Hunter und Cron - Berichte von der GenCon

  • Dass ich bei harscher Kritik emotional beteiligt bin, liegt daran, dass ich in der Medienbranche tätig bin und viele Onlineberichte verfasse. Die Reaktionen der User auf den für sie kostenlosen Service ist manchmal zum Davonlaufen.

    wenn ich mir allein schon die “normalen“ Kommentare auf Facebook ansehe glaube ich dir, dass da ein Haufen Idioten unterwegs sind...

  • Weil sich von einem eigentlich harmlosen "für mich ist das nix" die Befürworter des Formats sofort zum Verteidigen desselben aufgefordert fühlen.

    ........Zu viel Gelaber, zu wenig Information. Spiel in die Kamera halten, ein bisschen Nichtssagendes quasseln und dabei auch noch ganz offen zugeben, dass man nichts über das Spiel weiß, das man gerade vorstellt. Warum soll man sich sowas anschauen?

    Nee nee nee nee nee, sooooo einfach kommste mir nicht davon. Das war kein harmloses "für mich is das nix" sondern ein provokantes "das Format ist scheisse" mit einer konkreten Nachfrage "warum soll man sich sowas anschauen?".


    Abgesehen davon, dass es provokant geschrieben war (wobei man natürlich gerne über den Inhalt der Videos streiten kann), hast du mit deiner Nachfrage die Diskussion selbst losgetreten. Dann muss man aber auch damit leben, dass man Antworten bekommt ;)


    Eine Moderation hätte dir in diesem Fall also gar nichts gebracht, das hier schon eher:

    Zitat von MetalPirate

    "Dennoch muss man als Vertreter klarer Meinungen -- und da nehme ich mich selbst absolut nicht aus -- natürlich immer aufpassen, wie etwas ankommt.

    Ist aber gar nicht so einfach, nehme ich mich ebenfalls nicht von aus. Ist manchmal schwer etwas so zu schreiben, dass man niemandem auf den Schlips tritt und trotzdem seine Meinung vertritt, ohne das alles falsch verstanden wird.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ach Leute..... :mauer:


    Ich wollte sicherlich mit dem Thread keine Grundsatzdiskussion über H&C starten.
    Ich schaue die Videos der beiden eigentlich ganz gerne an....
    Nicht umsonst startete ich den Thread mit "Wen es interessiert: ..." und der Titel heißt "Berichte von der GenCon" und nicht "Spielbesprechungen der GenCon Spiele".
    Mit anderen Worten: Interessieren die Videos von den beiden jemanden nicht, dann schaut sie euch halt einfach nicht an und gut ist......und sollten die Videos einen interessieren....na dafür hatte ich sie verlinkt.
    Nicht mehr....nicht weniger......... oder sind wir hier schon im Sommerloch, um sich ausgiebigst über so etwas nun auszulassen.....?
    Ich hätte es eher gut gefunden, wenn die gezeigten Spiele zu einer Diskussion derselbigen geführt hätten, anstelle sich über die beiden auszulassen.......aber nun gut....jedem das seine....

  • Ich schaue die Videos der beiden eigentlich ganz gerne an....
    Nicht umsonst startete ich den Thread mit "Wen es interessiert: ..." und der Titel heißt "Berichte von der GenCon" und nicht "Spielbesprechungen der GenCon Spiele".

    +1
    Danke fürs einstellen.


    Ich finde Hunter und Cron klasse. Die GenCon Videos mögen in manchen Augen "unkoordiniert" sein - wer will es Ihnen verdenken? GenCon, müde, Videos drehen etc. -, sie stehen allerdings auch nicht vertretend für Ihr Repertoire und Angebot auf ihrer Homepage.
    Ich schau regelmäßig vorbei und werde es weiterhin tun. :thumbsup:

  • Einfach (obwohl das gar nicht einfach ist!) einzelne Worte immer im Gesamtkontext verstehen und deshalb nicht überbewerten in deren isolierten Bedeutung. Weil besonders durch unpräzise Formulierungen entstehen allzu oft diese Missverständnisse, die sich dann hochschaukeln, obwohl das alles nie so gemeint war. Nun sind wir aber nicht in einem Jura-Forum oder NASA-Wissenschaftler, sondern "plaudern hier in Textform ein wenig über Brettspiele und unsere Befindlichkeiten als Brettspieler" und auf dieser Ebene sollte man wohl alles "Geschreibsel" hier verstehen und nie überbewerten. Dann ist es auch entspannter.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • .. gefunden, wenn die gezeigten Spiele zu einer Diskussion derselbigen....

