Suburbia


Bau dir deine Stadt!


Die Stadt dehnt sich aus! Jeder der Spieler ist ein Architekt und bemüht sich, dass sein Vorort am besten wächst und gedeiht. Mit sechseckigen Plättchen werden Wohn, Gewerbe- und Industriegebiete sowie öffentliche Gebäude geplant, die Geld in die Kassen spülen und neue Anwohner anziehen. Wessen Vorort hat bei Spielende die höchste Einwohnerzahl?


Mechanismen:Suburbia ist ein Anlegespiel, in dem jeder Spieler versucht, seinen Vorort so zu planen, dass sowohl immer genügend Geld für prestigereiche Bauten vorhanden ist und sich gleichzeitig immer mehr Bewohner ansiedeln. Jedes Plättchen beeinflusst nicht nur das Einkommen des Spielers, sondern auch den Ruf des Vororts. Je höher das Einkommen ist, desto interessantere Gebäude können gebaut werden oder Baugenehmigungen beschleunigt. Doch genauso wichtig ist der gute Ruf des Vororts, damit die Einwohnerzahl immer weiter steigt.


Spielziel:Bei Spielende gewinnt nicht der Spieler mit dem meisten Geld, sondern mit der höchsten Einwohnerzahl! Wer es schafft, die öffentlichen Ziele (und sein eigenes geheimes) zu erfüllen, erhält in der Schlusswertung noch viele Punkte dazu!


BGG Link: Suburbia | Board Game | BoardGameGeek

  • Dee -

    * thematisch sehr dicht

    * grafisch zurückhaltend, aber dennoch gut

    * durch Ziele viel Variation, worauf man spielt

  • Mahmut -

    Subjektiv das beste Legespiel. Super zu zweit.

  • PzVIE -

    Eines der wenigen Spiele, die ich verkauft habe.

    Generell nicht schlecht, man baut Plättchen die zueinander in Beziehung stehen - je besser, desto mehr Punkte. Also im Grunde genommen völlig abstrakt. Man muss sich ein wenig an die Unübersichtlichkeit gewöhnen, aber das gibt sich nach ein paar Partien. Die Erweiterung mit den Borders (ich glaube das war Suburbia Inc.) war schlecht und flog sofort wieder raus. Das Spiel selbst musste nach sechs Partien gehen, weil es uns zu trocken und zu langweilig war. Mit AP-anfälligen Spielern würde ich das niemals auf den Tisch bringen.

    Es sei noch gesagt, dass das Ding als Zweierspiel durchaus gut funktioniert, wenn man diese Art von Spielen mag!

  • Sankt Peter -

    ...muss man aber nicht.


    Kann unübersichtlich werden. Die Art, wie Gebäude ins Spiel kommen kann zu take-that-Momenten führen. Außerdem habe ich damals mal eine Partie in der Endwertung komplett gedreht - das mag nicht jeder.


    Ich habe alle meine Versionen verkauft. Die Kickstarter-Neuauflage war mir too much.

  • sg181 -

    Ein eigentlich schöner Städtebauer - die Optik war zumindest in der Originalversion eher mäßig, aber da hat die Collector's Edition jetzt wahrscheinlich für Abhilfe gesorgt. Trotzdem wollte der Funke bei uns nicht überspringen. Besonders der Mechanismus, das man alle 3 - 4 Siegpunkte wieder an Einkommen verloren hat war irgendwie frustrierend. Ich verstehe den mechanischen und teilweise sogar den thematischen Sinn dahinter, aber uns hat es eher frustriert.