Brettspiele-Blogs Überblick

  • Allerdings nur, weil ich keine Ahnung habe, wie ich "befreundete Seiten" oder sowas anzeigen lassen kann. Das hole ich die Tage mal nach.

    Ein Blogbeitrag, ein Facebook-Post, ein Tweet. Einfach ein bisschen verbreiten das man selbst bei Brettspielfeed mitmacht und dort alles auf einen Blick findet. Das muss ja nicht ein statischer Link sein. Der findet meist eh noch weniger Beachtung.


  • Leider haben sich eine Menge Seiten eintragen lassen, ohne Brettspielfeed mit nur einem Wort bei sich zu erwähnen. Das bringt dann natürlich keinem was :(


    Also das wollte ich zumindest uns jetzt nicht nachsagen lassen. Ab sofort bei jeder Rezension in der Sidebar bei den Partnern. ;)


    Aber dass alle diesen Link vergessen haben, liegt vielleicht daran, dass du darauf hättest hinweisen können. Die kleinen Selbstverständlichkeiten gehen nämlich schnell mal unter (und um die großen wird manchmal sogar Krieg geführt ...).

  • Eigentlich alle drei aufgeführten Dinge. Falls ich einen Verlag fürs Spiel finde, dann brauch ich PR lediglich, um bis da alles unter Dach und Fach ist noch ein paar Testspieler an Land zu ziehen.

    Genau das ist die Krux. PR für Testspieler? Dann ist ein Artikel über das Spiel der falsche Denkansatz.


    Die Fanboy-Fraktion-Anspielung versteh ich tatsächlich nicht.

    Fantastisch. Dein Ansprechpartner ist Harry das Pferd. Und jetzt erzähl nicht, dass du nicht weißt, wer das Pferd ist. :P

  • Ich muss gestehen: Ich gehe nur noch über den Brettspielfeed auf "Eure" Seiten....und habe deutlich gemerkt, dass ich Portale die ich sonst regelmäßig angesurft habe, nun garnicht mehr ansurfe - Dafür mir vorher unbekanntere oder links liegengelassene Blogs regelmäßig anklicke - Da ich nun nach Thema / persönlicher Präferenz gehe :)


    Luding.org nutze ich garnicht - Das gehört für mich wie Hall9000 einfach zu einer Generation von Brettspielportalen die vor mir kam und wo mir alles einfach noch zu oldschool aussieht - Im Allgemeinen bin ich da aber auch eher weniger deren Zielgruppe....Vielleicht sollte ich das aber trotzdem öfter mal machen - Die Idee dahinter ist garnicht mal schlecht..

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • @Njoltis
    WordPress Feeds « WordPress Codex
    Ist einfacher, als es aussieht.

    Vielen dank.


    Ich hatte nur gedacht, dass man den eigenen Feed noch etwas anpassen kann. Über spielstil.net/feed erhalte ich die kompletten Artikel. Ich hab das mal auf deiner Seite ausprobiert, da ist es genau dasselbe, also denke ich, dass das normal ist.

  • Man kann Feeds auch kürzen, des weiteren hat jede Kategorie bei Wordpress einen eigenen Feed, welchen man abrufen kann. Meist durch anhängen von /feed an die URL.

  • Man kann Feeds auch kürzen, des weiteren hat jede Kategorie bei Wordpress einen eigenen Feed, welchen man abrufen kann. Meist durch anhängen von /feed an die URL.

    Okay... dann google ich weiter bzgl. dem kürzen... :)


    HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
    Das war einfacher als Gedacht...


    Im Dashboard Einstellungen -> Lesen -> Newsfeed -> Kurz

  • Genau das ist die Krux. PR für Testspieler? Dann ist ein Artikel über das Spiel der falsche Denkansatz.

    Wie ich oben bereits geschrieben habe, habe ich eine Testgruppe nur aufgrund des von den Boardgamemonkeys verfassten Artikels an Land ziehen können, zumindest in diesem Fall hats ja augenschgeinlich funktioniert. Ich selbst wäre auch viel eher bereit, einen Protoypen zu testen, wenn es einen Artikel über das Spiel gibt, der mir sagt dass es funktioniert, Spaß macht (und aufgrund bestimmer Aspekte gerade mir gefällt).
    Hilfreich wäre auch zu wissen, was in Deinen Augen der richtige Denkansatz ist.

  • Wie ich oben bereits geschrieben habe, habe ich eine Testgruppe nur aufgrund des von den Boardgamemonkeys verfassten Artikels an Land ziehen können, zumindest in diesem Fall hats ja augenschgeinlich funktioniert. Ich selbst wäre auch viel eher bereit, einen Protoypen zu testen, wenn es einen Artikel über das Spiel gibt, der mir sagt dass es funktioniert, Spaß macht (und aufgrund bestimmer Aspekte gerade mir gefällt).Hilfreich wäre auch zu wissen, was in Deinen Augen der richtige Denkansatz ist.

