Ich bin jetzt bei drei Solopartien und einer 4er Runde, die vermeintliche Idealbesetzung mit zwei oder drei Spielern fehlt also noch. Trotzdem zücke ich schon locker die 9/10.


Ich war direkt am Haken als ich das Thema gesehen habe und finde das ist auch top umgesetzt. Auch die teilweise kritisierte Optik gefällt mir gut. Spielmechanisch ist es ein schöner Mix aus bekannten Elementen. Spannend ist die Aktionsauswahl über die fünf Karten und es gibt ständig interessante Entscheidungen zu treffen... Welche Aktion werte ich auf, welche Boni sammle ich ein, welche Verbandsaktion möchte ich ausführen?

Letztlich ist das Spiel eine Art Wettrennen, das irgendwann richtig Fahrt aufnimmt und bei dem am Ende die Spannung steigt, ob man noch genug Aktionen hat, um all seine Pläne erfolgreich umzusetzen.


Regeltechnisch ist Arche Nova nicht so komplex wie erwartet, spielt sich schon nach kurzer Zeit recht locker. Ja, die Spielzeit ist zumindest anfangs recht lang, aber zu zweit wird man das mit ein wenig Erfahrung problemlos in zwei Stunden spielen können, in Vollbesetzung vermutlich in drei. Solo war ich in der zweiten Partie schon bei nur einer Stunde Spielzeit. Apropos Solomodus, der gefällt mir auch richtig gut.


Für mich jetzt schon ein Highlight der letzten Jahre!