Alle Bewertungen zum Eintrag „Wasserkraft (engl. Barrage)“

    Wenn es in eurer Runde ein hauen und stechen auf dem Tisch geben soll, packt Barrage aus. Ich kenne nichts, was Spieler untereinander so dermaßen fordert. Aber Vorsicht, es kann richtig gemein sein ... Nichts, wenn eure Freundschaften keine Krise aushalten können. Ab 3 Spielern aufwärts wird es richtig gut!

    Inzwischen ist das für mich eine klare 9, auch wenn ich hier so erfolglos bin, wie wohl bei keinem anderen Heavy Euro. Vielleicht ändert sich das mit der Erweiterung, die bislang erst einmal gespielt wurde, aber durchaus das Potenzial zu haben scheint, Wasserkraft noch weiter aufzuwerten.

    Wasserkraft ist außergewöhnlich interaktiv, kann richtig fies werden und man kann sich schon früh ins Abseits manövrieren. Wenn man das verträgt, findet man hier ein großartiges, komplexes Eurogame mit interessantem Thema und großer Varianz, die vor allem durch die unterschiedlichen Ingenieure und verstärkt nochmal durch die Erweiterung ins Spiel kommt.

    Ein immer wieder spannendes Heavy Euro, das mich restlos begeistert!
    Selten habe ich es, dass ich bereits beim Spielaufbau beginne, meine Strategie zu planen, sobald ich sehe, welche verbesserten Aktionen ausliegen, welche öffentlichen Aufträge, welche Gebäude, wenn ich die Rundenziele sehe, und wo die neutralen Dämme stehen.

    Wasserkraft belohnt einen dafür, einige Züge auf den idealen Clou hinzuarbeiten, und kann dabei ganz große Gefühle auslösen - entweder das blanke Entsetzen, wenn einer der Mitspieler einem unerwartet den so wichtigen Worker-Spot wegnimmt, oder einem die fest eingeplanten Wassertropfen doch noch irgendwie abzieht, aber eben auch pures Endorphin, wenn ein Plan hinhaut, und man mit einer geglückten Kombo ordentlich Energie produziert, und dabei noch einen satt belohnenden Auftrag erfüllt.
    Eine hohe Interaktion macht langes Vorausplanen quasi unmöglich, eine extrem knappe Ressourcenlage und die enge Verzahnung machen ein langes Vorausplanen aber auch unumgänglich.
    Aus diesem Widerspruch gewinnt Wasserkraft seine ganze Vielfalt und Faszination.

    Wer Heavy Euros mag, und damit umgehen kann, dass es auch mal konfrontativ werden kann, findet hier eines der besten Spiele seiner Zunft, voll spannender Mechaniken und kniffliger Situationen.
    Die Erweiterung gehört m.E. zum Spiel dazu, ohne fehlt dem ganzen die notwendige Tiefe, und man muss sich ein wenig in das Spiel und seine oft ungewöhnlichen Ideen einarbeiten.

    Wenn dieser Satz fällt, keimt Hass, Wut und Verzweiflung am Tisch auf ... Wasserkraft kann und wird fies werden. Das muss man abkönnen... Konfrontation ist quasi Pflicht, denn es ist immens wichtig, den Mitspieler im Auge zu behalten. Selten gibt es Spiele, wo man Leute richtig ins Abseits stellen kann und sprichwörtlich das Wasser abgräbt. Wasserkraft ist so ein Spiel...


    Wenn man darauf steht, dann bietet einem Wasserkraft ein super Euro, welches tolle klassische Mechanismen mit neuen Ansätzen vermischt. Mit der Erweiterung öffnet sich das Spiel noch ein gutes Stück und lässt immer eine Option offen, wenn es beim Energieerzeugen mal nicht so läuft.


    Leider ist das Material nicht der absolute Bringer. Auch bei der Feuerland Variante. Der Karton ist ein wenig dünn geraten. Ansonsten gibt es aber auch bei der Illustration nichts zu meckern. Das Design hätte sogar noch etwas konsequenter steampunkiger sein dürfen.


    Klare Empfehlung ! Könnte bei mir ein Alltime-Favorite werden

    Mittlerweile wurden bei mir alle Materialfehler beseitigt, so dass von mir jetzt ausschließlich das Spiel bewertet wird. Leider war es noch nicht allzu oft auf dem Tisch und wenn dann nur in 2er-Konstellation. Hat dennoch bei mir bombenmäßig eingeschlagen. Sehr verzwicktes Spiel mit tollem Artwork, das wirklich sehr fies sein kann. Gefällt mir persönlich außerordentlich gut!