Erfahrungen mit der Spiele-Offensive

  • Bei US-Shops habe ich schon öfter gesehen, dass da vor Feiertagen oder bei größeren "Sales" Versanddauer-Warnhinweise auf der Startseite stehen. Sinngemäß: "Mit vielen Bestellungen ist zu rechnen, Lieferzeit kann sich ggf. etwas erhöhen." Aber mal ehrlich: wenn sowas bei kleinen oder mittelgroßen Händlern vor Weihnachten oder Ostern passiert, sollte man jetzt nicht völlig überrascht sein, auch wenn kein entsprechender Hinweis da stand. Gesunder Menschenverstand.


    Ich stimme den Kritikern wie Matze oder Benmartin70 durchaus darin zu, dass ein "auf Lager" dann falsche Erwartungen weckt und es auch bei mir Minuspunkte gibt, wenn's zu lange dauert. Richtig. Aber Fruchtfliege hat trotzdem von mir einen Daumen hoch bekommen, weil er aus meiner Sicht völlig zurecht darauf hinweist, dass man Ostern nicht als repräsentativ ansehen sollte. Das ist für jeden Händler mit nur einer Handvoll (oder weniger) Mitarbeitern im Lager eine Sondersituation. Ein Beschwerde der Sorte "Bestellung bei Shop XYZ hat 9 Tage gedauert trotz Angabe 'auf Lager'!!!" ist einfach nicht fair, wenn sich die 9 Tage über Ostern erstrecken.

  • Die SO als kleineren Versandhändler zu bezeichnen finde ich jetzt aber auch nicht zutreffend. Und die Lieferschwierigkeiten bei der SO bestehen ja schon seit vor Weihnachten plus fragwürdigen Methoden wie Zusammenlegung von (Spieleschmiede und SO) Artikeln, die teilweise nicht lieferbar sind, oder auch der Versand als Warensendung.


    Bei anderen branchenfremden kleinen Versandhändlern für Auto- oder Haushaltsgeräteersatzteile steht teilweise, dass Bestellungen bis 16:00 Uhr auf jedenfall am nächsten Tag noch rausgehen.

    Die SO hat ja Erfahrungen mit Oster- und Weihnachtsgeschäft, da kann man auch schreiben, dass sich Lieferungen in der Zeit verzögern können. Habe ich auf anderen Webseiten auch schon gelesen gehabt.

  • Die SO ist sicher groß gegenüber den meisten anderen Spiele-Online-Händlern, aber klein gegenüber Thalia und winzig gegenüber Amazon. Hier will auch niemand die SO verteidigen; auch ich bestelle in letzter Zeit lieber woanders. Die Probleme der SO sind unstrittig vorhanden. Nur sollte man meiner Meinung nach bei aller berechtigter Kritik trotzdem noch fair bleiben. Ich wünsche der SO jedenfalls, zu dem früher gewohnten Service-Niveau zurück zu kommen, und dabei hilft es jetzt überhaupt nicht, diesen Thread zum blinden Draufhauen zu verwenden, nur weil die SO dafür derzeit ein gutes Ziel abgibt. Ein "Lieferung hat 9 Tage gedauert!" klingt sofort halb so dramatisch, wenn man weiß, dass die Osterfeiertage in dieser Zeitspanne drin lagen.

  • Bei anderen branchenfremden kleinen Versandhändlern für Auto- oder Haushaltsgeräteersatzteile steht teilweise, dass Bestellungen bis 16:00 Uhr auf jedenfall am nächsten Tag noch rausgehen.

    die wickeln aber dann geringe Mengen ab.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Man sollte im Schnitt für das Verpacken einer Brettspielsendung mindestens 5 Minuten rechnen! Das sind meine Erfahrungen, wenn ich mal beicundco Pakete gepackt habe

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Über die Anspruchshaltung " heute bestellt, gestern geliefert" staune ich, gelinde gesagt, immer wieder. Wenn ihr in eurem Job auch alle so fixe Kerlchen bei der Erfüllung eurer Aufgaben seid, muss das Arbeiten mit euch ein Traum sein.