    Da ich zur Zeit zu so gar nix komme, habe ich ausser dem Tiefsee-Flugspiel noch nix der beiden gesehen.
    Aber Ih rkönnt schon mal über die gezeigten Spiele plaudern!!!
    Drüberlesen ist schneller, als Videos zu überfliegen....


    Und: ich sehe Hunter & Cron saugerne - wobei mir deren erste Videos noch viel flotter vorkamen - aber dem wohl derweilen die Produktionsmenge im Wege steht. Die Knaben stellen ja manchmal fast stündlich Videos online.



    OT: Die "Shut Up & Sit Down" Burschen find ich auch sehr unterhaltsam! Wer mit Englisch nicht auf Kriegsfuß steht - unbedingt mal reingucken. Zum Beispiel als Einstieg die Flick & Play Rezi via BGG (das Konzept was von denen wo zu finden ist, schein ähnlich dem Konzept von deren Videos - da gibt es Youtube, homepage, bgg, ...?)

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Einfach (obwohl das gar nicht einfach ist!) einzelne Worte immer im Gesamtkontext verstehen und deshalb nicht überbewerten in deren isolierten Bedeutung. Weil besonders durch unpräzise Formulierungen entstehen allzu oft diese Missverständnisse, die sich dann hochschaukeln, obwohl das alles nie so gemeint war. Nun sind wir aber nicht in einem Jura-Forum oder NASA-Wissenschaftler, sondern "plaudern hier in Textform ein wenig über Brettspiele und unsere Befindlichkeiten als Brettspieler" und auf dieser Ebene sollte man wohl alles "Geschreibsel" hier verstehen und nie überbewerten. Dann ist es auch entspannter.

    "Die gängige Ansicht, Spielen sei eine lustige, höchst unterhaltsame, entspannende, ungeahnte Freuden bringende Beschäftigung, ist ungefähr so richtig wie die Annahme, ein kleiner Angesteller verlasse das Büro seines Chefs grundsätzlich mit dem guten Gefühl, es dem Altern mal wieder so richtig gegeben zu haben." (Knopf, Michael: Spielen.Kleine Philosophie der Passionen. München: Deutscher Taschenbuch Verlag 1999, S.12)


    :evil:

  • Ist das dieser Fanboy-Humbug?

    Bist du Fairplay-Autor? :)


    Ich persönlich finde solche kurzen Einkaufsvideos ungefähr tausend Mal interessanter als ein 45-Minuten(!) Review zu einem Spiel, dass ich eh schon gespielt habe/zu Hause habe und die Regeln ggf. besser kenne als die Vortragenden :D So weiß ich kurz und knapp, ob es noch ein Spiel XYZ gibt, dass ich eventuell für die eigene Essen-Einkaufsliste übersehen habe und kann dann selbst darüber nachrecherchieren, Preview Videos schauen usw.! :) Perfekter "Service". Und das nach 8+ Stunden Tagen mit Jetlag...
    nach wie vor Hut ab an Hunter und Cron.

  • 45-Minuten(!) Review zu einem Spiel, dass ich eh schon gespielt habe/zu Hause habe

    ehrliche Frage: Zu welchem Zweck sollte man ein Review von einem Spiel schauen, das man schon zuhause hat? Ich sehe reviews als vorabinformation

  • ehrliche Frage: Zu welchem Zweck sollte man ein Review von einem Spiel schauen, das man schon zuhause hat? Ich sehe reviews als vorabinformation

    Bei einigen Spielen mache ich es zur Überprüfung des eigenen Regelverständnis. Das Regelwerk nach einer Partie nochmals komplett zu konsumieren, ist für mich nicht so spannend.


