Pandemic Legacy Season 2


Pandemic Legacy — Season 2 ist ein episches, kooperatives Spiel. Ihr spielt nicht gegeneinander, sondern das Spiel spielt gegen euch. Eure Aktionen wirken sich auf spätere Partien aus: Ihr verändert den Spielplan und das Spielmaterial, erhaltet zusätzliches Material und erlebt eine fortlaufende Geschichte.

Keine zwei Welten werden sich jemals gleichen!


Seit drei Generationen leben wir, die letzten versprengten Überlebenden der Menschheit, auf schwimmenden Inseln, die wir „Zufluchten“ nennen. Fernab der Seuche können wir das Festland mit Vorräten versorgen, um die dort verbliebenen Menschen – und damit auch uns – davor zu bewahren, völlig zu unterliegen.

Wir halten einen Verbund der größten bekannten Städte am Leben. Aber dies ist in den letzten Jahren immer schwieriger geworden. Etliche weiter entfernte Städte sind aus unserem Raster gefallen …

Morgen wird eine kleine Gruppe von uns aufbrechen, um herauszufinden, wie es um den Rest der Welt steht. Wir wissen nicht, was uns erwartet.


BGG Link: Pandemic Legacy: Season 2 | Board Game | BoardGameGeek

  • Static -

    -

  • Ludensorium -

    Es war hart, es war bitter und es war sauschwer....

    Wir haben alle durch gebracht bis zum Ende, das eine Überraschung bereit hielt.

    Es war keinen Moment ohne Spannung und Anspannung.

    Aber es war das beste Spiel, das wir je gespielt haben.

  • brettundpad -

    Es ist in meinen Top 5 und das nicht ohne Grund! Für mich durch die größere spielerische Freiheit noch einmal wesentlich besser als Season 2. Das Ende kann vielleicht problematisch werden, wer aber der Story lauscht und die kleinen Hinweise wahrnimmt, erhält ein Gefühl wohin das Spiel steuert und entsprechend kann man planen. Gerade das Spiel abseits der üblichen Missionsziele und die strategischen Möglichkeiten bei der Entwicklung der Karten haben uns sehr gefallen. Wir warten sehnsüchtig auf einen dritten Teil!

  • Vollkasko -

    Von der Story fand ich den 2. Teil sogar noch besser als den 1. Ein weiterer grosser Wurf

  • Tjouneaze -

    Ich habe den ersten Teil geliebt, der zweite erscheint mir dagegen mechanisch unausgegoren und gegen Ende unnötig stark glückslastig. Sehr schade, das Thema ist toll.

  • sg181 - (Letzte Bearbeitung: )

    PL1 hat uns sehr gut gefallen, also bei der Season 2 nicht lange gezögert und gestartet. Erstmal ist es eine schöne Variante: man erkennt noch Pandemie in dem Spiel, aber es ist dennoch anders genug. Auch die Story beginnt vielversprechend und interessant.


    Leider hat sich aber der Ersteindruck nicht bestätigt. Insgesamt plätscherte das Spiel bei uns vor sich hin. Die Story hat uns nicht gepackt, und die Mechanismen, die später dazu kamen haben uns auch nicht gefallen.


    Irgendwann war dann die Luft raus, im Juli oder August hat unsere Gruppe die Lust verloren und aufgegeben.