Vergleiche mit Kniffel ?

Ich wundere mich über die Vergleiche mit Kniffel.

Natürlich gibt es von dem unglaublich erfolgreichen Phase 10 diverse Ableger, aber das gibt es von vielen anderen Spielen auch.

Ich würde jetzt auch nicht auf die Idee kommen Catan, Burgen von Burgund oder Agricola zu bewerten anhand der eigenständigen Spiele mit gleichem Namen und Zusatz (was ja aus Marketinggründen gemacht wird).


Zur Spielbewertung selber: Phase 10 mussten wir mit meinen Eltern mehrfach spielen, die waren mit Begeisterung dabei.

Ich muss sagen, es gefällt mir persönlich besser als ich dachte. Das Spiel ist aber in der Urversion einfach zu lang. Da braucht man nicht drumherumreden.

Das bringt dann nur Spaß, wenn alle am Tisch das so wollen. Und das ist oft auch der Fall. Phase 10 hat teilweise einen Platz bei vielen "älteren" eingenommen, den auch Rommeabende oder Doppelkopfrunden.


Ein "Phase 5" oder "Phase 6" wäre für mich wesentlich verträglicher gewesen. Ich weiß gar nicht ob es in der Master Version so ist. Wir spielen das aber ab und an so, dass wir einfach bestimmte Phasen weglassen. Damit kommt man dann auch zum Ende.