalypse - Spielstil

  • Moin. Da ich viel Solo spiele, könnt ihr das als Solo Spiel empfehlen?

    Das kommt sicher grundsätzlich drauf an, was du dir von dem Spiel erwartest :) Ich mochte es solo wirklich gerne, es gibt diese Solovariante, bei der man 2 Charaktere spielt und ihre Decks zusammen mischt, und das fand ich ganz nett gelöst.

    Die von [Tom] genannte Würfelei, hohen Glücksfaktor und das durchaus aufwändige Setup hast du bei diesem Spiel immer, egal ob solo oder mit anderen. Da steht aber generell schon einiges zu hier im Thread :)

  • kommt drauf an, was du erwartest. Es ist für mich amitrash in seiner reinsten Form. Alles ist Zufall! Die Gegner, die Maps, der Loot, der Kampf...

    Das Spiel ist sehr modular, es ist für mich fast mehr System als Spiel. Wenn du keine Kampagne und keine wirkliche Story erwartest und einfach nur Zombies mit vollen Charakteren und, meiner Meinung nach, spaßigen Charakterdecks schnetzeln willst, dann ist das Spiel das richtige für dich. Der Preis ist normal.


    Edit: tatsächlich (freudscher) Versprecher, meine natürlich tolle Charaktere :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • madmac11 Die Legendary Anleitung ist die aktuellste Version, die Schmiede hat die Erweiterungen nicht in der "richtigen" Reihenfolge veröffentlicht. In der Anleitung der Grausige Schrecken Box sollte jedoch ein Fehler korrigiert sein, auf den Bergziege aufmerksam gemacht hat. Nächste Woche werde ich mich mit Mike Gnade zu ein paar Dingen absprechen und danach wird es ein Errata geben.

    Peer hat sich zur Errata mittlerweile was ergeben?

  • Ich frage kommende Woche mal nach. Abgegeben habe ich die Daten bereits.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Trotz FAQ habe ich eine ungeklärte Frage: auf manchen Geländeplättchen gibt es mehrere Suchfelder bspw. sind auf dem Gefängnis alle 3 Farben abgebildet. Darf ich mir dort einen Suchkartenstapel aussuchen wenn ich dort Suche oder von jedem Stapel eine Karte nehmen?

  • moin,


    nach meinem Verständnis darfst du von einem der drei wählen.

    Warum ich auf Gross- und Kleinschreibung verzichte? ... Bequemlichkeit!

  • Trotz FAQ habe ich eine ungeklärte Frage: auf manchen Geländeplättchen gibt es mehrere Suchfelder bspw. sind auf dem Gefängnis alle 3 Farben abgebildet. Darf ich mir dort einen Suchkartenstapel aussuchen wenn ich dort Suche oder von jedem Stapel eine Karte nehmen?

    Du darfst dir einen aussuchen, wie MKi schon gesagt hat :)

  • was viel unklarer ist, ist die tatsache wie man bei der lokalisierung schlampen kann.

    grade wenn es einen riiiesen einfluss auf das spiel hat.


    der priester bei MA hat die ausrüstungskarte „kollar“.

    hier wurde derbe geschlampt, was das spiel quasi konplett „broken“ macht.


    im englischen: „you are immune to hunger damage and ...“


    im deutschen: „du bist immun gegen schaden und ...“


    das ist schon mehr als ein grober schnitzer, finde ich.


    sowas sollte definitiv auffallen.

    Warum ich auf Gross- und Kleinschreibung verzichte? ... Bequemlichkeit!

  • MKi Falls nicht bekannt - es gibt seitens der Spiele Offensive eine FAQ samt korrigierter Karten (und Kartentrenner) zum selbst drucken, darunter auch die angepasste Priester-Karte:


    MaxApo-FAQ-drucker.pdf


    MaxApo-FAQ-drucker-A4.pdf

    danke für die info. nein das wusste ich nicht.

    bin von solchen „lösungsansätzen“ auch nur semi begeistert. der konsument beendet quasi die arbeit des verlages auf eigene kosten.

    aber schön das es dass gibt

    Warum ich auf Gross- und Kleinschreibung verzichte? ... Bequemlichkeit!

  • Frage an die MA-Kenner: ich schleiche so ein wenig um das Spiel rum. Meine Erwartungshaltung ist ein kurzweiliger, kooperativer Monster-Slasher ohne großen Tiefgang der witzige Geschichten erzählt. Ich habe aus euren Berichten verstanden, dass es ein hohes Maß an Zufälligkeit gibt (kann ich mit umgehen) und gerade der Aufbau viel Zeit frisst (doof, wäre jetzt aber auch kein Grund gegen eine Anschaffung).


