Das Erlebnis schlechthin! In mehreren Wochen durchgespielt

Dieses Spiel muss gefallen: Wenn es das aber tut, hat man das Spielerlebnis schlechthin!

Man muss mögen, dass es mal nicht gewürfelt wird und man mit den Karten seine Züge plant. Diese Karten und die Vielfalt durch die unterschiedlichen Charaktere machen den Spielspaß aus und wirken wie ein Euro-Dungeon-Crawler, was uns sehr gefallen hat!

Dazu gibt es so viele Motivationsmöglichkeiten:
- das Freischalten der neuen Charakterklassen durch bestimmte Bedingungen oder die individuellen Zielkarten

- das Freischalten von neuen Szenarios

- das "Hochleveln" der Stadt bzw. des Wohlstandes

- der Rang der eigenen Gruppe

- die ganzen Ereigniskarten

(Das fehlt übrigens alles in Pranken des Löwens, weshalb wir das wieder langweilig fanden.)

Die Erweiterung bietet abwechslungsreichere Szenarien, die dann auch Überraschungseffekte durch Raumöffnungen auf anderen Seiten hat, diese war uns aber zu abgedreht. Denn hier wird nicht der Beste belohnt... (mehr verrate ich nicht).

Man muss das Spiel aber mMn auch relativ zügig spielen, denn ich kann mir gar nicht vorstellen, dass nur alle paar Monate mal für ein Szenario zu spielen. Dann merkt man vermutlich gar nicht mehr Andeutungen in der Story und Verknüpfungen von Ereignissen und Szenarios. Wir (mein Mann und ich) haben zweihändig das Grundspiel + Erweiterung in ca. 2 Monaten durchgespielt und alle Charakterklassen mindestens einmal gespielt. Wenn das Spiel erstmal aufgebaut ist, kann man sehr schnell viele Szenarien hintereinander spielen.

Wir freuen uns schon auf Frosthaven!