Würfel im OP

Dice Hospital war ein Schmiedeprojekt auf das ich mich wirklich gefreut hatte - und das leider die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Es ist ein eigentlich recht gefälliger Dice Placer bei dem die Patienten des Krankenhauses Würfel sind und ihre Augenzahl die schwere ihrer Krankheit/Verletzung. Diese Patienten kommen in 3 Farben und müssen behandelt werden.


Zu Beginn draftet man einen Krankenwagen mit verschiedenen Patienten, danach gibt es eine Möglichkeit entweder das Krankenhaus auszubauen oder zusätzliches Personal einzustellen und schließlich behandelt man Patienten, bis sie gesund sind. Bei nicht behandelten Patienten verschlechter sich der Zustand, im schlimmsten Fall bis zum Tod.


Klingt erstmal ganz thematisch und durchaus gefällig, aber beim Spielen war das Gefühl schnell wieder weg - für uns war es ein absolut mittelmäßiges Erlebnis.


Die zwei größten Kritikpunkte aus unserer Sicht:

Zum einen gibt es so gut wie keinen Grund schwer verletzte Patienten aufzunehmen, diese bieten nur Nachteile. Hier hätte uns gefallen, wenn sich auch eine Strategie mit schweren Fällen gelohnt hätte. Zum anderen sind die Mitarbeiter und Krankenhausgebäude sehr eintönig weil alle das gleiche tun. Es gibt einfach die gleichen Räume und Mitarbeiter für jede Farbe, was recht langweilig ist.

Schön wäre es gewesen, wenn sich die drei Würfelfarben unterschiedlich angefühlt hätten. Vielleicht hätten rote Würfel Unfallopfer sein können, und die zugehörigen Räume und Mitarbeiter konzentrieren sich auf die schnelle Rettung, während sich grüne Räume und Mitarbeiter vielleicht darauf konzentrieren, die Belohnung zu vergrößern (symbolisiert evtl. Schönheits-OPs und ähnliches).


So blieb es für uns bei Mittelmaß und somit keine Empfehlung.