XCOM - Das Brettspiel


XCOM: Das Brettspiel ist ein kooperatives EchtzeitSpielerlebnis, bei dem man als Kommandoteam der XCO-Verteidigungsstreitkräfte eine Invasion von Außerirdischen bekämpft. Die Aliens werden von einer kostenlosen App gesteuert, die online verfügbar ist und auf den meisten Mobilgeräten läuft. Die Spieler müssen zusammenarbeiten, um der Invasion der Aliens Einhalt zu gebieten.


Jede Runde beginnt mit einer Echtzeitphase, in der die App gestartet wird. Diese liefert Informationen über die Aktivitäten der Aliens: UFOs erscheinen über den Kontinenten, Krisenkarten werden gezogen und Außerirdische greifen den XCOM-Stützpunkt an. Soldaten verteidigen ihn und führen gleichzeitig Einsätze aus, Abfangjäger schießen UFOs ab, Wissenschafter erforschen neue Technologen und Satelliten sammeln Überwachungsdaten und blockieren Funkfrequenzen.


Nachdem alle Ressourcen verteilt sind, endet die Echtzeitphase und jeder Bereich wird mithilfe eines Würfelsystems, das auf Glück und Risikomanagement basiert, ausgewertet. UFOs, die auf dem Spielplan verbleiben, lösen weltweite Panik aus. Zerstörte Abfangjäger und gefallene Soldaten müssen ersetzt werden, damit die Menschheit eine Chance hat.



BGG Link: XCOM: The Board Game | Board Game | BoardGameGeek

  • Kruemelmonster -

    Xcom-Fan?

    Dann brauchst du dieses Spiel!


    Mein Mann ist ein riesen Fan von Xcom, während ich höchstens die Berührung damit hatte die Geräusche zu kennen, wenn es gespielt wird.

    Und dennoch: auch ich habe ein riesen Spaß mit der Dynamik die am Tisch entsteht, dem Streß der Runden.

    Sogar unser Großer konnte schon am Tisch mitspielen, auch wenn dann am Ende nicht alles gepaßt hat.

    Die Falschen Soldaten mitgenommen? Mist! 8o


    Streß kommt in jedem Falle auf, das Gefühl gegen Außerirdische zu kämpfen, eindeutig auch.

    Kommt, retten wir die Welt! ;)

  • Dee -

    In den kooperativen „XCOM: Das Brettspiel“ versuchen die Spieler die Welt vor einer Alien-Invasion zu retten. Vier Rollen gibt es zu verteilen: Der Commander verwaltet das Geld, dass die anderen Spieler ausgeben. Der Forschungsleiter versucht Technologiekarten für die anderen Spieler zu erforschen. Der Central Officer steuert hauptsächlich das Spielgeschehen in der App. Und der Einsatzleiter schickt Soldaten auf Einsätze und zur Verteidigung des Stützpunktes.


    Unterstützt wird da Spiel durch eine App, die in einer Echtzeitphase Aufgaben verteilt, die der Central Officer weiterleiten muss und von den anderen Spieler schnell und hektisch umgesetzt werden müssen. Danach werden in der Auswertungsphase nach und nach die Alien-Angriffe, Forschung etc. aufgelöst und die Spieler erfahren, ob sie noch eine weitere Runde spielen dürfen.


    Denn das Spiel hat diverse Enden, wie die Spieler verlieren können. Entweder wurde der Stützpunkt von Aliens überrannt oder die Panik steigt auf mehreren Kontinenten auf ein nicht mehr handelbares Level. Gewinnen können die Spieler dagegen nur, wenn sie den allerletzten Einsatz erfolgreich abschließen. Das ist aber alles andere als einfach.


    Wir haben „XCOM“ schon mehrere Male gewonnen. Dieses Mal war es alles andere als knapp. Die Krisenkarten trafen uns sehr stark und der Commander teilte uns leider anfangs nicht mit, was auf uns zukommt. Unser Central Officer vergas die ein oder andere Auswertung, sodass wir länger überlebten, als es realistisch war. Der Einsatzleiter war mit den Symbolen überfordert und schickte die falschen Soldaten los. Nur der Forschungsleiter machte alles richtig. (Ja, das war ich. ;)) Nein, auch ich erforschte nur die ersten paar Runden etwas Sinnvolles, danach war mir das Würfelglück einfach nicht mehr hold.


    XCOM ist sehr stressig in der Echtzeitphase, aber macht tierischen Spaß. Vor allem kann man in der Auswertephase wieder Luft holen und genau analysieren, was wo wie schief gelaufen ist. Leider braucht man zum Spielen zwingend die App, eine Offline-Version gibt es meines Wissens nicht. Dennoch ist XCOM ein herausragendes Koop-Spiel, dass sehr viel Spaß macht.

  • Toadstool -

    XCOM hat mich als Computerspiel seinerzeit dermaßen in den Bann geschlagen, dass es selbst heute Momente gibt, wo ich dieses XCOM-Feeling verspüre und ich an die Spannung und die Atmosphäre des Spiels denken muss.

    Das wunderbare an dem Brettspiel ist, dass es dieses besondere XCOM-Feeling vermittelt. Das Spiel macht enorm Spaß, vor allem wenn man in Echtzeit versucht, sämtliche Dinge gleichzeitig zu erledigen. Die App finde ich ebenfalls wunderbar in das Spielgeschehen integriert und wenn man dann noch die Rolle entsprechend ausführt, saugt einen das Spiel regelrecht auf.

    Was ich ein wenig schade finde, ist die zu klein geratene Rolle des Wissenschaftlers. Erst mit der Erweiterung hat er bisschen mehr zu tun, so dass seine Rolle nicht nur wichtig ist, sondern auch spannend wird. Außerdem gleicht die Erweiterung den Schwierigkeitsgrad ein wenig aus. Man hat ein paar Truppen mehr zur Verfügung, was Einsätze etwas leichter macht. Gleichzeitig werden die Würfelwürfe etwas schwieriger, was den Schwierigkeitsgrad wieder leicht anhebt.

    Alles in allem: Klasse Spiel!

  • sg181 -

    Das Spiel hat auf jeden Fall die Ehre einen Aufschrei verursacht zu haben. Soweit ich es wahrgenommen habe, war es das erste Spiel, dass eine App-Unterstützung angekündigt hat. Als XCOM-Fan der ersten Stunden war ich auf jeden Fall grundsätzlich interessiert. Allerdings ist das Spiel überhaupt nicht das, was die meisten wohl vopn einem XCOM Spiel erwarten. XCOM als Echtzeit-Hektik-Spiel? Hätte ich nicht erwartet, und hat das Spiel auch erstmal aus meinem Fokus verbannt. Mit Echtzeit-Hektik kann ich normalerweise nichts anfangen. Trotzdem natürlich versucht, und das Spiel ist tatsächlich gar nicht so schlecht. Der Echtzeit-Teil ist extrem hektisch und macht dennoch Spaß. Der Push Your Luck-Mechanismus ist frustrierend, sorgt aber (manchmal) auch für großartige Jubel-Momente. Allerdings empfanden wir das Spiel als bockschwer, es sollte also ein wenig Frust-Toleranz vorhanden sein. Wäre gerne dabei, brauche das Spiel aber selber nicht.