    Liebe Grüße
    Nils

  • ehrliche Frage: Zu welchem Zweck sollte man ein Review von einem Spiel schauen, das man schon zuhause hat? Ich sehe reviews als vorabinformation

    ehrliche Antwort (was denn sonst?): Aus einer guten Review kann man zumindest bei Cosims und ähnlich komplexen Spielen lernen, wie man ein Spiel besser oder anders spielen kann, nachdem man es schon mehrfach gespielt hat - Avalon Hill hatte in ihrem Hausmagazin General schon vor 50 Jahren bestens gezeigt, wie man das macht.


    Für mich ist eine Review keine Vorabinformation über ein Spiel, sondern ein "Rückblick" - wie der Name schon sagt.
    Vorabinformationen bekomme ich aus Ankündigungen, Werbung, Beratung, Schachteltext, Forumsdiskussion, etc. ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ehrliche Frage: Zu welchem Zweck sollte man ein Review von einem Spiel schauen, das man schon zuhause hat? Ich sehe reviews als vorabinformation

    Nichts hilft mir einen Reviewer besser einzuschätzen.
    Mag er(/sie) die gleichen Spiele (nicht), die ich auch (nicht) mag? Trifft er mit seinen Beschreibungen das Spielgefühl, oder sind da nur eher inhaltsleere Worthülsen? Findet er ein klares, nachvollziehbares Fazit, arbeitet heraus, warum das Spiel (k)einen Platz in meinem Schrank verdient?
    Wenn ich das für mich beantworten konnte, dann kann ich viel besser einordnen, ob Reviews zu anderen Spielen, die ich bisher nicht kenne, für mich als Vorabinformation funktionieren werden oder nicht.

  • Bei einigen Spielen mache ich es zur Überprüfung des eigenen Regelverständnis


    Aus einer guten Review kann man zumindest bei Cosims und ähnlich komplexen Spielen lernen, wie man ein Spiel besser oder anders spielen kann, nachdem man es schon mehrfach gespielt hat

    Da wären wir aber schon wieder bei dem ganz oft angesprochenen Kritikpunkt, dass der Regelteil in vielen Rezensionen viel zu ausführlich sei. Stichworte:


    "Wer die Regeln lernen will, kann sich die Regeln als PDF runterladen"


    " 10-80-10-Rezension" oder auch fürs Fazit:


    "Ich möchte nicht, dass der Rezensent mir Taktiken und Strategien vorgibt, weil ich das Spiel selbst erforschen will"


    usw.


    Ich bin deswegen schon vor einiger Zeit dazu übergegangen, den Regelteil stark zu verkürzen, um eben NICHT die Regeln Wort für Wort zu wiederholen, sondern dem Leser einfach nur ein grobes Verständnis dafür zu geben,welche Mechaniken es in dem Spiel gibt. Der Großteil der Leser überspringt sogar den Regelteil und geht direkt zum Fazit


    Das heißt im Klartext, dass man sich für eine "Leserschaft" /"Zuschauerschaft" entscheiden muss. Man kann es nicht allen Recht machen. Aber: das was Spacetrucker schreibt, kann ich ebenfalls so bestätigen. Zur Überprüfung, ob der Spielgeschmack mit dem eigenen übereinstimmt, kann ein Fazit natürlich sehr gut dienen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • ehrliche Frage: Zu welchem Zweck sollte man ein Review von einem Spiel schauen, das man schon zuhause hat? Ich sehe reviews als vorabinformation

    Das mache ich am liebsten - Ich schaue mir nach dem ersten Spiel Rezensionen an, weil mich dann besonders die Meinung des Rezensenten gegenüber meiner eigenen interessiert...Kaufberatung brauche ich eigentlich eher weniger. Daher interessiert mich der Regelanteil in Rezensionen auch eher weniger...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Für mich ist eine Review keine Vorabinformation über ein Spiel, sondern ein "Rückblick" - wie der Name schon sagt.
    Vorabinformationen bekomme ich aus Ankündigungen, Werbung, Beratung, Schachteltext, Forumsdiskussion, etc. ...

    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Eine Rezension wird erst nach dem Spielen vieler Partien verfasst. Trotzdem vermute ich dass der Großteil der Leserschaft eine Rezension zur Hilfe über die Kaufentscheidung nimmt. Das wollte ich damit ausdrücken.