    Der richtige Denkansatz ist: Wende dich an die Spiele-Presse, wenn du ein fertiges Produkt zu zeigen hast, etwas Tolles zu erzählen weißt oder auf etwas *wirklich* unfassbar Neues hinweisen willst. Für Suche nach Testspielern gibt es Kleinanzeigen oder Spielegruppen/-treffs/-veranstaltungen. Die Presse ist generell kein Hilfsmittel für Entwicklungsarbeit. Wenn du mit dem Ansatz auf Journalisten zugehst, gehts du unter. Das gilt auch für viele Blogger und Hobbyisten.

  • Hallo,


    der vollständigkeit halber möchte ich es auch hier posten: Brettspielfeed.de wurde die Tage von mir abgeschaltet. Das hat den einfachen Grund, dass ich mich aus der "Szene" rausziehe und daher keinen Grund mehr sehe, so eine Seite zu betreiben. Denn leider läuft die nicht einfach vor sich hin, Emails checken, eventuelle Rechteverstöße etc. pp. und dann noch die softwareseitige Wartung. Wordpress läuft halt auch nicht immer und ewig rund, besonders nicht mit solchen Services wie dem auslesen vieler RSS-Feeds...


    Zu dem "aus der Szene rausziehen" (dreist kopiert aus dem Spielen.de Forum): Ich habe keine Zeit und keine Lust mehr Content zu erschaffen. Der letzte große Versuch den Geist aufleben zu lassen war "GameInn.de" zusammen mit Ben, was in einer entgültigen Blockade endete, ich hab keine Lust mehr. Wenn ich Freizeit habe, möchte ich die für meine vielfältigen Hobbys nutzen und aktiv etwas für mich tun. Fotografieren, musizieren und Brett- und Rollenspiele. Rezensionen und videorezensionen sind unfassbar zeitintensiv so dass dies der Teil des Hobbys ist, den ich fallen lasse. Besonders da ich auch gar nicht mehr so umfangreich zum spielen komme, um meinem eigenen Anspruch einer Rezension gerecht zu werden.


    Für SpieLama mach ich noch ein paar Videos und ich werde mit Sebastian drüber reden die Kategorie "Brettspielzubehör" beizubehalten, denn da hab ich wirklich Lust drauf.


    Auf Boardgamejunkies.de wird es immer dann noch was zu lesen geben, wenn mich die Lust dazu packt, ich weiß das ich nicht aufhören kann zu schreiben, aber als aktive Beschäftigung fällt das flach.


    Liebe Grüße an alle,
    Alex

  • Hallo Alex,


    ich habe den Brettspielfeed lieben gelernt. Daher finde ich es echt Schade, hat er doch das mühsame durchsuchen nach relevanten Inhalten extrem erleichtert. Die Beweggründe kann ich aber gut nachvollziehen.


    Also im nachhinein nochmal Danke

  • Auch mir fehlt jetzt was, ich habe die Seite täglich mindestens einmal aufgesucht. Ist aber nur zu verständlich, das jetzt einzustellen.


    Dann muss ich wohl doch endlich mal lernen, was ein RSS Feed ist bzw. wie man so etwas nutzt ... :(

  • Dann muss ich wohl doch endlich mal lernen, was ein RSS Feed ist bzw. wie man so etwas nutzt ...

    Ich helf dir da gerne ;) Ob Pc, Android oder iOS nur auf dem Mac müsste ich passen was software angeht, aber das Prinzip ist ganz einfach und eigentlich überall gleich!

  • Thygra: Also entweder du suchst dir eine passende Software zum abonnieren der RSS-Feeds raus (z.B. The best RSS reader for macOS – The Sweet Setup) oder du benutzt einen Webservice wie z.B. Feedly (Feedly. Read more, know more.).


    Dann ist alles eigentlich ganz einfach. In jedem dieser Programme kann man RSS-Feeds hinzufügen (abonnieren). Dazu kann man oft in den Programmen selbst die RSS-Feeds suchen (per Suchbegriff) oder man gibt direkt den Link ein, den man eben auf den entsprechenden Webseiten findet. Für Boardgamejunkies wäre das dann "http://feeds.feedburner.com/Boardgamejunkies".
    Fertig. Die Programme ziehen sich automatisch die RSS-Feeds und lesen diese aus. Zusätzlich bieten sie oft noch Möglichkeiten der Organisation wie Gruppen etc.

  • Hallo Alex,


    wäre es für dich noch ein großer Aufwand, eine Liste der eingetragenen Feeds irgendwo bereitzustellen?


    Anbei...
    Der allseits gerngehabte Sebastian betreibt noch den Pressespiegel auf der Seite zuspieler.de.
    Ich habe mir von ihm kürzlich bestätigen lassen, dass der zukünftig fortgesetzt wird, als er für diese Seite Veränderungen verkündete.
    Wäre vielleicht jetzt für einige V/Blogger eine gute Gelegenheit sich dort listen zu lassen. 8))

    Zusätzlich bieten sie oft noch Möglichkeiten der Organisation wie Gruppen etc.

    Liebe Grüße
    Nils (vermisst immer noch Jürgen Karlas feed-Liste von Spielbar.com, deren Auswahl sich einstellen ließ und wirft nun mal einen Blick zu feedly rüber)