Planeten puzzlen mit Susanne

Planet Unknown ist ein Tile Laying-Game, das recht viel Hype ausgelöst hat und auch für das KSdJ 2023 nominiert wurde.


Zentraler Hingucker des Spiels ist sicherlich die Raumstation S.U.S.A.N. - oder auch liebevoll Susanne - die jedoch nicht nur ein optisches Gimmick ist. Bei Susanbe handelt es sich um einen Drehteller in dem die Polyominos, die auf die Planeten zu puzzlen sind, Platz finden. Der Drehteller ist im 6 Sektionen unterteilt. Der Spieler am Zug dreht nun den Drehteller, um für sich und damit auch für alle anderen Spieler eine Sektion suszusuchen, aus der er sein Tile für diese Runde wählt.


Ziel des Spiels ist es den Planeten so gut wie möglich voll zu puzzlen und dabei gleichzeitig auf den Ressourcenleisten hoch zu laufen, auf denen verschiedene Boni freigeschaltet werden können.


Nach den ersten Partien gefällt das Spiel sehr gut. Es fühlt sich sehr belohnend an, und es ist ein schnelles Spiel, das allerdings auch Möglichkeiten zu AP und Downtime bietet. Das Puzzlen und Ressourcen sammeln macht einfach Spaß. Sehr schön ist, dass es sowohl eine symmetrische als auch eine asymmetrische Variante mit unterschiedlichen Planeten und Konzernen gibt.


Was verhindert nun eine höhere Wertung? Hauptsächlich, das es eine etwas merkwürdige Spannungskurve hat. Man puzzled gemütlich vor sich hin und dann ist es plötzlich vorbei. Es gab bei uns gefühlt keine Endphase, sondern es ist einfach zu Ende.


Trotzdem ein sehr gutes Spiel, eine Empfehlung und mein Favorit für den KSdJ-Preis.