    Bei einigen Spielen mache ich es zur Überprüfung des eigenen Regelverständnis.

    Interessant. Dir ist der Regelteil also sehr wichtig. Ich bekam viel mehr Feedback das der Regelteil unwichtig ist und nervt. Ich habe ihn stark gekürzt, auch weil Regeln wiedergeben das Gegenteil von Spaß ist.


    Aus einer guten Review kann man zumindest bei Cosims und ähnlich komplexen Spielen lernen, wie man ein Spiel besser oder anders spielen kann

    Puh. Ich kann so gut wie nie einschätzen ob ich ein Spiel gut spiele. Ich kann aber einschätzen ob ein Spiel mir und den mitspielern spaß macht und warum oder warum nicht.

  • Puh. Ich kann so gut wie nie einschätzen ob ich ein Spiel gut spiele. Ich kann aber einschätzen ob ein Spiel mir und den mitspielern spaß macht und warum oder warum nicht.

    Och das geht schon. Geht aber ja gar nicht um gut oder schlecht, sondern enfach um ANDERE Strategien. So wie damals halt der Halifax-Hammer rausgekommen ist. Wobei man da schon leider fast sagen muss, es wäre besser gewesen, wenn der nie rausgekommen wäre. Hat ja doch viele Spieler um ihr Spielerlebnis gebracht


    Die Frage ist also, ob sowas in eine Rezension gehört (siehe mein Beitrag oben)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Damit wir uns nicht falsch verstehen: Eine Rezension wird erst nach dem Spielen vieler Partien verfasst. Trotzdem vermute ich dass der Großteil der Leserschaft eine Rezension zur Hilfe über die Kaufentscheidung nimmt. Das wollte ich damit ausdrücken.

    Ich wollte ausdrücken, daß ich das nicht glaube - und auch nicht selbst mache.
    Meine Kaufentscheidungen sind anderweitig beeinflusst.


    Übrigens scheinst Du auch unter "Review" und "Rezension" dasselbe zu verstehen - ich nicht. ;)

    Puh. Ich kann so gut wie nie einschätzen ob ich ein Spiel gut spiele. Ich kann aber einschätzen ob ein Spiel mir und den mitspielern spaß macht und warum oder warum nicht.

    Das kann ich auch. :)


    Mir kann ein Spiel auch Spaß machen, wenn ich es nicht optimal gespielt habe. Bei Cosims ist es eigentlich der Normalfall, daß man von Anfang an nicht optimal spielt - hier besteht der Spaß hauptsächlich darin, die unterschiedlichen Möglichkeiten, die das Spiel bietet, rauszufinden und auszuprobieren. Oftmals erkennt man selbst nicht alle Möglichkeiten, deshalb lese ich nach einiger Zeit gerne mal gute Reviews, welche die eigene Sichtweise erweitern (können).


    Eine Review, die nur das Spielmaterial aufzählt und die Regeln nacherzählt, ist für mich keine (gute) Review - sowas brauche ich im Normalfall nicht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Was ist denn der Unterschied zwischen Review und Rezension? Von Video- und PC Spiele Zeitschriften kenne ich nur die Ausdrücke Preview (war mal Vorschau) und Review.

  • Was ist denn der Unterschied zwischen Review und Rezension? Von Video- und PC Spiele Zeitschriften kenne ich nur die Ausdrücke Preview (war mal Vorschau) und Review.

    Gibt es nicht, Review ist das englische Wort für Rezension/Kritik, wird allerdings auch für "Rückblick" genutzt, wahrscheinlich meint @Warbear das?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Gibt es nicht, Review ist das englische Wort für Rezension/Kritik, wird allerdings auch für "Rückblick" genutzt, wahrscheinlich meint @Warbear das?

    Gibt es doch. :D
    Review ist das englische Wort für Rückblick, Überprüfung , Bericht, Nachprüfung, Kritik, etc. etc., was sinngemäß erfordert, daß man das Spiel mehrfach gespielt hat und seine Erfahrungen aus diesen Partien weitergibt.
    Es wird allerdings auch für Rezension genutzt. :)


    Wie Du schon "vermutest", bin ich näher bei der wörtlichen Übersetzung von review - so wie ich das kurz vorher schon in diesem Thread erläutert und begründet hatte. Ich dachte nicht, daß ich das ständig wiederholen muß.


