Beiträge von Geralt im Thema „Spielmaterial während des Spiels lagern in ...? (Schalen/Boxen für Rohstoffe/Tokens)“

    die sehen wirklich sehr gut aus! Ich finde die Quadratischen praktischer als die Runden, weil man da leichter über die Ecke die Token zurück in die Tüte oder ins Insert kippen kann. Die Runden sehen aber auch sehr fein aus.


    Bei dem Preis kann man sich natürlich auch die Schalen von Meeple King anschauen. Die hab ich auch schon in echt erlebt und die find ich auch wirklich gut.

    Das Zurückkippen klappt bei eckigen Schalen besser. Das stimmt.

    Die von Meeple King sehen auch gut aus. Aber, wenn ich das richtig sehe, ist der Preis für jeweils eine Schale. Das wird dann richtig teuer, wenn man sich mehrere holen möchte.

    Ich hatte vorher welche aus Bambus mit mehreren Fächern und eckig. Ich finde Schalen mit einem Fach aber praktischer. Die kann man besser herumreichen.

    Mit einer der Gründe wieso Inserts für mich wenig Sinn ergeben. Ich habe, da ich es gebraucht erworben habe, zwar unnötigerweise das Folded Space Insert zu Eldritch Horror, aber ich füll die Token eh um, weil ich viel lieber solche Holzschalen auf dem Tisch stehen habe, als irgendwelche Foamcore Trays (oder noch schlimmer 3D gedruckte PLA trays).

    Deswegen kauft man sich ja auch MDF Inserts von LaserOx und co. ;)

    Die Schalen sind aber wirklich schick. Bei Spielen ohne Tischlösung nutze ich in der Regel übrig gebliebene Trays aus anderen Spielen, deren Insert ich verbessert habe. Wollte aber auch schon länger mal in diversen 1€ Läden nach solchen Holzschalen suchen.

    Nur kurz als Info zum Material.

    Die Inserts von LaserOx bestehen aus Birkensperrholz, während die z.B. von e-Raptor oder The Game Doctors aus MDF bestehen. Birkensperrholz ist im Vergleich zu MDF leichter und von der Farbe her heller.


    Zum Thema:

    Ich habe 9 von diesen Holzschalen hier.

    https://www.amazon.de/gp/product/B085S6VHQG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    Nicht ganz billig, aber von der Größe, der Form und vom Holz her finde ich diese wirklich perfekt. Aufgrund der abgerundeten Innenseite lassen sich sämtliche Token, Münzen etc. wunderbar daraus greifen. Trotzdem habe ich für viele meiner Spiele ein Insert aus Holz oder aus Foamcore. Ich mag es einfach aufgeräumt in der Schachtel. :)