Einträge mit bestimmter Bewertung

    Everdell - zum einen bin ich "late to the party" und habe das Spiel 2022 zum ersten Mal gespielt. Zum anderen bin ich nicht ganz so begeistert, wie die meisten Stimmen im Netz.


    Das Spiel an sich ist ein Worker Placement-Spiel kombiniert mit kartenbasiertem Engine Building. Man platziert seine Worker um, Ressourcen und Karten zu bekommen und in Zügen, in denen man keinen Arbeiter platziert, kann man stattdessen eine Karte spielen. Diese kommen in den bekannten Geschmacksrichtungen Soforteffekt, Produktionskarte, permanenter Bonus, eigenes Aktionsfeld und Endwertungspunkte. Kann mein keinen Arbeiter platzieren und auch keine Karte spielen, beendet man die aktuelle Jahreszeit und holt seine Arbeiter nach Hause.


    Hier ist dann auch der erste Twist - nicht alle Spieler müssen in der selben Jahreszeit spielen und nicht alle Einsetzfelder werden damit zur gleichen Zeit wieder freigegeben. Daraus ergeben sich durchaus interessante Timing-Überlegungen.


    Ansonsten besticht das Spiel durch seine absolut großartige Aufmachung. Vor allem die liebevoll illustrierten karten sind ein echter Hingucker. Der Eye Catcher sollte vermutlich der aus Pappteilen zusammen gebaute Baum sein - dieser fängt zwar sicherlich Aufmerksamtkeit ein und sieht auch schick aus, für uns Grobmotoriker ist er aber eher ein bisschen unpraktisch, da auch Spielmaterial darauf abgelegt wird.


    Jetzt zum Fazit, wobei ich bei Everdell hin- und hergerissen bin. Wenn ich es spiele, dann habe ich durchaus Spaß, und freue mich, wenn ich die richtige Karte bekomme und dann auch noch die passenden Ressourcen. Nach dem Spiel habe ich aber festgestellt, dass ich nicht ganz so dringend einer nächsten Partie entgegenfiebere. Wir hatten das Spiel für mehrere Monate von einer befreundeten Spielerin ausgeliehen, und es ist dennoch nur auf Nachfrage von Mitspielern auf den Tisch gekommen.


    Echte, konkrete Negativpunkte kann ich kaum benennen:

    - es kann sein, dass ein Spieler das Spiel bereits beenden musste, während andere noch 2 - 4 Runden weiterspielen - das dauert zwar im Normalfall nicht lange, ist aber durchaus schon auf negative Reaktionen gestossen

    - die erste Runde fühlt sich ein wenig "leer" an, da man so gut wie nichts machen kann - man hat zwei Arbeiter und kann eventuell noch eine Karte spielen - und Ende

    - insgesamt ist das Spiel für unseren Geschmack ein wenig zu kurz - kann aber für andere Gruppen auch ein Vorteil sein


    Daher pendele ich mich auf der 7 ein - ich würde das Spiel durchaus mitspielen, wenn es jemand vorschlägt und mitbringt, aber einziehen wird es wohl eher nicht.

    Everdell ist ein gutes Spiel, jedoch gibt es bessere Engine Builder wie Flügelschlag etc.. Ausserdem ist es für mehr als 3 Spieler ungeeignet wegen den kleinen Texten. Ich sehe die Einstiegshürde auch für Familienspieler höher. MMn ist es eher ein Kennerspiel als ein Familienspiel.

    Wir haben jetzt 4 zweier Partien mit der Core-Retail Version hinter uns. Die anfängliche Euphorie ist leider verflogen.

    Wir haben uns lange auf das Spiel gefreut, vor allem weil es so wundervoll aussieht. Und der Eindruck blieb auch, das Artwork ist unglaublich schön, wie die Texte und Bilder zusammen passen ist ein Traum. Man kann sich wahrlich vorstellen wie das tierische Leben in Everdell pulsiert.

