#Boonlake ist ein gutes Spiel, aber im Pfisterschen Kosmos meiner Meinung nach nicht das Beste - da gibt´s wesentlich elegantere (Maracaibo, Great Western Trail um die imho Besten zu nennen).


Boonlake bietet aber eine interessante Mischung bekannter Mechanismen die zwar in ein Thema eingebettet, dieses aber nur sehr wenig durchschimmern lassen.

Hauptaugenmerk liegt in der Mechanik - das ist aber durchaus nicht (nur) negativ gemeint, denn diese weiß zu gefallen.

Durch die Aktionsauswahl und der Möglichkeit, dass die lieben Mitspielenden ebenfalls eine ähnliche Aktion meist gleichzeitig ausführen können, gibt es so gut wie keine Downtime.


Dies (fast keine Downtime) wird ebenfalls durch die Begrenzung der Aktionen pro Spiel durch das schnelle Schippern auf dem Fluß mittels der Boote forciert und erinnert etwas an diese Mechanik in Maracaibo.

Dies ist auch zu empfehlen, denn ansonsten dauert eine Partie Boonlake schon durchaus 3-4 Stunden und reduziert sich merklich, wenn jemand die Möglichkeit des "Schnellbootes" nutzt.


Insgesamt ist es ein guter "Pfister" und - wie gesagt - imho nicht sein Bester.

Aber #Boonlake macht Spaß und gefällt - das ist doch das Wichtigste bei einem Spiel.

Von mir gibt´s dafür eine gute 7 auf der unknowns-Skala.