+ sehr cooles Setting

+ toller Humor

+ ungewöhnlicher und interessanter (wenn auch gewöhnungsbedürftiger) Grafikstil

+ einzigartige Monster, Fähigkeiten und Gegenstände

+ viele Story Pfade


- Fähigkeiten und Item-Boni bekommt man im Laufe des Spiels in großer Menge, diese sind aber sehr situativ oder fühlen sich belanglos an. Progressionsgefühl kommt damit nur bedingt auf, Übersichtlichkeit geht ebenfalls schnell verloren

- Spiel ist zum allergrößten Teil auf immer ähnlich bis gleich ablaufende Kämpfe fokussiert

- diese sind taktisch wenig Anspruchsvoll und stellenweise langatmig, Entscheidungsmöglichkeiten wie die Wahl der Kampfhaltung sind oft Nobrainer

- Teilweise Inbalancen, bedingt durch Designentscheidungen, zB. erlangen die Spieler einen immensen Vorteil, wenn sich in der Gruppe bestimmte Attributwerte doppeln (Auswahlmöglichkeit bei Monsterfocus etc.)

- starke Verzweigung der Story führt dazu, dass diese recht flach ist und hauptsächlich durch die Atmosphäre gesteuert wird