Hier wurde das Leiterspiel auf eine neue Ebene gehievt

First Rat macht so viel richtig. Angefangen bei der putzigen Grafik, die an jeder Ecke Anspielungen und Hommagen an viele Bereiche der Kultur bereithält. Das Material ist super. Schöne und große Pappressourcen sowie Holz-Ratten-Meeple laden zum Losspielen ein.

Aber auch das Spiel kann mit dem optischen Eindruck mithalten. Im Kern ist es das Leiterspiel, also ein Rennspiel. Aber die Würfel wurden entfernt und ein Ressourcen-Management hinzugefügt. Dazu die "Shops", bei denen man sich mit allerlei Verstärkungen eindecken kann. Dadurch und den auf der Rückseite variablem Spielaufbau ist eine sehr hohe Varianz gegeben und die verschiedenen Strategien laden zum Ausprobieren und immer einer weiteren Partie ein.

Mein Highlight des Spielejahres 2022 bisher.