    Spülen kennt kein Alter.

  • Schließe mich da Kurtilus an.

    Ohne Frage hat Amazon Versand-Standards gesetzt. Die Schattenseiten sind sicher bekannt.

    Bei der Anspruchshaltung sind „Verzögerungen im Betriebsablauf“ wie es bei der Bahn so schön heisst vermutlich auch völlig unbekannte Wesen die in deren Firmen absolut niemals anzutreffen sind.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich habe beim Netrunnerdeal zugeschlagen. Einen Teil habe ich schon erhalten. Das 2. Paket (warum auch immer) steht seit dem 26.6. auf versendet. DHL kennt die Nummer aber nicht einmal.


    Kennt ihr das?

  • steht seit dem 26.6. auf versendet. DHL kennt die Nummer aber nicht einmal.

    Viele Shopsysteme stellen einen Posten auf 'versendet', sobald das Label gedruckt worden ist. Wann das Paket dann aber bei dem Versandunternehmen ankommt, steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Möglicherweise schlummert also dein Paket noch irgendwo im SO-Lager ...

  • Zur Ergänzung: "Versendet" heißt bei den meisten Anbietern, es ist fertig gepackt und mit Label versehen, die Arbeit beim Anbieter ist also abgeschlossen. Nun wartet das Paket nur noch auf die Abholung durch das Versandunternehmen.


    Viele Versandunternehmen gehen inzwischen dazu über, selbst Benachrichtigungen per Email zu versenden, wenn sie ein Paket in Empfang nehmen. Teilweise bekommt man dann eine Email mit einem voraussichtlichen Termin für die Zustellung sowie der Option, auf einen Link zu klicken, um den Termin zu ändern oder um das Ablegen des Pakets im Garten, in der Garage oder beim Nachbarn zu beauftragen. Und nach der Zustellung erhält man dann teils eine weitere Email. Alles automatisiert heutzutage.

  • Wie bei Ebay: Drucke ich das Versandlabel (als Verkäufer), so markiert Ebay das Paket automatisch als verschickt inkl. einer entsprechenden Mail für den Empfänger/Käufer.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich habe inzwischen eine Antwort erhalten: Die Lieferung ging als Päckchen raus, daher keine Trackingmöglichkeit. Ich solle bis zum 10.7. warten, und mich ggfs. nochmal melden.


    14 Tage warten für ein Päckchen...

  • Hach, das Päckchen ist heute halbwegs heil angekommen. Der DHL-Mann hat es einfach vor die Tür geworfen. Es war aufgeplatzt. Eine nette Nachbarin hat es eingesammelt und mir gerade gebracht, zum Glück sind alle 6 Packs noch da :)


    Leute gibt’s...

  • Also seit Montag steht bei der SO eine Bestellung für mich auf „abgeschlossen“.

    Eine Sendungsnummer habe ich auch erhalten, allerdings tut sich seither nichts....


    Ich gehe aber mal nicht von aus, dass man Lisboa als Päckchen verschicken kann oder? Päckchen gehen doch (glaube ich) nur bis 2kg.


    Achtung reine Spekulation: Ist es möglich, dass große Kickstarter-Auslieferungen (wie z.B. derzeit Founders of Gloomhaven) alle Versandkapazitäten binden und damit nichts oder nicht viel für normale Bestellungen übrig bleibt?

  • Hmm, ok dann kann ich es mir nicht erklären....

  • @Feonnor : Bei Päckchen hättest du keine Tracking-Nummer, und ja, das geht nur bis 2kg. Aber sei froh: wenn das bei der SO im Versandausgang hängt, würde ich mir weniger Sorgen machen, als wenn es DHL schon hätte und sich dann nichts mehr tut.