    Ich werde mich aber nicht schon wieder auf eine Definitions-Diskussion einlassen, denn sowas führt erfahrungsgemäß zu nichts ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Nö gibt es nicht :D


    Unabhängig nämlich davon, woran du dich hälst...(ich will das gar nicht in irgendeiner Form kritisieren oder analysieren)


    Rezension – Wikipedia


    Steht auch so in jedem Englisch-Wörterbuch (zumindest die, die ich kenne)


    Hier geht es ja nicht um deine Interpretation des Wortes, sondern um eine allgemeingültige Defintion


    Und die besagt ganz eindeutig, dass Rezension und Kritik und Review dasselbe ist. Und danach hatte Rei ja gefragt ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hi,


    Sind wir hier auch schon bei der Wortklauberei angekommen?


    Mannmannmann ...


    Atti

  • @BGBandit
    Nicht immer alles auf die berühmte Goldwaage legen...
    Um in unserem "Hobby-Jargon" zu bleiben sind doch bestimmte Begrifflichkeiten wie folgt besetzt:


    PEEP - pers. Ersteindrucksposting, ich habe ein Spiel z.B. auf der Messe gesehen, ein paar Infos des Erklärbärs bekommen, Mitspieler beobachtet. Damit schildere ich eben meinen ersten Eindruck wie "könnte gut sein, ist was für Fans von xxx".


    Rezension - Ein Spiel wurde zumindest 1x gespielt, nun können relevante Dinge wie Regeln, Spielablauf, Feeling, Mechanik, etc... konkret beschrieben werden.


    Review - Das Spiel wurde über längere Zeit/Spielrunden erlebt, die gewonnenen Langzeiterfahrungen konnten sich rauskristallisieren wie z.B. Motivation ist nach mehreren Runden aufgrund variabler Taktiken, Aufbau, etc. weiterhin hoch.


    Ja, ein Review kann auch eine Rezension sein, primär ist es aber eben ein Rück(Re)blick(View).

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hmm, geh ruhig mal davon aus, daß Du nicht alles besser weißt als alle anderen, und daß andere nicht per se gleich komplette Idioten sind, wenn sie mal eine andere Meinung haben als Du.
    Es ist nicht meine Interpretation, sondern die von dict.cc | review | Wörterbuch Englisch-Deutsch - es ist wohl eines von den Wörterbüchern, die Du nicht zu kennen scheinst. ;)
    Und damit ist es nicht "ganz eindeutig, dass Rezension und Kritik und Review dasselbe ist". ;)


    Sorry, aber es macht mir keinen Spaß, weiter mit Dir zu diskutieren, und ohne Spaß ist mir die Zeit zu schade ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • :popcorn:


    .....

    Der Post mit dem Blick vom Avatar ist göttlich :)


    Zum Thema: ENDLICH WIEDER INTERNET! Erstes Video schon angeschaut...more to come...Sehr schön nach solch einem Messetag auch noch so fröhlich vor der Kamera zu stehen...immer wieder Daumen hoch für die Jungs...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hmm, geh ruhig mal davon aus, daß Du nicht alles besser weißt als alle anderen, und daß andere nicht per se gleich komplette Idioten sind, wenn sie mal eine andere Meinung haben als Du.
    Es ist nicht meine Interpretation, sondern die von dict.cc | review | Wörterbuch Englisch-Deutsch - es ist wohl eines von den Wörterbüchern, die Du nicht zu kennen scheinst.
    Und damit ist es nicht "ganz eindeutig, dass Rezension und Kritik und Review dasselbe ist".

    Sorry aber warum wirst du gleich wieder persönlich beleidigend? =O
    Ich habe nicht gesagt dass ich es besser weiß oder alle anderen Idioten sind, sondern dass das die allgemeingültige Defintion aus den Wörterbüchern ist. Zum Beispiel auch aus dem von dir



    Siehe Punkt 1, 3 und 9


    Rei hat doch lediglich gefragt, wo der Unterschied liegt. Ich habe die Wörterbücher doch nicht geschrieben und ich habe auch nie behauptet, dass das, was du damit verbindest, falsch ist -,-


    Sowhl Kritik, als auch Rezension, als auch review, als auch Rückblick ... etc. pp. ..... alles richtig

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • @Torlok äh ja, hab ich doch geschrieben?


