Arkham goes world

Bei Eldritch habe ich lange Zeit überlegt, ob es eine 10 werden könnte. Mindestens aber eine 9. Nun ist es doch nur eine 8 geworden. Viel gibt es an dem Spiel eigentlich nicht zu kritisieren, ich habe allerdings festgestellt, dass es deutliche Spannungsunterschiede gibt, je nachdem welchen Großen Alten man nimmt. Ein Beispiel: das Ithaqa Hypothermie-Zustände wie Bonbons verteilt, ist zwar zum einen thematisch passend, hat zum anderen aber eher zu einem eintönigen Spielerlebnis geführt. Auch Yig oder Yog-Sothoth waren nicht ganz so gut.

Ein anderer Kritikpunkt, der sich bei uns ergeben hat, ist, dass die Mysterien oft zwar von der Story her interessant sind aber vielfach, dann eben doch "sammle X Hinweise und liefere sie ab" sind. Hier hätte ich mir etwas mehr abwechslung gewünscht.


Insgesamt kann ich das Spiel aber jedem, der solche Abenteuerspiele mag und die richtige Gruppe hat, nur empfehlen. Bei uns musste es leider dennoch gehen, da eben die richtige Gruppe gefehlt hat. Wenn die Frau es nicht mag, hat das Spiel schon verloren ^^