    Meine Frage : wie würdet ihr die neue KS-Kampagne im Vergleich einordnen? Ich sehe dass es eine Kampagnenstruktur gibt - ist mir nicht so wichtig.

    Was ich nicht ganz verstehe - Teil des Spaßes ist wohl das variable Setting mit vielen Monsterarten etc. Bei den Verwüsteten Landen scheinen mir die Gegner jetzt nicht so unterschiedlich, oder sehe ich das falsch?


    Dazu - Auslieferung der Schmiede ist ja erst für Juli 2022 geplant. Das Grundspiel ist aktuell lieferbar, da juckt es mich schon in den Fingern... Abseits der Diskussion um die Legendary Edition - wie ordnet ihr die (auf dt.) verfügbaren Erweiterungen ein?


    Danke vorab!

  • Tommesbx

    ich würde auf jeden Fall das Grundspiel Probespielen. Danach hast du schon einen ziemlich umfassenden Blick, was MA eigentlich ist.

    Mein Hauptproblem mit dem Spiel ist weder die Zufälligkeit (da ist das Spiel für mich "light" genug für) noch der Aufbau (kann man mit guter (Box-) Organisation etwas optimieren), sondern die fehlende Abwechslung.

    Das Spiel gaukelt einem enorme Variabilität vor, tatsächlich spielen sich sehr viele Apokalypsen aber SEHR ähnlich bis gleich. Insbesondere im im Grundspiel.

    Die Erweiterungen (Dinos und Horror) bringen da tatsächlich (nötige) Abwechslung rein. Die Dinos haben einen netten Twist, die Monster werden allgemein diverser und es kommt ein Tag/Nacht Modus dazu, der auch etwas mehr Spannung reinbringt.

    Das jetzt in der Schmiede laufende Projekt sieht für mich nach dem Versuch aus, dem Spiel mehr Fleisch zu geben, was ich SEHR begrüße. Die Missionen im Grundspiel haben mich nicht wirklich motiviert, sondern eben die kooperative Spielweise mit den Mitspielern.


    Ich ordne das für mich so ein:

    -Grundspiel: das nackte System. Für den Preis eine gute Möglichkeit reinzuschnuppern. Für Kinder und "Sehrwenigspieler", bzw. Nichtspieler ist das auch immer ein super Spiel. Der Spass kommt aus der Gruppe. Die Regeln sind von geringer Zahl und intuitiv.

    -Horror und Dinos bringen mehr Abwechslung und ETWAS mehr Fleisch. Für meinen Geschmack noch zu wenig! Aber gegen Vampire zu kämpfen ist halt cool🤷‍♂️ Zum reinschnuppern auf jeden Fall nicht nötig.

    -Das jetzt laufende Standalone: wäre wohl meine Wahl, wenn du warten kannst. Ich vermute, sie bügeln Probleme beim Aufbau, Regelunklarheiten und der Langzeitmotivation aus. Aber der Preis ist auch nicht ganz ohne und es ist mindestens noch ein Jahr...

    Mein Tipp: hol das Grundspiel, teste es und wenn du die Idee, das Grundsystem magst, aber das Spiel dir irgendwie "nackt" und etwas fleischlos vorkommt, dann hol dir später das jetzt laufende Standalone. Bisher gibt es keine nennenswerten Exklusives, bin auch nur rein, weil ich grade Geld übrig habe :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Also die geben jetzt alle exklusiven Karten und Promo-Karten einfach in einem FAQ PDF kostenlos her, sehe ich das richtig?

    Das siehst du falsch, das Dokument enthält das FAQ und korrigierte Karten. Zudem enthält das Dokument eine Übersicht über alle Promos und scheinbar enthält es auch die Kartentrenner zum Ausdrucken.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • hm. ich versuche mal meinen eindruck wieder zugeben.


    ich habe das spiel letzte woche freitag erhalten und habe bis jetzt 8 partien gespielt.

    vorwiegend mit den grundboxelementen und die zombie-apokalypse, in verschiedener charakteranzahl (solo) mit tag/nacht und pandemie (regelvariante).


    da die spielregel bereits überarbeitet wurde (nicht im grundspiel soweit ich weiss), würde ich auf jeden fall die aktuellste spielregel nutzen.