    On Topic: Founders of Gloomhaven (Kickstarter-Fulfillment) wurde gestern verschickt und soll heute ankommen.

  • @Feonnor

    Kurzfassung: Label gedruckt => Versandmitteilung != Paket gepackt und verschickt/abgeholt/an Transporteur übergeben

    Langfassung: s. o. (und diverse andere Beiträge hier => Suchfunktion)


    Lisboa wiegt i. ü. deutlich über 2 kg und passt auch vom Format nicht als Päckchen (> 30 cm breit) => Paketversand. Ansonsten hättest du auch keine Sendungsnummer erhalten, die gibt’s bei DHL-Päckchen nämlich nicht.

  • Ok verstanden!


    Allerdings ist die Versandbestätigungsmail dann eine glatte Lüge:


    „Ihre Bestellung mit der Nummer xxxxx wurde soeben aus unserem Versandlager an die Post übergeben. Sie wird in den nächsten Tagen bei Ihnen eingehen“

  • Nur „Auftragsdaten elektronisch übermittelt“ (also das was oben beschrieben wurde: Paketlabel gedruckt)

  • Dann ist die Mail in der Tat sehr unglücklich formuliert. Wobei das nicht unbedingt eine "Lüge" (= bewusste Täuschung) ist, sondern auch einfach nur eine "Unwahrheit" (= unbewusste Täuschung) sein kann, weil vielleicht der Mensch, der den Text formuliert hat, selbst nicht genau wusste, wie die Abläufe sind.

  • Es ist sogar denkbar, dass es die absolute Wahrheit ist und weder eine bewusste, noch eine unbewusste Täuschung. Es kann durchaus vorkommen, dass so ein Paketcontainer bei DHL im Logistikzentrum steht und nicht am gleichen Tag bearbeitet wird, sondern erst zwei oder drei Tage später. Ist vielleicht nicht der Normalfall, aber undenkbar auch nicht.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Das hatte ich schon öfter, allerdings bei anderen Absendern als der SO. Die Sachen hängen dann 'irgendwo' und plötzlich kommt dann irgendwann wieder eine Mail von DHL. Deren Abläufe lassen in der letzten Zeit öfter mal zu wünschen übrig. Ganz zu schweigen von dem Personal, welches neuerdings vor der Haustür auftaucht. Meist nie von langer Dauer... :(

  • Ich würde das nicht gleich als Lüge bezeichnen. Wenn DHL es nicht gleich einscannt, aus welchen Gründen auch immer, dann ändert sich der Status auch nicht.

    Das habe ich schon oft gehabt, auch bei Privatleuten. DHL ist massiv überlastet.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Da ich für #OraEtLabora zum ersten mal bei einem Gruppendeal mitgemacht habe (und jetzt auf die Auslieferung warte), wurde mir auf Facebook einiges an Content von der Spiele-Offensive vorgeschlagen. Schon spannend zu sehen, wie sorgsam da alleine in den letzten 5 Tagen (Transport zur Spielemesse Stuttgart) mit den Spielen umgegangen wird. Das eine Bild vor 5 Tagen, das andere von heute, vom Rücktransport der Spiele.

    Da die Fotos von der Spiele-Offensive selber hochgeladen wurde, frag ich mich schon was sie damit bewirken sollen.
    Sollen solche Missgeschicke die Seite "nahbarer" machen? Den persönlichen Touch geben, den man auf Social Media ja mittlerweile braucht?

