Spielmaterial während des Spiels lagern in ...? (Schalen/Boxen für Rohstoffe/Tokens)

  • Ich möchte ja solche Sortierboxen mögen, aber während des Spielens hat mich dann der Deckel derbst genervt.

    Nun sortiere ich überwiegend die Teile in eigene Boxen. Dumm ist auch, das die viele Sortierboxen am Boden sehr eckig und rechtwinklig sind, so dass man es oft schwer hat aus den Kammern Tokens und Dergl heraus zu fummeln.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ich möchte ja solche Sortierboxen mögen, aber während des Spielens hat mich dann der Deckel derbst genervt.

    Nun sortiere ich überwiegend die Teile in eigene Boxen. Dumm ist auch, das die viele Sortierboxen am Boden sehr eckig und rechtwinklig sind, so dass man es oft schwer hat aus den Kammern Tokens und Dergl heraus zu fummeln.

    Geht mir mit dem Deckel genauso. Bei denen hier: Sortimentskasten (L x B x H) 164 x 31 x 101 mm Anzahl Fächer: 10 feste Unterteilung kaufen kann man den Deckel abnehmen. Die habe ich für alle Spiele.


    Allerdings haben die das andere angesprochene Problem, dass sie rechtwinklig sind. Aber Holzwürfel als Spielmaterial sind eh doof und müssen ersetzt werden :P Tokens und nicht eckig geformte Holz/Plastikteile bekommt man da gut raus. Außerdem passen die auch gut in Spielekartons und gibt es in verschiedensten Ausführungen.

  • Dumm ist auch, das die viele Sortierboxen am Boden sehr eckig und rechtwinklig sind, so dass man es oft schwer hat aus den Kammern Tokens und Dergl heraus zu fummeln.

    Plastikstreifen reinkleben, s. Spiele mit Kleinigkeiten pimpen

  • Hallo,

    Einfach Pappe reinlegen

    Oder noch besser. Die Pappe zu Rampen formen. Meine Boxen mit Rillen am Boden für #CarpeDiem machten es erforderlich. Die Rampe erleichtert die Entnahme erheblich.


         


    Auch der Deckel der Box stört eigentlich nicht, wenn man ihn auch als Ablage nutzt. Etwas unterbaut ist der als Kartenablage oder Gelddepot praktisch.

    (Das ist noch eine alte Box aus den ersten Legacy-Kapiteln. ;))
    Der Kartentray hat das gleiche Teil als Deckel und der wird einfach unter den Boxdeckel geschoben.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Endlich ist mein Ressourcen-Schalen Problem vom Tisch. Hab lange Zeit die Plastikschalen benutzt, die bspw. bei Scythe oder Flügelschlag mit dabei waren, aber wirklich zufrieden war ich damit nie. Einerseits hat mich der billige Plastiklook gestört und andererseits, dass die Dinger in der Schublade zu viel Platz beansprucht haben.

    Als nächstes habe ich Taschenleerer versucht, wie man sie bspw. bei Amazon bekommt. Allerdings waren die immer zu groß, so dass immer mehrere, verschiedene Ressourcen in eine Schale kamen, weshalb man beim Zusammenräumen die Sachen wieder mühsam sortieren musste.

    Jetzt hat sich aber meine Frau meiner schließlich erbarmt und mir mehrere Ressourcenschalen nach meinen Vorstellungen geschneidert. :love:


    Hier das neue Prachtstück:


    Und hier im Vergleich zu einem "normalen" Taschenleerer:

    Seitenkante Innenfläche (Taschenleerer): ca. 5 Inch

    Seitenkante Innenfläche (Ressourcenschale): 2,5 Inch


    Auseinandergefaltet sieht der Kleine so aus:

       


    Und mit Ressourcen:

          


    Und alle Schalen zusammen:

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • 😯😯😯 wo kann man die Bestellungen aufgeben 🤣🤣🤣

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • 😯😯😯 wo kann man die Bestellungen aufgeben 🤣🤣🤣

    Ich kann meine Frau gern fragen, ob sie noch ein paar machen mag. Die hat eh gerade Spaß dran und hat jetzt noch eine Tasche zur Aufbewahrung genäht und ein anderes Design entworfen, damit man die Knöpfe in einer "Laufrichtung" auf und zu machen kann.


