Eine gute Idee...mehr auch nicht

Das Spiel selbst ist mechanisch schwach wie Fortune & Glory. Das allein wäre nicht so schlimm, wenn nicht der Verrätermodus erratisch getriggert, die Sieg-/Niederlagekombinationen dadurch völlig unausbalanicert wären und jeder Funke von Spannung dadurch im Keim erstickt werden würde.

Ich hatte mir damals die erste Edition geschossen, als es neu ins Hobby ging. Da gab es mit Arkham 2 etc. schon deutlich bessere Alternativen. Als Partyspiel-Idee wäre das ganz lustig, aber wenn Spielerunden damit enden, dass das Lesen der Texte länger dauert, als das eigentliche Spielen und dabei auch noch klare Exploits zu Tage treten, fragt man sich, wozu es dieses Spiel braucht.


In meinen Augen gar nicht. Es gibt zahlreiche thematische, lustige Spiele, die allesamt im selben Fahrwasser fahren. Auch die Mischung rettet Betrayal nicht - im großen und Ganzen einfach zu schlecht. Lieber Fortune & Glory, Secret Unknown Stuff, A touch of evil oder Secrets of the lost tomb (oder Arkham 2 etc.).


Und wenn es richtig gehässig sein soll, dann gleich Talisman. Aber Betrayal braucht es nicht. Warum Asmodee diesen Titel aus der Versenkung gehoben hat, weiß der Geier.