Meeple Land


Achterbahn oder Riesenrad? Wasserrutsche oder Piratenschaukel? Ketten-Karussell oder Auto-Scooter? Egal! Sucht es euch selbst aus. In Meeple Land gestaltet ihr einen eigenen Freizeitpark nach euren Vorstellungen und Wünschen. Rührt die Werbetrommel und lockt so viele Besucher wie möglich in euren Park.


Alle einsteigen! – Nächster Halt: Meeple Land.

Als Freizeitparkdirektoren wetteifert ihr darum, den beliebtesten Vergnügungspark aller Zeiten zu bauen. Sichert euch die schönsten Attraktionen, lockt Besucher mit Werbeanzeigen in eure Parks und bietet ihnen den besten Service. Sorgt für unvergessliche Erlebnisse und der Erfolg ist euch sicher!


In Meeple Land müsst ihr dafür sorgen, dass die Besucher zufrieden sind, damit die Beliebtheit eures Parks steigt. Je mehr unterschiedliche Attraktionen euer Park bietet, desto beliebter wird er. Eine Partie verläuft über 4 Runden. Kauft eine Attraktion, einen Service oder eine Werbeanzeige für euren Park. Platziert eure Aktion geschickt auf eurem Grundstück, begrüßt die Besucher und erhaltet Einnahmen. Wer am Ende den vielfältigsten Park errichtet, die Besucherwege am besten plant und viele Meeple in seinem Park unterhält - gewinnt!


BGG: Meeple Land | Board Game | BoardGameGeek

  • sg181 - (Letzte Bearbeitung: )

    Spiele mit dem Thema Freizeitpark gibt es irgendwie wenige, was ich merkwürdig finde. Eigentlich sollte das Thema recht ansprechend sein. Meeple Land nimmt sich des Themas an und ist dabei ein wirklich schönes und rundes Familienspiel geworden. Es handelt sich um ein Tile Laying Spiel - man kauft Attraktion aus einer offenen Auslage und muss sie so im Park platzieren, dass die Wege zueinander passen - gleichzeitig müssen es aber auch die richtigen Attraktionen für die ankommenden Besucher (Meeples in 4 Farben) sein und schließlich muss auch noch für den Hunger, die Klos und das Shopping-Bedürfnis gesorgt werden.


    Das Spiel verlangt keine zu tiefgründigen Entscheidungen, wie haben es aber auch nicht als trivial erfunden - eben ein klassisches Familienspiel oder Familienspiel+. Bislang haben wir es nur zu zweit gespielt, und in dem Fall kann es zu kleineren Problemen führen: da sich die Auslage nämlich nur ändert, wenn jemand etwas kauft, kann es vorkommen, dass die Plättchen in der Auswahl für einen der Spieler so gar nicht passen, und er dann entweder auf seinen Gegner hoffen muss oder ein doppeltes Plättchen kaufen muss (was eher ungünstig ist). Es gibt bereits Vorschläge für Hausregeln auf BGG, aber wir haben nun 5 Partien zu zweit mit den RAW gespielt und das Problem nur leicht bemerkt. Spaß hat es trotzdem gemacht. Im Vergleich zu anderen Spielen "nur" 7 Punkte - aber trotzdem eine Empfehlung. Wenn es dann mal Mehrspieler-Partien geben sollte, könnte sich die Wertung noch einmal anpassen.