Die Tiere vom Ahorntal


Es ist Frühling im Ahorntal. Und es ist nie zu früh, um mit den Vorbereitungen für den Winter zu beginnen. Begebt euch in die umliegenden Orte und sammelt oder erntet alle möglichen Annehmlichkeiten, die euren Unterschlupf gemütlicher machen.


Mach deinen Winterunterschlupf behaglich …


Die Tiere vom Ahorntal wird über mehrere Runden gespielt. Bei Spielende gewinnt, wer mit den Tieren vor dem ersten Schneefall im eigenen Unterschlupf die wertvollste Sammlung von Gegenständen gehortet hat.


Auf dem Spielplan befinden sich verschiedene Orte, die euch u. a. Ressourcen, Behaglichkeiten oder Verbesserungen bieten. Um den Vorteil eines Ortes zu erlangen, musst du dort ein Tiere platziert und die für den Ort benötigte Würfelkombination aus dem Würfelpool dafür einsetzen.


Bevor du deine Tiere zur Arbeit schickst, in der Hoffnung, später die für den Erfolg benötigten Würfel zu erhalten, würfelt ihr jeweils zwei eigene Familienwürfel. Auf diese Weise habt ihr schon vor dem Einsetzen der Tiere und dem Würfeln der vier gemeinsamen Würfel ein wenig Vorwissen über die später verfügbaren Würfelaugen.


In deinem Zug weist du deinen Tieren für jeden Ort, an dem sie ihre Arbeit verrichten sollen, Würfel aus dem Würfelpool (2 Familien- würfel + 4 gemeinsame Würfel) zu. Verwende die dabei gesammelten Ressourcen, um nützliche Verbesserungen und behagliche Annehmlichkeiten herzustellen. Dabei versuchst du vor allem, solche Gegenstände zu sammeln, die gut zusammenpassen und so deine Punktzahl steigern. Aufbewahrte Ressourcen, wie zum Beispiel Geschichten, sind am Ende ebenfalls Punkte wert.


Sammelt genug Leckereien, warme Kleidung, Beschäftigungsmöglichkeiten und fesselnde Geschichten, damit euer Unterschlupf rechtzeitig zum Winter der Kuscheligste von allen wird!


BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/304051/creature-comforts

  • DiSta -

    -

  • sg181 - (Letzte Bearbeitung: )

    Die Tiere vom Ahorntal ist in erster Linie bei uns eingezogen, weil es optisch sehr schön und vor allem süß ist - und meine Frau mag solche Spiele.


    Dabei war vor allem klar, dass es sich um ein Familienspiel handelt, und mit einer solchen Erwartung sollte man an das Spiel auch rangehen. Wer tiefgehende, knifflige Entscheidungen erwartet oder Glücksanteile hasst, der ist beim falschen Spiel gelandet.


    Wie funktioniert das ganze nun? Jeder hat vier Tier-Meeple (= Worker) und zwei persönliche Würfel. Dazu gibt es noch 4 allgemeine Würfel, die für alle Spieler gelten. Man hat in seinem Zug also 4 Arbeiter und 6 Würfel zur Verfügung. Seine Arbeiter kann man nun frei auf den Einsatzorten verteilen. Es wird auch kein Ort durch einen anderen Spieler geblockt. Der Kniff ist nun, dass ich zusätzlich zu einem Arbeiter auch bestimmte Würfel einem Ort zuweisen muss. Je nach Ort müssen diese verschiedene Anforderungen erfüllen, z.B. eine Strasse, 2 Würfel mit einem Gesamtwert > 10 oder 3 Würfel mit einem Gesamtwert > 6. Bei anderen Orten hab ich je nach Würfel unterschiedliche Aktionen zur Auswahl. Nun ist der Trick an der Sache allerdings, dass man zuerst seine 2 Würfel würfelt, dann seine Arbeiter zuweist und erst dann die 4 allgemeinen Würfel geworfen werden. Heißt also, man kennt beim Zuweisen der Arbeiter nur 2 von 6 Würfeln. Haben die Arbeiter die richtigen Würfel, dann werden ganz klassisch Ressourcen gesammelt und damit siegpunktträchtige Karten zu spielen.


    Erstmal der Elephant im Raum oder die Kuh auf dem Eis oder wie auch immer: Das Spiel hat einen sehr großen Glücksanteil. Dadurch dass man nur 2 von 6 Würfeln kennt, kann es einfach sein, dass man nicht alle seiner geplanten Aktionen durchführen kann. Bei Würfelpech kann es auch richtig ungünstig laufen. So hatte ich eine extreme Runde, in der nur 1 von 4 Arbeitern etwas machen konnte. Es gibt zwar immer ein Trostpflaster (= Würfelmodifikator), wenn man nichts machen kann, aber trotzdem ist das bitter. Wenn man aber damit leben kann, dann findet man einen netten Worker- / Dice-Placer, der in der Familie, als Absacker oder nach einem anstrengen Arbeitstag genau das richtige sein kann.


    Insgesamt nichts Weltbewegendes neues und ein beträchtlicher Glücksanteil, aber für mich eine angenehme 7.