Das Spiel ist ein Relikt

#Phase10 ist der Name des Spiels, aber ich habe es in Phase 1 meiner Spielegruppe kennengelernt. Seit 2012 kamen wir zusammen und dabei war einer, der kannte nur Spiele aus den typischen Kaufhäusern. Gerne hat er uns dann diese Spiele aufgetischt, aber gezündet hat das bei uns nullkommanull. Insbesondere nicht bei mir. Für mich sind es fast körperliche Schmerzen die 10 Phasen durchzuhalten. Ich möchte in Spielen gerne eine strategische Freiheit leben dürfen, welche Ziele ich in welcher Reihenfolge abarbeite. Dagegen ist #Lama ein Freudenfeuer von eigenen Entscheidungen. Aber, dass muss man dem Spiel zugute halten: Es funktioniert. Für Leute, die geführt werden müssen ist es vermutlich ein Fest. (Ich fürchte, dass es viele Menschen gibt, die vorgegebene Ziele brauchen). Ich würde es nur noch spielen, wenn ich damit einem Kind eine Freude machen würde.