Brettspiele-Blogs Überblick

  • Liebe Unknown-Community,


    beim Versuch ein selbst designtes Spiel zu promoten bzw. Rezensionen für selbiges anfertigen zu lassen bin ich bei meinen Recherchen auf eine große Anzahl verschiedener Blogs zum Thema Brettspiele gestoßen (bisher habe ich mich auf den deutschsprachigen Raum konzentriert). Gibts eine umfassende Liste von allen größeren Blogs hier im Lande? Interessant wären da auch Besonderheiten der Blogs (z.B.welche Genres präferiert werden, ob hauptsächlich positive bzw. negative Kritiken verfasst werden, wie groß die Nutzerzahlen sind usw.) oder aber auch eine Einschätzung als wie gut bzw. objektiv der jeweilige Blog wahrgenommen wird.


    Edit: Rezession zu Rezension (peinlich)

  • Unter den "Links" hier im Forum findest Du zumindest eine Auflistung. Zugriffszahlen und Feedback ist dort aber nur selten zu finden.
    Jamey Stegmaier hat aber auf seiner Seite - soweit ich weiß - eine Auflistung der internationalen Blogger und John von Gate Keeper Games ebenfalls.

  • Solche Listen findest du wenn überhaupt in den internen Dokumenten der einzelnen Verlage :)
    Ich glaube nicht, dass irgendwer mit seinen Besucherzahlen hausieren geht, und ob meist positiv oder negativ, das kannste ja selbst nachschauen.


    Wenn du nen positiven Kickstarter-Review willst, dann frag mal Radho :) Ist zwar englisch, aber hey... it's amazing :)


    Und Rezessionen will keiner :)

  • Ich glaube nicht, dass irgendwer mit seinen Besucherzahlen hausieren geht, und ob meist positiv oder negativ, das kannste ja selbst nachschauen.

    Eigentlich ist das sogar ziemlich normal, dass sobald man mit Partnern zusammenarbeitet, man seine Mediendaten, also Zugriffszahlen, unique Visitor etc. offen legt. Zumindest auf Quartale Zusammengefasst ist sowas mehr als üblich. Das das "der kleine Blogger von neben an" nicht macht (das ist nicht böse gemeint) ist wieder was anderes.

  • Eigentlich ist das sogar ziemlich normal, dass sobald man mit Partnern zusammenarbeitet, man seine Mediendaten, also Zugriffszahlen, unique Visitor etc. offen legt. Zumindest auf Quartale Zusammengefasst ist sowas mehr als üblich. Das das "der kleine Blogger von neben an" nicht macht (das ist nicht böse gemeint) ist wieder was anderes.

    Aber keiner veröffentlicht diese Zahlen, ausser vielleicht mal andeutungsweise in einem Tweet oder ähnliches. Dann sind Zugriffszahlen ja eher auch nur ein Anhaltspunkt. Nehme ich meine Providerdaten, alter Schwede, dann sind meine Zugriffszahlen um den Faktor 30 höher, als sie im mühsam zusammengefilterten Google Analytics sind. Somit habe ich einen diversen Spielraum, was die Angabe angeht, und damit geht auch die Bedeutung dieser Zahlen in die Binsen.
    Follower bei Twitter und Instagram und Facebook, Schall und Rauch, da man sich diese inzwischen per Bot oder Usernetzwerk generieren kann.


    Ich erinner mich noch an Zeiten, wo jeder einen Zugriffscounter auf seiner Webseite hatte :)

  • @dawue ich hoffe, dass durch meinen Post kein falscher Eindruck entstanden ist - mir gehts nicht darum, einen Blogger zu finden, der meinem Spiel eine besonders gute Bewertung verpasst sondern einen, der das Spiel (mit seinen Stärken und Schwächen) möglichst gut erfasst darstellt. @ahdiabolo z.B. hat eine wie ich finde sehr zutreffende aber auch kritische Review zum Spiel geschrieben, die das Spielgefühl sehr gut beschreibt. Ich selbst kann auch mit kritischen Reviews weitaus mehr anfangen, und oftmals treffe ich auch Kaufentscheidungen erst nach ihnen - meine Frage bezog sich auch nicht ausschließlich auf Tipps, die beim Promoten helfen, sondern auch allgemein welche deutschen Spieleblogs für mich lesenswert sind.
    Genau solche Einschätzungen wie: "Rhado, hauptsächlich Eurogames, feiert alles ab... " sind da eben hilfreich.

  • @dawue Bei Cliquenabend z.B. sind diese Zahlen sogar recht schnell zu finden... gleich neben den Kosten für die Werbeanzeigen ;)


    Einige Verlage fordern die Zugriffszahlen auch einfach so an.


    Aber du hast recht: die Zahlen können leider relativ einfach manipuliert werden

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Welche sind denn eure Lieblingsspieleblogs und warum?

    Mein Lieblingsblog wäre Udo Bartschs Udo Bartsch: Rezensionen für Millionen
    Relativ kurze, gut strukturierte Rezensionen bei sehr ausgefeiltem Schreibstil. Der Autor (Spiel des Jahres Juror) arbeitet klar (und für mich oft nachvollziehbar) seine Meinung heraus. Als sehr angenehm empfinde ich, dass die vergebenen Noten klar zwischen wirklich guten Spielen trennen und solchen, die nur ganz gut, aber nichts besonderes sind.


