Hallo Zusammen,
ich spiele 13 Tage von Frosted Games eigentlich sehr gerne. Kurze Spielzeit, keine aufgeblasen Mechanismen, für 2 Spieler und kompakt. Allerdings ist mir eine Sache an diesem taktischen Kartenspiel nicht so ganz klar. Warum kann man die DECON Agenden doppelt bekommen? Ich sehe das als großen Nachteil im Spiel an und das alleine aufgrund von Pech. Ich hatte das nun schon zweimal das beide Spieler gleichauf waren und es wirklich spannend war. In der letzten Runde habe ich dann zweimal die DECON Agenda für Politik bekommen und als dritte Agenda ein Land. Beide Male waren beide Spieler bei der DECON Skala für Politik ein Feld vor DEFCON 1. Heißt, hier kann man keine Punkte mehr machen.
Erhöhe ich meinen DEFCON Stufe um zu punkten, habe ich das Spiel verloren, weil ich in DEFCON 1 rutsche. Wenn der Gegner nun eine Agenda Karte auswählt die beim setzen von Einfluss nicht seine politische DEFCON Stufe erhöht, und da sogar noch Auswahl hat, dann kann er:
a) die politischen DEFCON Stufe so lassen und mir die doppelte Agenda komplett neutraliseren
b) kann er meine dritte Agenda locker aus dem Spiel nehmen
c) selber noch gut punkten
Ich verstehe nicht den Sinn hinter der möglichen doppelten Vergabe der DEFCON Agenden. Übersehe ich da etwas?
Viele Grüße
Christian