Beiträge von brettundpad im Thema „[2017] 13 Tage“

    Ich finde das Spiel super, Glück/Pech ist es für einen Spieler wenn er fast nur Gegnerische Karten auf die Hand bekommt und der andere dafür die hauptsächlich vereinte Nationen Karten hat. Gut mischen ist da vor einem Spiel angesagt.
    Ich glaube schon das es vorentscheidend ist wenn der Russe 2 Russenkarten und 12 Vereinte Nationen und der Us Spieler nur 11 Russenkarten und 1 Vereinte Nation und 3 us Karten hat.

    Hatte ich auch schon, geht zum Teil trotzdem ganz gut. Manchmal kann man mit Vorteilen des Gegners ihn zu Sachen verlocken die gar nicht so gut sind, das weiß er nur noch nicht und öfters bringt ihm die Aktion gar nichts. Nachteil ist natürlich das man nur Steine legen kann. Aber das reicht manchmal.


    Insgesamt dauert das Spiel keine Stunde. Was es in dieser Zeit an Spannung aufbaut finde ich enorm. Selbst wenn man durch eine unglückliche Auswahl an Agenden in der letzten Runde mal verlieren sollte (wobei ich immernoch nicht davon überzeugt bin, dass es an doppelten DEFCON-Agenden liegt), schiebt man gleich eine neue Runde hinterher.

    Pures Pech/Glück sieht für mich komplett anders aus, 13 Days ist gewiß kein Glücksspiel.

    Das stimmt absolut und ich will das Spiel hier ganz sicher NICHT schlecht machen. Ich mag es ungemein gerne! 13 Agenda Karten gibt es, das weiß ich nun jetzt, a) weil es 13 Tage sind und b) wie du schon geschrieben hast, um den DEFCON Bereich, das Herzstück des Spiels, ordentlich zu befeuern. Mir war das halt nicht ganz klar, habe jetzt aber auch erst 6 Partien gespielt. Deine Ausführungen haben mir auf jeden Fall geholfen. Wenn ich könnte würde ich dir glatt drei Likes geben ;)

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich hatte jetzt halt zweimal kurz hintereinander dieses Pech und fühlte mich aufgrund der Situation etwas chancenlos. Beide Male in der letzten Runde.

    Wenn ich Startspieler bin, kann ich das zwar rauszögern, aber da die DEFCON Agenda eben für beide erhöht, müsste ich, falls ich das wähle, eben auch runtergehen. Genau um die gleiche Anzahl. Heißt ich mache am Ende keine Einflusspunkte damit. Da nützt mir der Television Battleground auch nichts, weil mehr, bedeutet das ich verliere.


    Im Verdacht da Punkte runtergehen ist zwar dann eine verschwendete Aktion, dafür braucht er nur das zweite Ziel von mir (ein drittes habe ich ja nicht) mit Einfluss vollzupunpem um die Agenda auch zu egalisieren. Im übrigen kann sich der andere Spieler ja auch Zeit lassen, der muss ja nicht sofort seinen DEFCON Marker runterziehen.

    Wie du schreibst kann ich meine Agenda dann sein lassen, um seine Gebiete zu kontrollieren. Dann entscheidet, bei vorherigen ausgeglichenem Match, der Brief und das Aftermatch. Keine schöne Situation.

    Ich werde falls das wieder so kommt, das mal so probieren, überzeugt bin ich nicht. Und ich Frage mich halt, was der Sinn hinter der Möglichkeit der doppelten Agenda ist? Macht es das Spiel für dich besser? Ich finde irgendwie nicht. Es ist doch schon irgendwie ein Nachteil ohne irgendeinen Vorteil und das dann aus purem Pech/Glück.

    Hallo Zusammen,


    ich spiele 13 Tage von Frosted Games eigentlich sehr gerne. Kurze Spielzeit, keine aufgeblasen Mechanismen, für 2 Spieler und kompakt. Allerdings ist mir eine Sache an diesem taktischen Kartenspiel nicht so ganz klar. Warum kann man die DECON Agenden doppelt bekommen? Ich sehe das als großen Nachteil im Spiel an und das alleine aufgrund von Pech. Ich hatte das nun schon zweimal das beide Spieler gleichauf waren und es wirklich spannend war. In der letzten Runde habe ich dann zweimal die DECON Agenda für Politik bekommen und als dritte Agenda ein Land. Beide Male waren beide Spieler bei der DECON Skala für Politik ein Feld vor DEFCON 1. Heißt, hier kann man keine Punkte mehr machen.


    Erhöhe ich meinen DEFCON Stufe um zu punkten, habe ich das Spiel verloren, weil ich in DEFCON 1 rutsche. Wenn der Gegner nun eine Agenda Karte auswählt die beim setzen von Einfluss nicht seine politische DEFCON Stufe erhöht, und da sogar noch Auswahl hat, dann kann er:

    a) die politischen DEFCON Stufe so lassen und mir die doppelte Agenda komplett neutraliseren
    b) kann er meine dritte Agenda locker aus dem Spiel nehmen

    c) selber noch gut punkten


    Ich verstehe nicht den Sinn hinter der möglichen doppelten Vergabe der DEFCON Agenden. Übersehe ich da etwas?

    Viele Grüße

    Christian