Trotz starker Glückslastigkeit zum Dauerbrenner entpuppt

Vorweg: 7 Wonders: Architects ist stark glückslastig. Das kann manchmal echt ärgerlich und frustrierend sein.

Jedoch ist das Gesamtpaket (Spieldauer, Materialqualität, Spielablauf) so gut, dass es sich bei uns zum Dauerbrenner entwickelt hat.

Es ist ein ideales Newbie- oder Familienspiel.

Ich spiele lieber 7 Wonders:Atrchitects als Uno, Phase 10 oder Skip Bo.

Die drei genannten kommen mir nicht mehr ins Haus :-). Meine Alternative ist 7 Wonders: Architects.


Das Spielmaterial ist sehr ansprechend, qualitativ, einladend und sorgt für einen sehr sehr schnellen Spielaufbau durch die vorhandenen Spielertrays.

Der Spielablauf ist zwar glückslastig, aber sehr rund und kurzweilig. Habe Partien im dreistelligen Bereich gespielt.

Konnte etliche Partien von zwei bis sogar sechs Spielern spielen. Funktionierte alles (super!) und war unter 30-35 Minuten bei 6 Spielern. Am liebsten spiele ich jedoch zu dritt oder viert.


Ich kann 7 Wonders: Architects jeder Familie empfehlen, weil es eben in allen Spielerkonstellationen funktioniert, es einen sehr leichten Einstieg hat, sich kurzweilig spielt und schnell auf- und abgebaut ist. Einfach Top!

Wer jedoch so gar nicht auf Glück steht, dem sei jedoch von 7 Wonders: Architects abgeraten! Mir persönlich macht es bei so kurzen Partien nichts aus. Dreier- oder Vierer-Partien dauern in der Regel um die 20 Minuten.

Wie zuvor erwähnt: Lieber 5 Partien 7 Wonders: Architects hintereinander, als eine Partie Uno oder Phase 10. ;)