Klask (Gamefactory)

  • Das Ersatzsspiel vom Hersteller ist angekommen. Von der Verpackung und dem Herstellerdatum ("Mai 2017") identisch. Fast, die Noppenfolie um das Spiel war nicht mit einem Klebestreifen zusammengehalten. Das Spielbrett ist einheitlich ebener, die Klask-Schriftzüge und Ecken-Markierungen heben sich kaum ab. Dafür quietschen die Figuren arg bei Bewegung und hinterlassen feine Mikrokratzer auf der Oberfläche. Insgesamt ruckeln-stottert die weitaus weniger als mein Erstexemplar direkt nach dem Auspacken. Wenn sich nach einer Woche Lager-Trocknen-Zeit das noch so weit verbessert, wie beim Erstexemplar aktuell, bin ich zufrieden. Die Mikrokratzer sind mir egal, hab ja gesehen, wie ein bespieltes WM-Quali-Spielbrett aussehen kann und trotzdem oder gerade deswegen bestens bespielbar ist.


    Wenn ich am Wochenende dazu komme, reiche ich ein Vergleichsvideo nach. Der Erstversuch gestern hat gezeigt, dass aussagekräftige Spielevideos nicht mal eben nebenbei entstehen. Werde mir da erstmal Anregungen von Christopher Nolan heut abend holen und mir unser Firmen-Audio-Equipment ausleihen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Mikrokratzer sind mir egal, hab ja gesehen, wie ein bespieltes WM-Quali-Spielbrett aussehen kann und trotzdem oder gerade deswegen bestens bespielbar ist.

    Vielleicht wird auch andersrum ein Schuh draus: Feines Schleifpapier sollte sich ja organisieren lassen und jetzt hast du ja sogar ein Opferspiel ;)

  • Ich schau dann mal zu Hause, ob es einen Unterschied zwischen den Magneten gibt. Sah aufm ersten Blick nicht so aus.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mein Fazit: Die Spiele verändern sich, wenn die ausgepackt stehen und/oder bespielt werden. Holz und Lack eben. Tendenziell werden die besser, weniger ruckliger. Innerhalb einer Produktionscharge gibt es aber Schwankungen, wie dick die Schriftzüge aufgetragen sind und wie glatt die Spielfläche ist. Hier kann Gamefactory anscheinend keine einheitliche Qualität made in China gewährleisten. Wenn das Spiel also nicht den Erwartungen entspricht, mal ein paar Tage austrocknen lassen und notfalls umtauschen, bis man ein besseres Exemplar erwischt hat. Selbst nachbessern kann helfen, sollte aber eigentlich nicht nötig sein - zumal man damit auch das Spiel verändert - Hardware-Doping sozusagen.


    Video folgt ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • klask_ravn.mp4


    [eVideo=17,'medium','player'][/eVideo]


    Meine Klask-Erfahrungen in 3:49 Minuten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn () aus folgendem Grund: Video aktualisiert, mit Beschriftungen und ohne überlagerndes Wasserzeichen sowie Ton auf beiden Kanälen.

  • Danke für den Vergleich. Allerdings werde ich Dir kein Spiel mehr verkaufen, das kann ja nur missfallen :) Spaß beiseite, ehrlich gesagt sieht der Unterschied marginal aus... Was meinst Du? Klangst auch nicht so überzeugt im Video.

  • Gibt zwei "Probleme": Das Ruckelverhalten hat sich eindeutig gebessert vom Kauf bis zum Video. Keine Ahnung warum. Ich habe nur mit 50 Bilder pro Sekunde aufgenommen und durch die mp4-Kompression wurden 30 Bilder pro Sekunde daraus, deshalb ist das Ruckeln leider nur schwer zu sehen. Drei "Probleme": Ich habe das Video bewusst nicht geprobt oder mehrere Takes aufgenommen und dann das beste Ruckelverhalten herausgesucht, um den Effekt nachzustellen. Deshalb ist die Reaktion auch echt - überrascht. Mal abwarten, wie das Spiel in einer weiteren Woche weniger ruckelt und dann hoffentlich das Quietschen ebenso weg ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • hmm......guter Punkt von Gamefactory: Mir wurden 2 neue Magnete geliefert, die mE weniger stark sind (dennoch mehr als ausreichend), als die Magnete, die ich zuvor hatte, mit dem Resultat, dass das Ruckeln nur noch minimal und keinesfalls störend vorhanden ist. Die neuen Magneten halten immer noch bombenfest!
    Hut ab! Hätte nicht gedacht, dass die Magnete die Sache tatsächlich beheben.
    Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor der Dame, die den Fall bearbeitet hatte...... :gott::essen2:

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Derweil ist das Quietschen weg und das Ruckeln hat sich weitesgehend gelegt. Auffällig ist allerdings, dass sich die Spielfigur um ihre eigene Achse dreht, wenn man über die auflackierten Linien bzw den KLASK-Schriftzug lenkt. Ist weiterhin ein klein wenig hüppelig an diesen Stellen. Im Spiel macht sich das allerdings nicht wirklich bemerkbar und da beide Seiten davon betroffen sind, gleicht es sich dann auch wieder aus.


    @Braz : Wurden bei Dir die kompletten Spielfiguren getauscht oder nur eine Seite davon?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • @ravn
    Bei mir würden die kompletten Spielfiguren (also beide Teile) getauscht. Anfänglich, nach der ersten Email vom Verlag, dachte ich noch:" na ja.... .lässt mal machen.... hängt eh nicht nur an den Figuren.... ggf. schreibst du halt zurück, dass es einfach nicht funktionier hat." ......aber wie erwähnt...weit gefehlt: Bei mir lag es tatsächlich an den Magneten. Die jetzigen Figuren gleiten wirklich top über die Fläche, hingegen die alten Figuren weiterhin zuckeln...... es kommt mir so vor ( ich mag mich aber auch gerne irren), dass die Magneten, wie bereits erwähnt, etwas weniger stark sind und sie daher etwas weniger aneinandergezogen werden, wodurch es einfach weniger zuckelt......