Kaputt geschrumpft

Ein Rückschritt in jeglichem Bezug. War Eldritch schon ein Rückschritt in meinen Augen, reduziert man dieses Erlebnis erneut und entfernt alles, was die beiden Vorgänger auszeichnete.


Das Kartensystem, das aus dem LCG kommt, soll eine größere Immersion erzeugen - schade nur, dass die Karten stellenweise gar keine Repräsentanz auf dem Spielfeld erfahren (die Stadt brennt? Wo? Hier lungert ein Gug rum.). Zugleich setzt es die Spieler erneut auf Schienen - wie in EH.

Ebenfalls durch das Aktionswiederholungsverbot wird Arkham 3 zum Grindingfest. Doom abräumen, stehen bleiben. Kooperation und Absprache über gleichwertige, interessante Optionen? Fehlanzeige.


Arkham Horror 3 ist das Resultat einer auf Mainstream-Markt gedrillten Produktentwicklung. Den Spielern nichts mehr zumuten, vor allem keine Entscheidungen mehr. Furchtbar. Vor vorne bis hinten.