Meine erste Bewertung, juchu ;)


Ich lieeeeebe dieses Spiel. Ich glaube es gibt keine Schachtel in meinem Regal, die mehr Abrieb aufweist ^^


Die Regeln des Spiel sind sehr simpel und zügig erklärt. Das Spiel hat einen ordentlichen Fluss, da die Züge der Spieler in aller Regel nicht lange dauern. Die Interaktion ist hoch und nur selten hat ein Spieler insgesamt mal ein solches Pech, dass er früh aus dem Rennen um den Sieg ausscheidet. Man ärgert sich über jede starke Karte, die ein Gegner kauft und wenn etwas Tolles in der Auslage liegt, ist es ein Genuss zu erleben, wenn die Spieler nicht genug Ressourcen zusammen bekommen... oder eben ein Ärger, falls doch :)


Ich habe das Spiel mit Sicherheit schon 40+ mal gespielt und es hat noch überhaupt nicht an Reiz verloren. Zudem sind die Partien - wenn man mal etwas in Übung ist - auch schön kurz. 45-90 Minuten je nach Spielerzahl und Strategie. Eine Skalierung der Spielerzahl wird durch das Spielfeld erreicht, das Bereiche weg lässt, falls die Spielerzahl weniger als 4 beträgt, so dass man eigentlich immer recht hübsch zusammen steht. Das macht auch Sinn, denn der direkte Konflikt ist integraler Bestandteil und das sollte man mögen. So erreicht es das Spiel, dass für meinen Geschmack die 2-4 Spieler alle gleich gut funktionieren.


Ich finde das Design der Karten nicht so drastisch, denn es ist sehr aufgeräumt und übersichtlich. Zudem gibt es keine Inkonsistenzen bei Bezeichnungen. Wichtige Worte sind fett gedruckt. Viele Symbole, die man lernen muss gibt es auch nicht.


Ich selbst könnte vielleicht an der Optik des Spielbretts Anstoß nehmen oder vielleicht auch am Preis und ganz sicher daran, dass sich die Kartenrücken der Expansion von der Core Box unterscheidet. Aber was das Spiel selbst anbelangt, so habe ich keinerlei Wünsche offen. Dieses Spiel landet immer wieder auf dem Tisch und ist ein Dauerbrenner für Empfehlungen unter dem Radar, denn das Spiel hat leider nicht so viel Aufmerksamkeit, wie es verdient hätte.