Teotihuacan

  • Toadstool -

    Schöner, expertiger Dice-Placer, der fast schon abstrakt wirkt, wenn nicht die imposante Pyramide wäre. Mein liebstes "T-Spiel".

  • pennywise987 -

    -

  • Salokin -

    -

  • R8tzi -

    Gut, spiele ich, wenn es sich ergibt mit.

  • Martin -

    Sehr gutes Experten-Euro-Spiel mit variablen Aufbau. Leider gibt es viele Kleinigkeiten zu beachten, die man anfangs im Eifer des Gefechts auch wohl mal vergisst. Das legt sich aber nach 3-4 Partien.

  • Vollkasko -

    Einer von vielen.... Spitzentiteln, Euros gehen noch besser, aber schon sehr gut.

  • Mangoldt -

    Toller Euro mit tollen Qualitäten. Aber es bleibt für mich zu solitär abstrakt, nur selten fühle ich mich durch meine Mitspieler wirklich tangiert. Meist sind deren Züge gut abzusehen, dadurch ergibt sich, zumindest für mich, ein plätscheriges Erlebnis mit reizvollen Entscheidungen.

  • Benmartin70 -

    Toller Euro.

    Optik gefällt, Mechanik toll und die Interaktion aufgrund der Begegnungen mit den Mitspielern auf dem Spielbrett und der Wettlaufcharakter machen es spannend.

  • Sepiroth -

    Ein sehr guter Euro, der aber für mich nicht herausragt. Ist eines der Spiele, in die man sich eigentlich vertiefen sollte. Dafür hat es für mich aber, auch aufgrund der drögen Optik (nicht Haptik!), nicht genug Aufforderungscharakter. Handwerklich sehr gut gemacht und verzahnt und bei der Partie unterhält es auch, aber doch auch ein wenig seelenlos.

  • blakktom - (Letzte Bearbeitung: )

    Sehr fein tariertes Expertenspiel - die Mechanismen greifen gut ineinander, die vielfältigen Wege zum erfüllen der eigen Strategie sind vielfältig und fordernd, und zuweilen geprägt von deftigen Mangel ... auf gutes Timing kommt es an und bloß nicht das Ziel aus den Augen verlieren, gerade in der letzten der drei Runden, können wenige nicht Effektive Züge sehr schnell einen Rückstand einbringen der nicht mehr aufzuholen ist.

    Das Spiel selber hat eine enorme Präsenz auf den Tisch, die leicht triste Farbgebung kommt meiner Meinung nach dem Thema entgegen und gefällt mir gut, das Highlight ist die nach und nach wachsende Pyramide aus ordentlich dimensionierten Holzquadern!

    Die zwei Spielerskalierung ist nicht perfekt (Dummy-Würfel per Zufallsprinzip) aber gut spielbar!

    Für mich zwingend erforderlich die beiden Erweiterungen:

    - Späte Präklassik, erhöht noch mal die Komplexität und bringt variable Spielereigenschaften (wenn man mag)

    - Im Schatten des Xitle, (merzt eine der wenigen Schwächen der Grundbox aus, zu wenige und zu Pyramidenbaulastige- Technologien) ...diese Mini Erweiterung erhöht den Pool von 9 auf 19 Technologien... und eröffnet weitere "Siegfähige" Strategien!


    Wir spielen es nur noch mit Erweiterung, für das Gesamtpaket würde ich die 10 zücken, für das Grundspiel gibt es dann die 9!!!

  • papadjango -

    Da gibt es Vieles, das mich sehr anspricht: der sich ändernde Spielplan, der Aufbau der Pyramide, das Abwägen zwischen bauen, Ressorucen sammeln und Tempel hochklettern. Die Eclipse-Sache ist sehr originell und ich finde mechanisch wie optisch alles sehr fein gelöst.

  • Sankt Peter -

    ...sollte man ein Spiel im Schrank lassen. Insbesondere, wenn ein AP-Spieler zu Besuch ist. Teotihuacan wirkt wie eine staubtrockene Optimieraufgabe mit anders aussehender Pyramide und hat für mich Ähnlichkeiten mit Istanbul, da man in beiden Spielen seine Wege optimieren sollte. Hierbei ist Teotihuacan allerdings deutlich anspruchsvoller. Die Interaktion ist durch das gemeinsame Spielbrett gegeben aber letztendlich überschaubar. Eine Optimieraufgabe bleibt es trotzdem. Insgesamt sind schöne Ideen eingearbeitet, die es zu einem soliden Spiel machen, das ich nicht täglich spielen möchte, aber mich schon alle Monate mal gut unterhält.

  • Korbi -

    In Teotihuacan bewegt jeder Spieler Würfel auf einem Rondell von Aktionsfeldern. Das Spiel kommt dabei nahezu ohne Glücksfaktor aus, da die Würfel rein der Anzeige der Stärke dienen und nur durch Aktionen die Augenzahl verändern. Im Zentrum der Aktionen steht der Bau und die Verzierung einer wunderschönen Pyramide mit einem an Mahjong angelehnten Mechanismus.


    Die Regeln sind meiner Meinung nach ziemlich leicht, wobei die verzahnten Aktionen ein Spiel auf einem Expertenniveau kreieren. Eines der innovativsten und besten Spiele für mich. Auch wenn die Meinungen hier teilweise auseinandergehen, ist die optische Gestaltung des Spiel für mich ebenso ein Highlight.


    Auch wenn eine gute Balance zwischen den Aktionen herrscht, so verbessert die Erweiterung "Späte Präklassik" diese noch einen Tick. So werden durch ein Modul der Erweiterung die Aktionstableaus angepasst und Strategien abseits von Pyramidenbau und der Straße der Toten gefördert.

    Deshalb für mich (nur) 9 von 10 Punkten.