Starcraft

  • Ressless -

    Das ist "Mein Schach" Spiel der Strategie-Kriegsspiele. Jede Aktion, jedes Legen will gut durchdacht und geplant sein. Es hat ein simples wenn doch gutes Deckbuildung System für den Kampf. Es hat für jede Fraktion eine Alternative Siegbedingung die Ausschlaggebend sein kann und die Miniaturen sind super.


    Das größte Manko hier ist die Anleitung und die altbackenen Regeln die alles verkomplizieren.

  • rojack -

    ok

  • sg181 - (Letzte Bearbeitung: )

    Eins meiner ersten Spiele, nachdem ich mit "ernsthaften Spielen" angefangen habe. Und immer noch eins meiner Lieblingsspiele, dass ich fast jederzeit spielen würde. Typisch Ameritrash, ziemlich fummelig, viel kleinteilige Regeln (mein "Favorit" beim Erklären ist immer der Unterschied zwischen "zurückziehen" und "abziehen"). Dennoch ist das Spiel fast immer ein Erlebnis. Den Befehlsmechanismus finde ich einfach genial: in der Planungsphase legt man Befehle auf Planeten. Wenn mehrere Spieler Befehle auf den gleichen Planeten legen, bilden diese Befehle einen Turm, wobei nur Befehle die oben aufliegen, ausgeführt werden können. Das gibt der Planungsphase noch eine sehr spannende weitere Dimension: Neben den offensichtlichen Fragen "was" und "wo" wird auch das "wann" interessant. Es gibt Möglichkeiten Befehle des Gegners durch geschicktes Platzieren von eigenen Befehlen zu blockieren und so die Pläne des Gegners zu beeinflussen.