DAS Star Wars Spiel

der feuchte Traum für jeden Fan. Zu den zähle ich mich nicht unbedingt, ich liebe nur die ersten drei Filme und um die gehts hier auch nur. Mit der Erweiterung kann man dann "Rogue One" und die Jagd nach den Todessternplänen hinzufügen. Ich habe die Erweiterung nur, da sie das Kampfsystem deutlich verbessert. Damit ist dann auch der letzte Schwachpunkt eines Meisterwerks ausgebügelt. Die Regeln könnten besser strukturiert sein ja, aber von massig offenen Fragen ist man weit entfernt finde ich. Man muss aber sehr genau lesen, das stimmt.


Ja die Spieldauer liegt bei etwa 4-5 Stunden über die volle Distanz, also nichts was ich jetzt in der Gewichtsklasse als ungewöhnlich bezeichnen würde. Vor allem da jede Minute mir davon Spaß macht. Es ist halt kein Star Wars Kniffel sondern ein epischer Kampf - mal Flotte gegen Flotte, mal der Dolch im Rücken gegen das imperiale Breitschwert. Ein ewiges Versteckspiel der Rebellen mit dem Imperium und dabei unglaublich spannend.


Die Tiefe des Spiels ergibt sich zudem nicht aus 1000 kleinen Sonderregeln, sondern aus 3 Möglichkeiten und was man daraus macht. Ähnlich wie bei Twilight Struggle ist es allerdings von Vorteil wenn mal seine und die Karten des Gegners gut kennt. Nach bestimmt 30+ Partien gegen u.a. einen Star-Wars-Ablehner, ergibts sich als Bonus noch ein wunderbares Psychospielchen wer wohl welche Karten auf der Hand hat oder gerade plant einzusetzen. Das Spiel ist so gut das er über das Thema hinweg sieht und daher und sowieso kann es nur 10/10 Punkten geben.