    das FAQ scheint, nach kurzem überfliegen, die meisten unklarheiten zu beseitigen... aber eben nicht alle, so bleiben hin und wieder, ggf, doch fragen offen.


    in den von mir bisher gespielten partien (solo mit verbündeten, solo mit 2 und 3 charakteren),

    fand ich es mit dreien bisher am besten.

    was mir mit zunehmenden partien auffällt, die gegner auf der map sind statisch (ohne erweiterung) und hier kommen dann schon regelvarianten und die erweiterung „grausige schrecken“ ins spiel.

    zum einen kommt mit der erweiterung tag/nacht-wechsel dazu, sowie gegnerbewegung und durch die regelanpassung „pandemie“ mehr „enge-gefühl“ rein.

    das ändert, mmn, schon eine menge am spielgefühl und trägt positiv zur atmo bei.


    die charaktere finde ich gut unterschiedlich und sie spielen sich bisweilen auch alle anderes und erlauben einiges an variation der gruppen.

    die gegnervariation in den einzelnen apokalypsen (nur die aus der grundbox begutachtet) hält sich aber in grenzen. die zombie-apokalypse besteht aus 25 gegnerkarten + 2 bossgegner. die 25 gegnerkarten bestehen aus 5 verschieden zombietypen. passt schon, aber nach 2 partien hat man die typen dann auch gesehen.


    cool finde ich den meist zufälligen aufbau des spielplans, da kann man sich selbst das leben mit schwer machen (in kleinem stil). trotzdessen kann es passieren das du 3 spielplanteile erkundest und alles hast was du benötigst um die missionsziele zu erreichen.


    den aufbau des spiels finde ich jetzt gar nicht so schlimm und schreckt mich nicht ab auch partien nacheinander zu spielen.


    spielmaterial finde ich sehr gut. karten und marker machen einen guten eindruck. ich mag holz 😉 aber selbst pappmarker und karten sind von guter qualität.


    „lange rede kurzer sinn“

    ich würde nicht nur das grundspiel nehmen, sondern auch gleich die erweiterung „grausige schrecken“. damit fühlt sich das spiel deutlich besser an.

    das zu meinem ersten eindruck.

    Warum ich auf Gross- und Kleinschreibung verzichte? ... Bequemlichkeit!

  • Danke euch für die Einschätzungen! Letzte Frage - ich bin ein bisschen lost was Korrekturen / Errata usw angeht. Wenn ich jetzt bei der Spiele Offensive die deutsche Variante bestelle, habe ich dann aktuelle Karten? Oder brauche ich noch die korrigierten Missionen, die ich im Punkteshop (https://www.spiele-offensive.de/Punkte shop) sehe?

  • ich denke da wirst du auf die erata zurückgreifen müssen.

    meine version hat auch fehlerhafte karten.

    grausige schrecken enthält meines wissens nach die korrigierte anleitung.


    aber da wäre toll wenn jemand meine aussage noch bestätigt. möchte da nix falsches sagen.


    edit:


    habe grade geschaut, mit der erweiterung „grausige schrecken“ wurde die aktion „suchen“ angepasst. ggf wurde noch mehr angepasst, aber das relevanteste war das „suchen“.


    was ich nicht finden konnte und was wohl nur „wichtig“ wird wenn man die unterschiedlichen geschlechter der charaktere hat, ist ... die charakterspezifische aktion des jägers wurde anscheinend nicht angepasst.


    zur erläuterung: wenn du nur die grundbox spielst heisst es in den regeln, das du an einem ort beliebig oft (solange aktionen verfügbar sind) die aktion „suchen“ ausführen kannst. dies wurde angepasst (mit der erweiterung).

    beim jäger allerding nicht (oder habe ich diese anpassung auch übersehen? 😎). dies bedeutet das man mit der aktion des jägers alle 4 aktion einer runde fürs suchen ausgeben kann. und das von überall und in einem beliebigen suchstapel. das ist mega stark, grade wenn du bestimmte dinge schnell finden willst. im zuge der „suchen-aktion“-anpassung hätte hier auch eine limitierung erfolgen können/sollen/müssen.

    Warum ich auf Gross- und Kleinschreibung verzichte? ... Bequemlichkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von MKi ()

  • kurze Erinnerung, in den nächsten 3 Stunden endet das Projekt. Mittlerweile it sowohl bestätigt, dass alle Stretchgoals aus dem KS enthalten sind, als auch, dass in naher Zukunft nochmal ein Projekt mit der Legendary Box starten wird.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.