Gibt für mich aktuell kein besseres Spiel

Habe damals im Januar 2018 dieses Spiel über Kickstarter mitfinanziert. Ohne mich groß damit auseinandergesetzt zu haben, wurde es ein "Tag 1 - Einstieg". Ich mag die Alienreihe und hatte noch kein Spiel mit diesem Thema in meinem Regal, daher war es hier eine Bauchentscheidung, die ich bis jetzt nicht bereut habe.

Als das Spiel dann Mitte 2019 bei mir eintraf konnte ich ein paar Mal auf den Tisch bringen. Diese wenigen Momente haben mich dann gefesselt und seitdem ist Nemesis mein Top-Spiel in der Sammlung und wurde inzwischen etliche Male über den TTS gespielt. Die offzielle TTS-Mod kränkelt an den Erweiterungen, bietet aber ein solides Grundspiel-Erlebnis. Aus Erfahrung von 40+ Partien kann ich sagen, dass Nemesis bisher in jeder Konstellation ( 2-5 Spieler, koop und semi-koop ) sehr gut funktioniert hat. Jedes Spiel war dabei anders und ein cineastisches Erlebnis. Die Mechaniken greifen super ineinander und jeder Ausflug wird so zu einem Abenteuer, dessen Werdegang niemals vorhersehbar ist.

Kooperativ in der Gruppe löst man quasi ein Puzzle, dessen Vorgaben durch die zu Beginn erhaltenen Ziele definiert sind und das mindestens einer der Gruppenmitglieder nach dessen Lösung überbeleben muss.
Im Semi-kooperativen versucht jeder einzeln für sich nach einer geheimen Zielvorgabe das eigene Überleben zu sichern und sein Ziel zu erfüllen. Das nicht vorhandene "Friendly Fire" sorgt dabei für die entsprechende Würze, wenn es darum geht, dass man vielleicht bestimmte Crewmitglieder ausschalten muss. An dieser Stelle werden Spieler durchaus erfinderisch, wenn ihnen entsprechende Möglichkeiten gegeben sind.

Somit für mich ein Spiel, welches in seinem Genre derzeit für mich unereichbar an Platz 1 steht.