    Auf mich wirkt das einfach unorganisiert und verpeilt. Es reicht doch eigentlich, dass die Paketdienste die Spiele durch die Gegend pfeffern.. ^^

    EDIT (danke für den Hinweis)
    Hier der Link zu den Fotos:


    Foto Beispiel 1 (Facebook)
    Foto Beispiel 2 (Facebook)


    ;)

  • Da ich ja auf einem der Bilder auch zu sehen bin, kann ich nur sagen, dass das einfach menschlich ist und passiert. Da wir alle das ganze mit Humor nehmen (auch die Verantwortlichen, deren Geld da im Endeffekt kaputt gemacht wird), kann man sowas auch ganz offen zeigen. Da ja Roberts Resterampe mittlerweile sehr populär ist, interessiert es tatsächlich viele Leute, wie eigentlich solche Schäden entstehen. Und die Reaktionen bei FB zeigen, dass offensichtlich auch ein Großteil der Betrachter*innen das ganze mit Humor nimmt.


    Und zum Thema "unorganisiert" etc: Das hat damit nichts zu tun. Manchmal verschätzt man sich eben bei einer für den Transport sowieso fast ungeeigneten Torschwelle oder beim Folieren einer Palette. Menschen machen Fehler. Das kannst du aber durch Organisation auch nicht ändern.


    Funfact: Bei dem rechten Bild mit der zur Seite gekippten Palette sind nur 5 Spiele beschädigt worden (3 davon komplett zerdrückt, 2 eingedrückt). Alles andere war unversehrt.


    P.S.: Ist es eigentlich erlaubt, Bilder von FB zu kopieren und anderweitig zu veröffentlichen? Mich stört es nicht und sie sind ja öffentlich, aber ich finde das Thema spannend^^

  • Ist es eigentlich erlaubt, Bilder von FB zu kopieren und anderweitig zu veröffentlichen?

    Natürlich nicht.

    Internets-Erziehung nach der Methode: Lernen durch Schmerz ;)

    Da wir alle das ganze mit Humor nehmen (auch die Verantwortlichen, deren Geld da im Endeffekt kaputt gemacht wird), kann man sowas auch ganz offen zeigen.

    Als Auftraggeber würde ich mich tierisch über so ein Foto ärgern. Wenn das euer eigenes Gut ist, dann kann ich das verstehen. Aber sollte das Ware sein, die als Dienstleister von euch verarbeitet wird, würde bei mir was durchbrennen…

  • Vor allem sind die Paletten auch maximal-dämlich gepackt.


    Darüber hinaus ist die Spiele-Offensive eh ein ziemlich bescheidener Laden – meiner Meinung nach. Stornierungen erstmal auf Gutschriftenkonten zu parken, anstatt sofort zu erstatten, Ware in Deals anbieten, die überhaupt nicht auf Lager ist, ständig von Super-Angeboten sprechen, obwohl die Preise immer noch höher als in jedem anderen Laden sind und und und – da kommt schon einiges zusammen, was meine Begeisterung für S-O schmälert.

  • Vor allem sind die Paletten auch maximal-dämlich gepackt.

    Gut, dass du so ohne Hintergrundwissen austeilen kannst. Du darfst dich gerne bewerben ;)


    Der Rest ist ja deine persönliche Einschätzung und es gibt ja zum Glück genug Auswahl bei Händlern.

    Wenn die Spiele so schmal und so hoch gestapelt werden und noch dazu recht locker umwickelt sind, können die quasi nur umkippen. Das sagen mit Jahre an Jenga- und Meeple-Circus-Erfahrung :D

  • Vor allem sind die Paletten auch maximal-dämlich gepackt.

    Aber du weißt doch gar nicht, WER diese Paletten gepackt hat. Es könnte sich um Paletten handeln, die die Spieleoffensive so erhalten hat ... :rolleyes:

  • Fairerweise sollte es jetzt auch nicht vblade ‘s Aufgabe sein den Karren für seinen AG hier aus dem Dreck zu ziehen oder seine Arbeit über Fotos bewerten zu lassen.


    Immer schön fair bleiben :)

  • Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass die schlecht gepackt sind.


    Und dass der Laden vom Service und dem Marketing unterirdisch ist, ist ja wohl auch nichts Neues und darf, denke ich, in einem solchen Thread schon erwähnt werden.