    Siehe Punkt 1, 3 und 9


    zur Klarstellung: ich habe nie behauptet, dass Rückblick nicht stimmt, ganz im Gegenteil. Ich habe lediglich auf Reis Frage geantwortet, ob Rezension und review dasselbe ist


    Was ist denn der Unterschied zwischen Review und Rezension?

    Gibt es nicht, Review ist das englische Wort für Rezension/Kritik, wird allerdings auch für "Rückblick" genutzt, wahrscheinlich meint @Warbear das?

    ...........sondern um eine allgemeingültige Defintion. Und die besagt ganz eindeutig, dass Rezension und Kritik und Review dasselbe ist. Und danach hatte Rei ja gefragt


    Deswegen braucht Warbear mich aber nicht wieder persönlich zu beleidigen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Doch glaub ich und ist nicht deine Schuld, den hab ich wahrscheinlich gerade nachträglich zugefügt, als du geschrieben hast


    Dass mit dem Rückblick hatte ich nur weiter oben auch schon geschrieben und Warbear hat das auch gelesen - darum ging es ihm also nicht. Und deswegen verstehe ich auch seinen Angriff nicht...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Warum wird eigentlich fast jeder Thread immer mit irgendwelchen Grundsatzdiskussionen und Haarspaltereien über Kinkerlitzchen fernab des Themas von immer den gleichen Leuten gehijacked und endet in einer Aneinanderreihung von kleinfitzeligen Definitionen/Formulierungskämpfen und gegenseitiges Stück für Stück auseinandernehmen der Postings des Diskussionspartners während andere Threadteilnehmer nur noch zum Beiwerk verkommen....


    Ja ich meine auch Dich (durchaus geschätze) Banditin...2-3 andere diesmal Unbeteiligte übliche Verdächtige gibts da auch noch :)


    Ist Euch bewusst: Ihr macht die Threads kaputt - Wer auf solche Art der Kommunikation steht, ist in einem Debattierclub richtig aufgehoben - Aber allen anderen gegenüber, die sich eigentlich mit dem Kernthema bechäftigen wollen, ist das extrem unfair und auch ernsthaft richtig nervig mitanzulesen...Es kann doch nicht wirklich sein, dass ihr auf genau so eine (verbissene) Art der Kommunikation wirklich steht - Das ist ja gruselig!


    So - Wenn ich jetzt geschafft habe, dass ihr 2 Euch verbündet und einen gemeinsamen Nenner habt, dann hab ich wenigstens damit eine positive Sache erreicht :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das ist eben genau der Punkt @Harry2017 leider


    Ich wurde in den vergangenen 2-3 threads permanent persönlich beleidigt. Von Besserwisser über irgendwelche Unterstellungen Marke "ich mache andere zu Idioten" usw.


    Ich habe hier lediglich auf eine ganz normale Frage eine ganz normale Antwort gegeben und schon wird man ausfallend. Wo habe ich Warbear angegriffen? Nur weil ich anderer Meinung bin und das einfach mal mit einem Wörterbuch begründet habe? Und weil das nicht genug ist, lesen andere die Beiträge halb oder nur zum Teil und ergreifen Partei. Da wird man das jawohl nochmal eben richtigstellen dürfen. Wie aber leichter, als eben mit der Zitatfunktion?


    Lediglich im Siegpunktsammler-thread hab ich unabsichtlich etwas sehr blöd formuliert und mich dafür auch bei Gimli entschuldigt, weil man das in der Tat falsch verstehen konnte.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich würde dann auf deiner Seite Position beziehen, denn mir ginge es hier im Formum um Brettspiele und darum von anderen Spielkindern über deren Erfahrungen unterichtet zu werden.


    Zum Glück gibt es diese Threads hier auch noch und zwar in der deutlichen Überzahl, wenn die Entwicklung aber weiter in die andere Richtung geht, streiche ich halt dann konsequenter Weise die Segel...