Großes Kopfkino

Bisher noch nie einen Verräter in einer Spielrunde gehabt, siegreich waren wir trotzdem eher selten. Meistens sind wir gescheitert, weil einer von uns im letzten Moment noch versucht hat, sein eigenes Ziel zu erreichen. Das sieht dann ungefähr so aus: Die Kolonie ist sicher, alle haben genug zu essen, die Barrikaden halten. Die Moral ist zwar nicht unbedingt gut, aber ... da bewegt ein Spieler in der letzten Runde plötzlich eine seiner Figur aus der Kolonie in die Tankstelle. Er würfelt und kommt halb erfroren an. Vor Ort sucht er und sucht, macht Lärm, sucht weiter, bis eine ganze Zombiemeute an Türen und Fenstern kratzen. Dann stirbt er. Die Moral in der Kolonie sinkt auf einen kritischen Wert. Es darf nichts mehr passieren oder das Spiel ist verloren. Dann schickt der gleiche Spieler die nächste Person raus ... =O


Eine Partie "Winter der Toten" ist bei uns immer laut und emotionsgeladen. Man plant, spricht sich ab, mühsam bewältigt man eine Krise nach der anderen und am Ende geht meistens doch alles den Bach runter. Man verliert nicht, weil das Spiel so schwer wäre, sondern weil man es sich im Regelfall selbst versaut und das ist großartig! Für mich eines der besten Semi-Koop-Spiele schlechthin!