          

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Ich bevorzuge da schicke glänzendes Metall. :)
    Im Penny-Aktionsregal liegen bei uns öfter mal kleine Metallschüsseln, die sehen so ähnlich aus wie die Vogelkäfig-Futternäpfe, nur dass 2-5 Stück gerademal 1 EUR kosten. Da habe ich mich in 2 Größen mal etwas eingedeckt, seitdem gab es noch keinen Bedarf für mehr. :)

  • 😯😯😯 wo kann man die Bestellungen aufgeben 🤣🤣🤣

    Ich kann meine Frau gern fragen, ob sie noch ein paar machen mag. ...

    Obacht! Hier wollte sich neulich mal einer nur ein paar Pokerchips bedrucken lassen... ^^

  • Wir benutzen Palmblattschalen - bei unserem Supermarkt gibt es die im Zehnerpack für 6,99 (rechteckig ca. 15x10 cm).

    Als Schalen für Ressourcen, Token, Münzen halten die ewig, und wenn sie mal kaputt gehen (was bislang noch nicht passiert ist) wandern sie auf den Kompost. Alternativ kann man sie natürlich auch für M&M´s oder anderes Futter verwenden :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wir benutzen Palmblattschalen - bei unserem Supermarkt gibt es die im Zehnerpack für 6,99 (rechteckig ca. 15x10 cm).

    Das ist aber heftigst teuer! :)


    Palmblatt-Schalen 125 ml, 10er-Pack, rechteckig (13,5x20 cm, 10 Stk. 1,70)

  • Ich hab mir die hier (Link zu Thingiverse) mehrfach ausgedruckt, z.B wenn ich noch ein paar Gramm/Meter Filament auf einer Rolle übrig hatte. Gibts vom selben User auch noch in rund.


    Sind sogar stapelbar, allerdings bereue ich ein wenig, dass ich mich nicht für welche entschieden habe, die im ungenutzten Leerzustand weniger Platz einnehmen - sprich: besser ineinander stapelbar sind, z.B. durch abgeschrägtere Wände (die ja auch das Entnehmen der Rohstoffe/Tokens etc. erleichtern).

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Als nächstes habe ich Taschenleerer versucht, wie man sie bspw. bei Amazon bekommt.

    Wie kommt man auf so einen Begriff? Ich habe das Wort noch nie gehört. Aber Google meint, den haben schon 158.000 Leute benutzt. Ich hätte für den angeblichen Zweck auch überhaupt keine Verwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich kannte das früher auch nur aus amerikanischen Filmen/Serien mit dieser typischen Schale (Keramik oder Metall) wo alle immer ihr Schlüssel/etc. reingeschmissen haben, wenn sie nach Hause kamen.


    Aber ich fand das als Würfelunterlage vor ein paar Jahren sehr praktisch und besitze seit dem einen :)

  • Ich kannte das früher auch nur aus amerikanischen Filmen/Serien mit dieser typischen Schale (Keramik oder Metall) wo alle immer ihr Schlüssel/etc. reingeschmissen haben, wenn sie nach Hause kamen.

    Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich jedenfalls hänge meine Schlüssel in einen Schlüsselkasten und lege das Portemonnaie in eine Schublade. Mehr trage ich nicht in meinen Taschen mit mir rum.

  • Ich kannte das früher auch nur aus amerikanischen Filmen/Serien mit dieser typischen Schale (Keramik oder Metall) wo alle immer ihr Schlüssel/etc. reingeschmissen haben, wenn sie nach Hause kamen.

    Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich jedenfalls hänge meine Schlüssel in einen Schlüsselkasten und lege das Portemonnaie in eine Schublade. Mehr trage ich nicht in meinen Taschen mit mir rum.

