Ein immer wieder spannendes Heavy Euro, das mich restlos begeistert!
Selten habe ich es, dass ich bereits beim Spielaufbau beginne, meine Strategie zu planen, sobald ich sehe, welche verbesserten Aktionen ausliegen, welche öffentlichen Aufträge, welche Gebäude, wenn ich die Rundenziele sehe, und wo die neutralen Dämme stehen.

Wasserkraft belohnt einen dafür, einige Züge auf den idealen Clou hinzuarbeiten, und kann dabei ganz große Gefühle auslösen - entweder das blanke Entsetzen, wenn einer der Mitspieler einem unerwartet den so wichtigen Worker-Spot wegnimmt, oder einem die fest eingeplanten Wassertropfen doch noch irgendwie abzieht, aber eben auch pures Endorphin, wenn ein Plan hinhaut, und man mit einer geglückten Kombo ordentlich Energie produziert, und dabei noch einen satt belohnenden Auftrag erfüllt.
Eine hohe Interaktion macht langes Vorausplanen quasi unmöglich, eine extrem knappe Ressourcenlage und die enge Verzahnung machen ein langes Vorausplanen aber auch unumgänglich.
Aus diesem Widerspruch gewinnt Wasserkraft seine ganze Vielfalt und Faszination.

Wer Heavy Euros mag, und damit umgehen kann, dass es auch mal konfrontativ werden kann, findet hier eines der besten Spiele seiner Zunft, voll spannender Mechaniken und kniffliger Situationen.
Die Erweiterung gehört m.E. zum Spiel dazu, ohne fehlt dem ganzen die notwendige Tiefe, und man muss sich ein wenig in das Spiel und seine oft ungewöhnlichen Ideen einarbeiten.