Winter is leaving

Der Winter kam und jetzt geht er wieder. Bei Revive sind wir in einer postapokalyptischen Welt, die nach einem (nuklearen?) Winter wieder auftaut. Das aber nur am Rande.

Das Spiel verbindet eine cleveren Kartenmechanismus mit einem zu erkundenen Spielplan und zusätzlich noch einem zu bespielenden Player Board.


Ähnlich wie bei Terraforming Mars hat man pro Zug 1 oder 2 Aktionen, ganz wie man will. Die drei spannenden (Haupt-)Aktionen beschäftigen sich mit dem Brett. Zu Spielbeginn kennen wir nur einen kleinen Teil des Spielplans, der Rest ist in winterlichen weiß gehüllt. Die erste Aktion auf dem Brett erlaubt somit dass Erkunden der Umgebung, also das Aufdecken der Plättchen. Hier entdecke ich nun verschiedene Landschaften und kleine Städte. Die zweite Aktion auf dem Brett erlaubt mir Gebäude in bestimmten Gebieten zu bauen. Dadurch kann ich wertvolle Boni von den Seen erhalten und bekomme von anderen Landschaften Schritt für die "Maschinenleisten" (es gibt 3 verschiedene) auf meinem Player Board, worüber ich wiederum Bonusaktionen oder andere Belohnungen freischalten kann. Die finale Brett-Aktion ist das Besiedeln von Städten, was im Endeffekt einer Art Forschung entspricht und Boni und spezielle Fähigkeiten auf dem zweiten Player Board freischaltet. Ein cleverer Kniff ist die Entfernungsberechnung auf dem Brett: bei allem was ich auf dem Brett mache, muss ich die Entfernung zu meiner nächsten eigenen "Basis" berechnen und für jedes Feld Entfernung muss ich Extra-Nahrung zahlen.


Diese ganzen Aktionen wollen jetzt auch bezahlt werden. Hierzu gibt es einem schönen Kartenmechanismus mit dem ich Ressourcen (und andere Dinge) beschaffen kann. Die Karten sind zwei geteilt mit einer oberen und unteren Hälfte. Um sie auszuführen, muss ich sie in einen "Slot" an meinem Player-Board spielen. Ich habe 2 Slots für die obere Hälfte und 2 für die untere. Die einmal gespielten Karten bleiben dort aber auch liegen und blockieren diesen Slot. Irgendwann muss ich also einen "Überwinterungs"-Zug machen. Das ist quasi der Resetknopf. Alle Slots werden geräumt, ich bekomme gespielte Karten zurück (mit 1 "Überwinterung" Verzögerung) und setzt andere Dinge wie Energie zurück. Mache allerdings auch nichts anderes.


Es gäbe noch vieles zu Erzählen, aber insgesamt bleibt einfach nur das Fazit: das Spiel ist richtig gut.