    Wir haben tatsächlich sowas in der Art, allerdings verstauen wir gerade Schlüssel und Portemonnaie auch anders, dafür ist die Schüssel dann so eine Art Fundsachengrab.

  • Als nächstes habe ich Taschenleerer versucht, wie man sie bspw. bei Amazon bekommt.

    Wie kommt man auf so einen Begriff? Ich habe das Wort noch nie gehört. Aber Google meint, den haben schon 158.000 Leute benutzt. Ich hätte für den angeblichen Zweck auch überhaupt keine Verwendung.

    Über den Begriff "Taschenleerer" bin ich gestolpert, als ich bei Amazon nach ebensolchen Schalen zum Würfeln und für Tokens gesucht habe.

    Im normalen Leben hätte ich für sowas auch keine Verwendung, aber für unser Hobby finde ich die Teile ziemlich praktisch.

    Hängengeblieben ist der Begriff, weil ich ihn bildhaft einerseits und andererseits sehr präzise finde. Wenn man den Gegenstand sieht und den Begriff kennt, weiß man sofort, welchen Zweck er erfüllen soll. Einfach ein tolles Wort.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Das ist aber heftigst teuer! :)


    Palmblatt-Schalen 125 ml, 10er-Pack, rechteckig (13,5x20 cm, 10 Stk. 1,70)

    Das ist aber unfair, Dein Preis ist ein Großhandelsangebot nur für Gewerbe, Handel, Industrie und Handwerk. Ich habe den Preis vor über einem Jahr im Bio-Supermart bezahlt, kann aber auch sein da dass ich den falsch erinnere und es günstiger war.....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Als nächstes habe ich Taschenleerer versucht, wie man sie bspw. bei Amazon bekommt.

    Wie kommt man auf so einen Begriff? Ich habe das Wort noch nie gehört. Aber Google meint, den haben schon 158.000 Leute benutzt. Ich hätte für den angeblichen Zweck auch überhaupt keine Verwendung.

    Tja, der Begriff war mir auch nicht geläufig, bevor ich schon vor einiger Zeit hier im Forum über ihn gestolpert bin, davor hätte ich ihn salopp mit Taschendieb übersetzt ... :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Also ich bin froh die Schale im Flur (ok... habe sie selber eingeführt) wieder abgeschafft zu haben und am Mittwoch nen schönen Schlüsselkasten an die Wand gehängt zu haben.

    Aber generell gefallen mit die Schalen von Toadstool sehr gut. Und schwer scheinen die auch nicht gerade von der Herstellung.
    Meinst Du Toadstool deine Frau könnte man die Schnittmuster bereitstellen?
    Und so einen oder zwei Taschenleerer werde ich mir wohl auch mal besorgen aus Leder oder so. Dann ist das Würfeln nicht mehr so laut und die Würfel können auch nicht mehr abhauen.

  • also die Taschenleerer sind wirklich super - wir haben auch zwei davon aus Filz.

    Wenn man das selbst machen will, ist das eigentlich recht simpel: Filz in quadratischer Form zuschneiden, Druckknnöpfe in die Ecken, fertig.

    Gekauft liegen die Schalen je nach Material und Größe zwischen 6-10€, also auch nicht die Welt.

  • Ich habe einmal ein paar eigene Schalen erstellt, die auch mit Karten- und Tokenhaltern ausgestattet sind. Für viel Material, wie es z.B. "Jamaica" hat, sind die nicht gut geeignet. Ansonsten, wie auf dem Bild mit "Darkest Night" zu sehen, funktionieren die gut.


    Für reichhaltigere Inhalte haben wir diese Holzschalen. Ich weiß nicht mehr, woher wir die haben. Ich glaube, das war aus einem dieser Kramladen.