    Zum Spiel an sich: die Mechanik macht auf den ersten Blick wirklich Spaß, bietet mehrere Facetten und Abwechslung. So langsam stellt sich aber Ernüchterung ein.

    Das Spiel wird sicher hier bleiben und ab und zu gespielt. Ich muss mich dann auch mal mit den Erweiterungen beschäftigen.

    Der ganz große Hit, um es immer und immer wieder zu spielen, ist es aber für uns nicht geworden.

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    Ist ein schönes Spiel und macht viel Spaß. Hab es bisher zu 3. und zu 4. gespielt. Würde es jederzeit wieder mitspielen aber es käme zu Hause wohl nicht so oft auf den Tisch als dass ich es mir selber kaufen würde.

    Das schönste an Everdell sind die ersten Partien. Da ging es mir wie den meisten meiner Mitspieler: die schnell verstandene und übersichtliche Spielmechanik, aber vor allem das grandiose Artwork erzeugen einen höchst angenehmen Wohlfühl-Effekt - wir sind im Nu angekommen und zuhause in der langsam wachsenden Siedlung der Tiere im Wald.


    Die Dämpfer stellen sich nach ein paar weiteren Partien ein: Der Zufall spielt doch eine recht gewichtige Rolle, Interaktion mit den Mitspielern findet kaum statt. Da man planerisch oft recht eingeschränkt ist, reduziert sich die Spielspannung mehr und mehr darauf, welche Karten ich bekomme bzw. vom verdeckten Stapel ziehen kann. Die Pearlbrook Erweiterung liefert ein paar zusätzliche Optionen und hilft dadurch bei der Planbarkeit ein bisschen weiter. Ich habe bisher sechs Partien (alle mit Pearlbrook-Erweiterung) gespielt und dabei mehrfach erlebt, dass die Faszination des Spiels für die doch recht lange Spieldauer (mindestens zwei Stunden in meinen Partien) nicht so ganz ausreicht.


    Trotzdem, wenn mich jemand zu einer Everdell Partie einlädt, wäre ich gerne wieder dabei.

    Meine (vorläufige) Einschätzung basiert auf zwei online Partien (1x Vanilla, 1x mit allen erhältlichen Erweiterungen).


    Was mir gefällt:

    - wundervolles Artwork, tolles Design

    - Hoher Aufforderungscharakter (selbst online ohne den 3D Baum!)

    - einfache / schnelle Aktionen laden sofort zum Ausprobieren ein

    - langsamer Aufbau der Engine / Möglichkeiten mit mehr Workern

    - überschaubare viele Regeln ermöglichen einen zügigen Wiedereinstieg


    Was mir nicht so gefällt:

    - die Kartenauslage in der Mitte ist manchmal zu statisch / wird kaum benutzt wenn dort keine attraktiven Karten liegen - wieso gibt es bei den ganzen Erweiterungen immer noch keinen Mechanismus um hier etwas mehr Schwung reinzubringen? Ich denke das wäre doch ein leichtes eine Aktion zu definieren bei der man für die Abgabe von Ressourcen bspw. Karten in der Auslage durch Karten vom Nachziehstapel ersetzen darf (der Wechsel von Frühling auf Sommer ist einfach zu wenig / zu situationsbedingt)

    - Das Timing - es ist schade dass das Spiel so unterschiedlich lange ausfallen kann für die Mitspieler - habe Partien erlebt wo noch 15-20 min weitergespielt wurde bis das Spiel dann für Alle zuende war - hier hätte ich mir seitens des Designers einen - wenigstens sanften - Modus zur Erhöhung des Drucks auf die "Langsamspieler" gewünscht

    - der vergleichsweise hohe Preis (insb. die Erweiterungen) - für 40 Euro - gerne ohne den überflüssigen 3D Baum - wäre das eine runde Sache (den UVP von 60 Euro finde ich etwas zu hoch angesetzt)