    Sehr schön und ambitioniert gestartet ist dieser Blog hier, allerdings kam schon länger keine neue Rezension mehr: Die besten Brettspiele - Spiele im Test



    Bei den Video Blogs hat mir bisher SpielErLeben am besten gefallen, leider war dort zuletzt auch ziemlich Ebbe.
    (Oft bin ich direkt zum fazit gesprungen, wenn mir die Spielerklärung zu lange gedauert hat)


    Sonst sind Videos nicht so sehr meins, dauert mir gewöhnlich zu lang, zu viel Blabla, oft nicht gut strukturiert - und nicht jedem mag man auch zuhören (Hunter und Cron gehen für mich z.b. garnicht).


    Weitere Blogs, bei denen ich gerne vorbeischaue:
    .:Doppel:Spiel:Kritik:.
    Darkpact | Bretterwisser
    http://das-spielen.de/
    u.a.


    Edit: Blogs, die dir auf Anfrage dein Spiel promoten, sind das aber gewisse alle nicht.

  • Ich habe zuvor von keinem dieser Blogs gehört und schaue sie mir mal an.


    Edit: Blogs, die dir auf Anfrage dein Spiel promoten, sind das aber gewisse alle nicht.

    Wie oben geschrieben gehts mir darum nicht. Was vorteilhaft wäre, wären einige von guten Kritikern geschriebene Reviews, die auf die Stärken und Schwächen des Spiels eingehen. Das Spiel ist recht weit fortgeschritten, was fehlt sind Spieletester und das Hauptproblem ist, dass die meisten Spieler keine Lust haben sich mit einem potentiell sehr unausgegorenen Prototypen zu beschäftigen. Ich hoffe, dass ich mit ein paar ehrlichen Reviews in der Hinterhand, die dem Spiel zumindest zusprechen, dass es gut spielbar und nahezu fertig ist, eher Chancen habe an Spieletester zu kommen. Reine Lobeshymnen nutzen mir gar nichts, weil ich ja Tester brauche, die Lust haben, sich mit tatsächlich dem Spiel zu beschäftigen (die Chance ist höher, wenn sie zuvor eine Analyse des Spiels lesen konnten und so sehen obs was für sie ist).
    Da das Spiel bei einem großen deutschen Verlag zur Prüfung liegt, ist Promoting aktuell gar nicht so wichtig (könnte es aber werden, wenn die Zusammenarbeit mit dem Verlag nichts wird und ich über Crowdfunding gehe).


    Ich finde, dass es wirklich eine sehr große Anzahl an deutschen Blogs gibt, und da ist es schwer die Übersicht zu behalten - vielen Dank daher für die Auflistung.

  • Kurzer Gedankenanstoß:


    Wenn du einem Rezensenten dein (mit Sicherheit noch nicht voll ausgereiftes) Spiel/Prototyp vorlegst, wird er das Spiel auch genau so rezensieren. Das bedeutet eine schlechte Note und das bedeutet nix mit Werbung.


    Reviews schreibt man bei Spielen, die so in den Handel kommen. Wie soll ich was bewerten, was noch gar nicht da ist?


    Zumal die Zeit sowieso knapp ist. Man spielt so schon jeden Tag, um den Massen Herr zu werden. Und jetzt geht es grad auf die Messe zu. Du zäumst m.M.n. das Pferd von hinten auf.


    ERST kommen unzählige Testspielrunden und DANN gibt man das Spiel weiter an Rezensenten und Verlage. Letztere ändern an einem Prototypen sowieso noch dies, das und jenes. Am Ende hast du statt eines Westernspiels ein Weltraumspiel, das statt kooperativ kompetitiv ist usw.


    Wir rezensieren Spiele, sind aber keine Testspieler (auch wenn bei meinen Rezis "Test" oben drüber steht

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Mein Kriterium 1 bei Blogs: Das Spiel soll im Vordergrund stehen, nicht irgendein pseudo-lustiger Selbstdarsteller -- damit fallen schon viele der modernen Youtube-Sachen raus.
    Mein Kriterium 2: Der Blogger soll die Sachen auf den Punkt bringen statt endloses Gelaber und Geblubber zu produzieren. Gerne auch mit Unterhaltung dabei, aber eben nicht nur rein unterhaltende und weitgehend informationsfreie Formate.
    Mein Kriterium 3: Nicht alles einfach nur hochjubeln, sondern Pro und Contra nennen, mit Argumenten, so dass man sich selbst ein Bild machen kann.


    Tja. Damit komme ich dann fast exakt zu den gleichen Blogs, die ich mir gelegentlich mal anschaue, wie @SpaceTrucker. Ich war gerade erstaunt, wie gut seine Liste auch zu mir passt.

  • Wie oben geschrieben gehts mir darum nicht. Was vorteilhaft wäre, wären einige von guten Kritikern geschriebene Reviews, die auf die Stärken und Schwächen des Spiels eingehen. Das Spiel ist recht weit fortgeschritten, was fehlt sind Spieletester und das Hauptproblem ist, dass die meisten Spieler keine Lust haben sich mit einem potentiell sehr unausgegorenen Prototypen zu beschäftigen.

    Das ist es garnicht mal. Die oben verlinkten Blogger sind bloß großteils die Creme-de-la-Creme der dt. Spieleblogger - ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie dir deinen Prototypen testen.
    Martin Klein von spielerleben hat z.b. mal ein Bild mit allen Spielen gepostet, die er in einem Jahr wegen seines SdJ-Jury-Postens geschickt bekommen hat (fertige Spiele etablierter Verlage). Selbst die kann er nie und und nimmer alle rezensieren und Zeit für den Prototypen findet sich dazwischen auch eher nicht.... :/


    Nicht falsch verstehen: Ich finde es cool, dass du ein Spiel entwickelst!
    Als Tester bieten sich aber sicher eher klein(ste) Blogger, Vielspieler in Spielertreffs, aktive Forenuser, Freunde/Bekannte/Familie an.

  • was fehlt sind Spieletester und das Hauptproblem ist, dass die meisten Spieler keine Lust haben sich mit einem potentiell sehr unausgegorenen Prototypen zu beschäftigen. Ich hoffe, dass ich mit ein paar ehrlichen Reviews in der Hinterhand, die dem Spiel zumindest zusprechen, dass es gut spielbar und nahezu fertig ist, eher Chancen habe an Spieletester zu kommen.

    Diese Vorstellung finde ich ungewöhnlich. Sicherlich ist es nicht leicht, an Testrunden zu kommen. Ich kenne Autoren, die mit ihren Prototypen zu Spieletreffs gehen und dort gezielt Leute ansprechen. Gleiches gilt für die kleineren Spielemessen und Veranstaltungen, auf denen oft sogar Autoren gezielt diese Möglichkeit angeboten wird. (Aktuell die BerlinCon)
    Zusätzlich finden aus diesem Grund in vielen Regionen auch Autorentreffen statt. Dort stellen sich Autoren gegenseitig ihre Prototypen vor, geben sich Tipps und testen.
    Schließlich gibt es inzwischen ja auch (mindestens?) eine Onlineplattform, bei der man wohl relativ einfach Prototypen anlegen kann. Ich rede von tabletopia.com.

  • Kurzer Gedankenanstoß:


    Wenn du einem Rezensenten dein (mit Sicherheit noch nicht voll ausgereiftes) Spiel/Prototyp vorlegst, wird er das Spiel auch genau so rezensieren. Das bedeutet eine schlechte Note und das bedeutet nix mit Werbung.

    Das Grundspiel ist im Prinzip nahezu final (die da noch vorzunehmenden Veränderungen - v.a. balancing bewegen sich in Bereichen, die man wenn man das Spiel nicht mehr als 5 mal spielt gar nicht bemerken wird), die Tester brauche ich um Erweiterungen und andere Gamemodes auszuprobieren. Ich habe selbst etwa 150 Spiele hinter mir, bei ca. 50 Spielen habe ich zugeschaut und bisher habe ich etwa 5 Blind-Test-Gruppen, von denen ich Feedback erhalte.



    Wir rezensieren Spiele, sind aber keine Testspieler (auch wenn bei meinen Rezis "Test" oben drüber steht

    Evtl. habe ich mich da unglücklich ausgedrückt, und was ich suche sind gar nicht unbedingt Rezensionen, sondern Previews, "Angespielt"s, erste Eindrücke usw. also einfach Artikel, die jemandem, der das Konzept interessant finden eine Art Garantie geben, dass die 10 Seiten PnP-Version, die er sich gerade ausdruckt auch funktionieren und Spaß machen. Daher ja auch meine Frage zu den Besonderheiten der Blogger - evtl. gibts da ja welche, die gerne was zu Spartenspielen bzw. Prototypen machen - dass ich den Tom Vassal nicht persönlich anschreiben brauche ist mir auch klar ;). Ich hatte ja oben geschrieben, dass es z.B. schon ein Boardgamemonkeys-Preview gibt (Preview ) und eine meiner jetzigen Testgruppen hat mir ausdrücklich gesagt, dass sie sich auch aufgrund dieses Artikels zum Testen entschlossen haben).



    Nicht falsch verstehen: Ich finde es cool, dass du ein Spiel entwickelst!
    Als Tester bieten sich aber sicher eher klein(ste) Blogger, Vielspieler in Spielertreffs, aktive Forenuser, Freunde/Bekannte/Familie an.

    Danke! Im Prinzip mach ich das alles schon, aber selbst auf Spieletreffs hat man es einfacher, sein Spiel unter die Leute zu bekommen, wenn die schonmal was drüber gelesen oder gehört haben. Ich habe das Spiel bisher in diversen Foren vorgestellt aber auf diesem Weg nhur eine überschaubare Anzahl an Interessenten gefunden (obwohl es grafisch recht fortgeschritten ist) - denke aber, dass wenn es mehr (neutrale) Infos zum Spiel gibt evtl. größere Chancen bestehen könnten.



    Schließlich gibt es inzwischen ja auch (mindestens?) eine Onlineplattform, bei der man wohl relativ einfach Prototypen anlegen kann. Ich rede von tabletopia.com.


    Das Spiel gibts bereits seit einem halben Jahr auf Tabletopia, und ich habe viel mit internationalen Designern und Freunden, die weit weg wohnen gespielt - aber bisher niemanden gefunden, der die Plattform für unabhängige Tests nutzt (obwohl sie recht intutitv ist, wenn man sich mal mit beschäftigt hat, zumal habe ich auch angeboten, die Bedienung und Spielregel über Skype zu erklären). Im Prinzip das gleiche Problem, wie die PnP Version - will sich halt keiner reinfuchsen, weils halt doch etwas Zeit kostet.

  • Ich hab vor ca. einem Monat das Spiel mal hier in einem eigenen Thread vorgestellt (mitsamt Pitch Video, Bildern, Links zu allen bisherigen Rezensionen und Forenmeinungen, Videos, der PnP-Version, Regeln und sogar einem Link zur Tabletopia Version). Da waren die Reaktionen leider eher etwas verhalten. Ich hab das jetzt mal auf den Umstand geschoben, dass die meisten von uns eher zu wenig Zeit haben als zu viel und die Bereitschaft, sich mit was zu beschäftigen, was nicht aus einer anerkannten Redaktion kommt sondern von irgendeinem Nerd am Schreibtisch entwickelt und selbst gezeichnet wurde, nicht sonderlich hoch ist ;). Daher mein Ansatz, noch ein paar neutrale Meinungen anzubieten, um diese Bereitschaft unter Umständen etwas zu erhöhen und etwas mehr Aufmerksamkeit zu generieren, falls der Verlag sich gegen das Projekt entscheidet und ich doch über Crowdfunding o.ä gehen muss.


    Edit: Danke Njoltis ;)

  • Ah, das warst du. Ich erinnere mich dunkel. Der Beitrag damals war mir erstens VIEL zu lang und zweitens war mein Interesse bei "Skirmish-Arena-Kampfsystem" schon nahe null. Letzteres ist sicher eine persönliche Vorliebe bzw. Abneigung. Aber ersteres ist, denke ich, deutlich allgemeingültiger. Wenn du Werbung für dein Produkt machen willst, und zwar für Leute, die noch überhaupt nichts von dir oder deinem Spiel wissen, dann solltest du nicht vier Bildschirmseiten Text schreiben, sondern kurz und knapp mit den wesentlichen Punkten und Besonderheiten Interesse wecken.

  • Ja, das Gefühl das Spiel evtl. falsch (bzw. zu lange) vorgestellt zu haben hat mich auch schon beschlichen. Im Prinzip reicht das 1-minütige Intro-Video (bzw. wenn man es genauer haben möchte das 5-Minuten Video, welches auch etwas aufs Gameplay eingeht) evtl hätte ich nur diese posten sollen.

  • was fehlt sind Spieletester und das Hauptproblem ist, dass die meisten Spieler keine Lust haben sich mit einem potentiell sehr unausgegorenen Prototypen zu beschäftigen


    Ok, das hier hörte sich nach einem etwas weniger fortgeschrittenen Stadium eines Prototypen an, sorry


    Trotzdem und wie weiter oben schon auch von anderen geschrieben: Wer einen Blog betreibt, hat im Normalfall keine Zeit, um Spiele wirklich zu testen, das ist nämlich wesentlich zeitaufwendiger, als fertige Spiele für eine Rezension zu spielen.Und es gibt auch so 800 fertige Neuheiten pro Jahr... Ob Angespielt oder Review macht vom Aufwand her kaum einen Unterschied. Nur die Testrunden sind geringer. Bei einem halbfertigen Spiel relativiert sich das dann aber wieder (hatte letztes Jahr das Vergnügen so einen Prototypen vor mir zu haben)


    Mich wundert allerdings, dass du alle anderen vorgeschlagenen Wege bereits gegangen bist und gar keine Resonanz hast. Man kann natürlich nicht blauäugig in enen Spieletreff fahren, ein paar DIN A4 Zettel auf den Tisch legen und glauben, dass dann irgendwer begeistert ist. Da muss man sich schon mit einem Prototypen anmelden. Wenn es nicht grad ein Spieleteff ist, der auf Prototypen o.ä. ausgelegt ist.


    Aber so wie du dich zuletzt ausgedrückt hast, ist das Spiel in einem finalen Stadium, dass ohne weiteres einem Verlag vorgelegt werden kann.


    Ich sehe ehrlich gesagt absolut nicht, was ein Blogger da machen soll. Das mit dem Testspieler hatten wir ja bereits und Werbung (was ja so das ist, was du möchtest) kann man als Blogger für ein halbfertiges Spiel nicht machen. Weils keinen interessiert (sorry), aber für Prototypen interessieren sich Autoren, Verlage und ähnliches Klientel. Nicht die Leser, die Kaufentscheidungen zu möglichst aktuellen oder bereits erhältlichen Spielen lesen/sehen wollen. Und Verlage haben auch die Leute in den Redaktionen sitzen, die das finale Balancing übernehmen würden. Und das Marketing. Und was sonst noch dazu gehört. Zumal man als Blogger dann auch gar nicht weiß, ob das Spiel dann überhaupt mal so erscheint, in das er die Arbeit gesteckt hat. Unbezahlte Arbeit...


    Und die restlichen kleinen Blogger (von den vielen hundert die es mittlerweile gibt) können oft nichtmal redaktionell bearbeitete Spiele ordentlich analysieren. Und dann sollen sie einen Prototypen ins produktionsfertige Stadium bringen? So dass sich das Ding dann auch verkauft?


    Nochmal: Blogger sind für deine Bedürfnisse wirklich wirklich die ganz falsche Adresse. Egal ob dein Spiel noch halbgar oder im finalen Stadium ist. Wenn du wirklich schon alle anderen Möglichkeiten auprobiert hast, musst du entweder Geduld aufbringen (was der Verlag sagt), weiter nach Prototypen-Testrunden suchen oder dich selbst hinterfragen, warum du so viel tust, aber keine Resonanz bekommst.


    Wünsche dir trotzdem viel Glück, vielleicht meldet sich ja noch jemand

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ok, das hier hörte sich nach einem etwas weniger fortgeschrittenen Stadium eines Prototypen an, sorry

    Nein, das Grund-Spiel ist fertig (natürlich nicht, wenn es von einer Verlagsredaktion nochmal rangenommen werden sollte), nur weiß das derjenige, der das hier im Forum vorgestellt bekommt nicht, und geht wie bei allen Protoypen, die man anspielt ein Risiko ein. Meine Aussage war nicht auf mein Spiel bezogen, sondern auf die allgemeine Skepsis, die wohl die meisten Spieler gegenüber Prototypen haben ;)


    Aber so wie du dich zuletzt ausgedrückt hast, ist das Spiel in einem finalen Stadium, dass ohne weiteres einem Verlag vorgelegt werden kann.

    Ja, es liegt schon bei einem Verlag zur Prüfung. Angenommen der Verlag erteilt mir eine Absage (ich hatte aufgrund des Themas/Genres sowieso schon alle Hoffnung aufgegeben, einen deutschen Verlag zu finden, den sowas interessiert) und ich geh Richtung Crowdfunding, dann funktioniert es ja sowieso nur mit viel Öffentlichkeitsarbeit, Reviews und Ähnlichem - ohne neutrale Meinungen von renomierten Leuten geht da ja nix (ist ja bei Kickstarter-Projekten an der Tagesordnung obwohl man die paid reviews ja durchaus kritisch sehen kann). Das bedeutet, es kann sein, dass ich um die Zusammenarbeit mit Bloggern gar nicht rum komm.
    Es haben sich ja schon einige Blogger bereiterklärt, was über das Spiel zu schreiben (oder haben schon was geschrieben), sei es kurze angespielt-Berichte, Interviews, oder auch Stories zur Entstehung eines Spiels. Es gibt ja auch unterschiedliche Ansprüche bei den Bloggern - manche sehen sich verantwortlich für die Kaufentscheidungen ihrer Leser, manche wollen evtl. auch hauptsächlich möglichst viele Klicks/Aufmerksamkeit aber es gibt sicher auch die, die das aus dem gleichen Grund machen aus dem ich Spiele designe - nämlich rein aus Spaß am Spiel (sicher gibts auch Kombinationen aus diesen Motiven), und wenn man denen einen Prototypen gibt, der vielleicht noch ein paar Ecken und Kanten hat, wo aber ein wirklich originelles und spaßiges Konzept drinn steckt, kann das doch funktionieren.



    Das klingt für mich so, dass du auf deiner Suche nach Testern schon erfolgreich bist.

    Es könnte schlechter sein. Das Problem ist hier das Genre - das Spiel ist ja MOBA-angelehnt, deswegen kann man da Unmengen von Helden-Erweiterungen raushauen, die dann gebalanced werden müssen und wo man auch etwas auf Synergien/Wechselwirkungen usw. achten muss, daher benötige ich die vielen Tester.

  • Nichts ändert ein Verlag schneller als ein Spielthema ... Wenn die Mechanik dahinter gut ist. Da kann man am Balancing auch noch feilen. Aber derzeit werden auch Spiele veröffentlicht mit dem Thema "Pilze" oder "Kaffee"...


    Wenn der Verlag es aber ablehnt, sollte man ganz genau hinhören, WARUM er es ablehnt und dann überlegen, ob man stattdessen den Weg über Crowdfunding wirklich geht.


    Du sagst, du designst rein aus Spaß Spiele. Dahinter stehen aber Spieler, die Geld dafür zahlen. Und wenn die hinterher unzufrieden sind, hast du absolut nichts gewonnen, außer dass dein Name so ruiniert ist, dass nie wieder irgendjemand ein Spiel bei dir kauft ;) Und die Blogger berichten durch die Bank nur deswegen, weil sie Spaß daran haben. Von uns verdient nämlich kaum einer Geld damit und wenn, dann nicht so viel, dass man davon in Saus und Braus leben könnte.


    Aber jetzt mal unabhängig davon:


    Irgendwie versteh ich das alles nicht so wirklich. Du schreibst erst von Testspielern, Balancing und Reviews, dann von Angespielt und im Endeffekt davon, dass man einfach nur Werbung für dein Spiel macht.


    Sowohl Testspieler als auch Blogger und sogar einen Verlag hast du aber schon. Was willst du noch? Es haben ja lt. deiner Aussage schon mehrere Blogger darüber berichtet?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Mich wundert allerdings, dass du alle anderen vorgeschlagenen Wege bereits gegangen bist und gar keine Resonanz hast

    Aus eigener Erfahrung: Es gibt "Testspieler" und Testspieler.
    Freundeskreis, Spieleclub und Autorentreffen sind allesamt natürlich irgendwie geeignet, um Spielideen zu testen, aber nicht im Detail.


    Ich finde dort heraus, ob eine Idee grundsätzlich funktioniert, ob sie ungefähr Spaß macht, ob einzelne Spielelemente unattraktiv/unverständlich/broken sind.
    Hin und wieder hat einer mal eine geniale Eingebung, die ich nutzen kann.
    Aber das war's auch schon wieder.


    Was man ab einem gewissen Punkt braucht, sind Enthusiasten, die das Spiel dutzendfach spielen, und dann detailliertes Feedback geben.
    Die Freude oder irgendein Eigeninteresse daran haben, am Designprozess mitzuwirken.
    Sonst bist du der einzige, der wirklich an den "150 Testspielen" mitgewirkt hat, und siehst immer noch alles nur durch deine Brille.
    "Muss diese Karte 8 oder 9 Gold kosten? Ist diese Karte zu stark als Level 1 Fähigkeit? Was passiert, wenn alle mit 4 statt 5 Gold anfangen? Was passiert, wenn Spieler einseitige Strategien fahren? Zerbricht das Spiel dann? Ist diese Strategie stärker als jede andere? Hat der Startspieler einne signifikanten Vorteil?"
    Autorentreffen sind nicht regelmäßig genug, Freunde nicht kritisch genug, Spieleclubs nicht leidensfähig genug, um solche Fragen endgültig zu beantworten.


    Wenn du einen Verlag gefunden hast, sorgt hoffentlich der Redakteur dafür (wirtschaftliches Eigeninteresse).


    Aber wenn du das selbst machen willst, musst du diese Menschen irgendwie auftreiben.


    Spielregeln/Prototyp/PnP in Foren/Facebookgruppen/auf BGG vorstellen? Die Resonanz ist fast Null.
    Das ist vergleichbar mit Blogbesuchern (das wird vermutlich bei dir ähnlich aussehen):
    1000 klicken es an, 10 drücken auf "Like", 2 schreiben einen Kommentar.
    Und dass diese 1000 kommen, liegt noch nichtmal an der Qualität deiner Artikel, sondern weil du über etwas schreibst, das Menschen in Suchmaschinen eintippen.
    So einen Effekt kannst du mit einem verlagslosen Prototyp ohne klangvollen Autorennamen halt eher nicht nutzen.


    Wenn überhaupt irgendwas hilfreiches zurückkommt, dann meist von Leuten, die du vorher schon abgegrast hast: Freunde, Autorenkollegen.
    Die Sachen werden zwar irgendwie runtergeladen, angeschaut, vielleicht auch gespielt, aber du kriegst das dann einfach nicht mit.
    Die Leute bringen keine "Gegenleistung", sie nehmen das Angebot wahr... und sind dann weg.


    Wenn ich ihn richtig verstehe, möchte @Chordcommander nicht nur versuchen, "die Reichweite zu erhöhen", sondern auch die "Qualität der Reichweite".
    Dass ein höherer Prozentsatz der Leute, die von dem Spiel hören, tatsächlich hängenbleiben, und sich darunter vielleicht der eine oder andere nützliche dauerhafte Tester findet.
    Der das ausdruckt, oft spielt, und sich dann an dich wendet und verwertbares Feedback gibt.


    Und ein Mittel, das zu erreichen, sind vielleicht Spiele-Blogs. Vielleicht.
    Viel mehr andere Möglichkeiten sehe ich aber auch nicht.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Was man ab einem gewissen Punkt braucht, sind Enthusiasten, die das Spiel dutzendfach spielen, und dann detailliertes Feedback geben.

    Absolut korrekt und deswegen hatte ich mich gewundert, dass er die Blogger anspricht. Weil die müssen ihre Seiten regelmäßig mit Content füllen, können also selbst den Job nicht übernehmen.


    Nun hat er aber ja geschrieben, dass die Blogger im Prinzip nur Werbung machen sollen, damit er mit dieser Werbung Testspieler findet. Und dann hat er anschließend geschrieben, dass schon mehrere Blogger über das Spiel berichtet haben. Also hat er ja das, was er wollte. Deswegen bin ich verwirrt.


    Natürlich ist es schwierig Testspieler zu finden, die sich mit einem Prototypen beschäftigen... ohne Geld... hundertfach dasselbe, unfertige Spiel...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Und dann hat er anschließend geschrieben, dass schon mehrere Blogger über das Spiel berichtet haben. Also hat er ja das, was er wollte. Deswegen bin ich verwirrt.

    ...vielleicht noch nicht in der Quantität, die ihm vorschwebt. Oder noch nicht mit den gewünschten Ergebnissen... So schwer finde ich das nicht zu verstehen. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Oder noch nicht mit den gewünschten Ergebnissen

    Ja, es liegt schon bei einem Verlag zur Prüfung. Angenommen der Verlag erteilt mir eine Absage (ich hatte aufgrund des Themas/Genres sowieso schon alle Hoffnung aufgegeben, einen deutschen Verlag zu finden, den sowas interessiert) und ich geh Richtung Crowdfunding, dann funktioniert es ja sowieso nur mit viel Öffentlichkeitsarbeit, Reviews und Ähnlichem

    Aber ob das dann der richtige Weg ist?


    Man muss diesen ganzen Beitrag hier ja mal getrennt sehen. Hier ist einserseits davon die Rede, Testspieler für einen Prototypen zu finden. Dann davon, dass möglichst viele Blogger Werbung für diesen Prototypen machen sollen (um Testspieler zu finden UND für ein evtl. KS-Pojekt) und dann aber auch davon, dass ein Prototyp, der bei einem Verlag abgelehnt wurde, über Kickstarter laufen soll. Weil da können die Käufer ja nicht kontrollieren was sie backen. Also müssen das wieder die Blogger übernehmen, die ihren Kopf unbezahlt dafür hinhalten


    Und jetzt das Ganze aus meiner Sichtweise als Blogger: ich bekomme einen halbfertigen Pototyp, mache quasi Werbung in Form eines "Angespielt" dafür, das Ding wird auf KS genutzt, das Spiel wird tatsächlich produziert und ist dann scheisse, weil nicht zu Ende getestet/gedacht/whatever


    Dann kann ich hinterher meinen Blog zumachen, weil die Leute sagen "Boardgame Bandit bewirbt scheiss Spiele" und mache mich unglaubwürdig

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • [...]
    Und jetzt das Ganze aus meiner Sichtweise als Blogger: ich bekomme einen halbfertigen Pototyp, mache quasi Werbung in Form eines "Angespielt" dafür, das Ding wird auf KS genutzt, das Spiel wird tatsächlich produziert und ist dann scheisse, weil nicht zu Ende getestet/gedacht/whatever


    Dann kann ich hinterher meinen Blog zumachen, weil die Leute sagen "Boardgame Bandit bewirbt scheiss Spiele" und mache mich unglaubwürdig

    Hier kann ich Dich beruhigen. Der Prototyp von Chordcommander ist zu 99% vom Regelwerk final und auch die Komponenten sind sehr ansehnlich. Genau aus diesem Grund habe ich hierzu auch eine Preview gemacht, weil ich das Spiel abschließend vom Spielgefühl her beurteilen konnte (wie bei einem fertigen Produkt).


    Ansonsten gebe ich Dir Recht. Falls ein Prototyp nicht final ist, mache ich das aus den von Dir eben genannten Gründen auch nicht.


    Die Aussagen vom Threadersteller waren daher vielleicht nicht ganz präzise.

  • @BGBandit


    1. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum sich ein Verlag entscheidet, ein angefordertes Spiel dann doch nicht zu realisieren.
    Du reduzierst das gerade auf "es ist nicht gut genug".


    2. Ich würde mal davon ausgehen, das von einem guten Verlag der wirkliche Müll (Zitat: "scheiße") noch nichtmal angefordert wird.


    3. Warum sollte er sich mit einem "halbfertigen" Prototyp auf KS begeben? Das wäre heutzutage doch einfach nur Zeitverschwendung.


    4. Ob die Reputation deines Blogs wirklich darunter leiden würde, wenn du anno dazumal ein paar wohlwollende Worte über einen Prototypen verloren hast?
    Ich wage es zu bezweifeln.


    5. Wenn das Spiel "scheiße" ist, wird es vermutlich eh nicht realisiert, egal, ob du positiv davon berichtet hast oder nicht.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Nur weil das hier vielleicht falsch rüberkommt:


    Ich will weder Chordcommander noch sein Spiel zerpflücken. Mir war nicht ganz eindeutig, was jetzt überhaupt Sinn und Zweck dieser Anfrage war/ist.


    Kurz zum Hintergrund:


    Ich hatte wie gesagt selbst so einen Prototypen hier legen, auch von jemandem, der sehr sympathisch war, viel Zeit und Geld in seine Idee investiert hat. Leider war die Idee nicht zu Ende gedacht, obwohl sie an sich wirklich gut war


    Hätte ich positiv darüber berichtet und das Spiel so veröffentlicht worden, wäre ich selbst unglaubwürdig geworden


    Hätte ich die Wahrheit geschrieben, hätte so ein junger Autor kaum noch eine Chance mit seinem Spiel. Weil auch jeder andere Blogger diese Fehler gesehen hätte.


    Also habe ich gar nicht darüber geschireben und dem Autor nur privat mein Feedback gegeben

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Aber keiner veröffentlicht diese Zahlen, ausser vielleicht mal andeutungsweise in einem Tweet oder ähnliches. Dann sind Zugriffszahlen ja eher auch nur ein Anhaltspunkt. Nehme ich meine Providerdaten, alter Schwede, dann sind meine Zugriffszahlen um den Faktor 30 höher, als sie im mühsam zusammengefilterten Google Analytics sind. Somit habe ich einen diversen Spielraum, was die Angabe angeht, und damit geht auch die Bedeutung dieser Zahlen in die Binsen.Follower bei Twitter und Instagram und Facebook, Schall und Rauch, da man sich diese inzwischen per Bot oder Usernetzwerk generieren kann.


    Ich erinner mich noch an Zeiten, wo jeder einen Zugriffscounter auf seiner Webseite hatte :)

    Bei mir werden die eigenen Zugriffe komplett herausgefiltert. Somit habe ich auch einen guten Blick über die externen Zugriffe auf meiner Seite.


    Grundsätzlich kann man natürlich alles manipulieren. Aber was hilft es denn? Gut es gibt sicherlich den ein oder anderen der auf Selbstbetrug steht.

  • Von meinen Anfragen an die Blogger erhoffe ich mir im Prinzip 3 Dinge:


    Eine Hilfestellung für potentielle Testspieler, ob das Spiel für ihre Gruppe geeignet ist und ob sie sich damit befassen wollen. Zudem eine Garantie, dass das Spiel ordentlich funktioniert und es keine Zeitverschwendung ist, sich mit dem Spiel zu befassen (da komplett broken o.ä.)


    Blogger kennen viele vergleichbare Spiele und sind u.U. kritischer und können so wertvolle Tipps geben, z.B. hab ich den Vorschlag bekommen, dass das Spiel sehr turniergeeignet ist und deshalb ein Modus, der unter 45 Minuten dauert sinnvoll wäre, oder dass sich zusätzliche Helden/Spielmodi gut machen würden (wenn man jetzt Richtung KS denkt also im Prinzip schon eine Idee für Stretchgoals). Das soll nicht heißen, dass das Spiel nicht final ist - aber man kann immer noch was verbessern und da verspreche ich mir auch nochmal viel von der Meinung eines Spezialisten im Metier.


    Und zuletzt (falls es doch in Richtung Ks geht): Eine neutrale Einschätzung, die einen Backer evtl. überzeugt, das Projekt zu unterstützen.


    Außerdem biete ich jedem Blogger an, das Spiel über Tabletopia anzuspielen (dauert ne halbe Stunde), bevor er/sie sich einen Prototypen zuschicken lässt, somit kann da jeder unverbindlich reinschnuppern. Zudem bin ich der Meinung, dass das Spiel richtig rockt und dazu ein besonderes Spielgefühl mit einigen inovativen Mechaniken bietet und glaube nicht, dass ich da demjenigen, der das Spiel mal (oder auch mehrmals anspielt irgendetwas zumute, zumindest wenn er sich für die Grundthematik interessiert (es gibt - meine Meinung - wesentlich schlechtere (professionell produzierte) Spiel in dem Bereich).

  • @Chordcommander: Die Regeln und das Introvideo hast Du ja schon auf englisch und einen entsprechenden BGG Eintrag auch. Wenn Du wirklich noch viele Tester suchst, dann musst Du meiner Meinung nach aber noch wesentlich aggressiver auf Menschenfang gehen.
    Erstelle auf der entsprechenden BGG Forumsseite mehrere Threads, Designer Tagebuch, News, etc. und vor allem: Stelle heraus und mache klar, dass Du Tester suchst, dass es die PnP Files kostenlos gibt, ebenso wie die Tabletopiaversion. Scheue Dich nicht in anderen Foren, die eine thematische/spielerische Nähe (oder einfach nur stark frequentiert werden wie z.B. Blood Rage) schamlos Werbung zu machen. Das gilt nicht nur für BGG, sondern auch KS Kampagnen und den Foren von beliebten MOBAs. Dort wirst Du vermutlich überall offenere Ohren bekommen als auf Plattformen, die deutlich mehr auf Eurogamer ausgelegt sind.


    Das Intro Video finde ich eigentlich ziemlich beeindruckend für eine Ein-Mann-Arbeit, aber ich würde überlegen die ersten 22 Sekunden drastisch zu überarbeiten und zu kürzen. Die wirken doch ein wenig unbeholfen skurril und transportieren kaum um was es eigentlich geht. In der heutigen Zeit mit einer immer kürzer werdenen Aufmerksamkeitsspanne möchte ich nicht wissen wie viele User da nach 15 Sekunden wieder wegklicken.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Mir war nicht ganz eindeutig, was jetzt überhaupt Sinn und Zweck dieser Anfrage war/ist.

    Etwas, das du auch gar nicht verstehen musst. ;)
    Die Frage war ja eigentlich recht simpel: "Gibt es eine Liste von deutschen Spieleblogs mit ein paar Zusatzinformationen?"
    ...wir sind nur inzwischen wieder etwas abgeschweift....


    Zitat

    Kurz zum Hintergrund: (...)
    Also habe ich gar nicht darüber geschireben und dem Autor nur privat mein Feedback gegeben

    Deine Entscheidung, und vielleicht eine gute. Steck ich nicht drin.
    Wenn ein anderer Blogger Lust darauf hat, darf er mit so einer Anfrage aber natürlich anders umgehen, siehe zB @ahdiabolo, und da ist dann auch nichts falsches dran.
    Ich hab nur so ein bisschen das Gefühl, die Angst um deine "Glaubwürdigkeit" ist etwas übertrieben.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)