  • Ja, meine Werkstatt war schon für das eine oder andere Zubehör von Nutzen. Tatsächlich arbeitet mein Bruder gerade an einer Portalfräse, welches solche Arbeiten extrem vereinfachen wird. :) Allerdings steht ein Umzug an, so dass das noch einige Zeit dauern wird. :(


    Ich fertige die Schalenvertiefungen tatsächlich mit einer Oberfräse. Dafür wird aber ein Unterbau zur Aufnahem des Tabletts und für jede Fachform eine Schablone benötigt. Und die Oberfräse muss mit einer Kopierhülse ausgestattet werden. Ist also schon etwas aufwändig.


    Dieses Spielertablett speziell für "Darkest Night" war bisher das aufwändigste Stück, auch mit Oberfräse, Tischkreissäge, Stechbeitel und Handhobel (verfügt übrigens über eine eingelassene Korkplatte Zwecks Rutschhemmung und Schonung der Auflagefläche):

    Mach aber viel Spaß damit zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinschubser () aus folgendem Grund: Erweiterte Beschreibung wegen nicht sichtbarem Bauteil. :)

  • Auseinandergefaltet sieht der Kleine so aus:

    Die sehen echt klasse aus!! :love:


    Hast Du da genaue Maße/Schnittmuster oder ähnliches?!


    Die würde ich mir schon selbst machen (lassen), brauche aber irgendwelche Angaben, da ich handwerklich eine absolute Niete bin und das so weitergeben muss....auf dem Bild sieht man das ja nicht so gut...

    Wäre sehr dankbar!! :danke:

  • Meinst Du Toadstool deine Frau könnte man die Schnittmuster bereitstellen?

    Schnittmuster habe ich im Moment keines. Kann aber meine Frau gerne fragen, ob sie da was zur Verfügung stellen könnte; wobei die Maße ja eigentlich reichen müssten.

    Seitenlänge des grauen Quadrates beträgt 5 Inch (1 Inch = 2,54cm).

    Seitenlänge Korkquadrat beträgt 2,5 Inch.

    Hoffe das hilft euch erstmal.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Hoffe das hilft euch erstmal.

    Also im Grunde ist man mit den Maßen ja auch recht frei fällt mir auf, kommt halt drauf an wie hoch die Wände sein sollen.
    Man kann es ja auch auf Pappe mal vorbasteln und schauen ob einem die Größe zusagt. Das Schnittbild ist von den Bildern her eigentlich selbsterklärend.

  • Da einige von euch Lieben ein Tutorial für die "Herstellung von Token-Holzschalen mit der Oberfräse" angefragt haben, möchte ich vorab eine Fragen stellen.


    drfunk , papadjango , Bilerot , gab62 und an alle anderen:

    Wie umfangreich möchtet ihr den Herstellungsbericht sehen. Ich bin jetzt bei den Vorbereitungen für neue Schälchen und müsste wissen, wie umfangreich ich den Bericht anlegen soll. Möchtet ihr jeden Schritt vom ersten bis zum letzten sehen, oder nur einen groben Umriss für die Handhabung der Schablone mit der Kopierhülse an der Oberfräse? Ich gedenke diesmal Schälchen mit einem Zierring herzustellen, was auch Leimen einschließt.


    Kann mir einer von euch schreiben, in welche Rubrik ich das Tutorial einstellen soll? Schon einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. :)

  • von mir aus gern die Beschreibung in diesen Thread stellen. Mir reicht eine grobe Beschreibung, vielleicht mit dem ein oder anderen Foto garniert :).

    Danke für Deine Bereitschaft, uns teilhaben zu lassen :danke:!

  • Steinschubser


    Ich denke, dass ein kleinschreitige Anleitung am hilfreichsten wäre, finde aber, dass du das genaue Maß an Einzelschritten aufgrund deiner Erfahrung selbst entscheiden sollst und dir auch nicht allzu viel Freizeit flöten gehen soll aufgrund des Tutorials.

    Außerdem denke ich, dass vielleicht einen Wiki-Eintrag ein gutes Format dafür wäre.


    Danke schon vorab! :danke: