Das beste Spiel aller Zeiten?

Gloomhaven ist überbewertet. Nicht nur, dass es auf der Top 1 der thematischen Spiele auf BGG steht, sondern dass auch zugleich auch den ersten Platz der besten Spiele überhaupt belegt.

Gloomhaven glänzt vor allem dadurch, dass es viele, aber immergleiche Szenarien hat. Ein abwechslungsreiches Eventsystem wie in Genrekonkurrenten im Schlage von Sword & Sorcery oder Galaxy Defenders - Fehlanzeige. Die Karteninnovation ist ebenfalls weit über Gebühr verkauft worden - multifunktionale Kartensysteme gab es schon in Gears of war, in Perdition´s Mouth etc. Da einzig Neue ist, dass es eine Ausdauerkomponente hat - das Entscheidungsgewicht nimmt aber dadurch nicht zu, während das Wundensystem in GoW oder das Rondell in PM existentiell in den Spielzug einschneidet.

Die Gegner verhalten sich grenzdebil dämlich, wodurch das taktische Stellungsspiel leidet. Darunter leidet zugleich die Kooperation. Unsere Spielzüge waren aber dem zweiten Szenario schon immer dieselben. Wir kommunizierten auch tatsächlich mit Worten wie "Ich gehe rein wie gehabt" und "Ja, dann räum ich auf wie immer". Das hat mit taktischem Anspruch und Kooperation nichts mehr zu tun.

Nach knapp 24 Stunden hatte keiner mehr Lust, die ewig gleichen wendungsarmen Missionen mit den ewig gleichen Priorisierungen zu spielen. Zurück zu Galaxy Defenders also.

Und warum das Setting so toll sein soll, habe ich auch nie verstanden. Die Stadtevents erzeugen keine lebendige Welt - die Zirkuskarawane, die vielleicht in 30 Stunden wieder in die Stadt kommt, hat jeder bis dahin vergessen. Man spielt Gloomhaven letzten Endes so runter. Kann man machen und ich gönne Isaac den Erfolg. Aber insgesamt ist mir das zuviel des Lobes, vor allem, wenn die meines Erachtens deutlich stärkere Konkurrenz kaum Beachtung/Erwähnung erfährt.