Gute Arbeit von Frosted; Kompliment für die Überarbeitung der Regel

Meine Referenz bei den Deckbuildern heißen "Dominion und Thunderstone (1. Edition)". Aus meiner Sicht konnte kein Deckbuilder diesen beiden Schwergewichten in den letzten 10 Jahren auch nur annähernd "das Wasser reichen". Die möglichen Kettenendloszüge können mich bei Dominion schon mal richtig nerven. In Thunderstone gibt es sie nicht; außerdem hat Thunderstone ein wunderschönes Fantasy-Thema.

Nur Dank der Promotion von Frosted (vor allen Ben) bin ich auf Aeon's End überhaupt aufmerksam geworden. Kooperativer Deckbuilder; kein mischen; verschiedene Magier, die Monster bekämpfen und ihre Stadt beschützen wollen. Hörte sich interressant an.

Nach einigen Partien Solo, zu Zweit und zu Dritt kann ich jetzt sagen: es hört sich nicht nur interressant an, es macht richtig Laune. Nicht "bockschwer" (wie HdR LCD), nicht zu leicht oder zu seicht. Ich/Wir gewinnen in etwa ~ 65% der Spiele. So kommt kein Frust auf, aber auch keine Langeweile weil der Sieg zum Selbstläufer wird.

Für eine schöne Varianz sorgen die unterschiedlichen Kristalle, Zauber und Artefakte; kombniert mit den unterschiedlichen Erzfeinden und Magiern.

Aeons End hat Dominion klar auf Platz 3 der Deckbuilder-Spiele verdrängt.

Kompliment an Ben für die gute Regel (ich musste keine persönliche Kurzspielregel schreiben!) .

Und auch wenn die Wave 1 noch für viele schöne Spieleabende sorgen wird, so freue mich schon jetzt aud die Wave 2 von Aeons End in deutsch.