Phase 10 - robuste Card Sleeves gesucht

  • Hallo Forum,


    ich starte hier mal mit meinem ersten Beitrag. Meine Eltern spielen fast täglich Phase 10 Master u. haben dementsprechend einen hohen Verbrauch an Karten.
    Nun hatte ich ein neues Phase 10 gekauft u. es in Mayday 59x92 mm Sleeves gesteckt. Nach einem einzigen Testspiel sind bereits 5 Hüllen kaputt gewesen,
    dabei wurde beim mischen darauf geachtet, achtsam mit den Karten umzugehen.


    Habt Ihr einen Tipp, ob es robustere Hüllen für Phase 10 gibt? Die Mayday Sleeves passen auch nicht 100% und stehen oben meist 1-2 mm über.


    Viele Grüße aus Hessen
    TiTux

  • Ob sich das lohnt?
    Das Spiel kostet 9,99, für gute Hüllen wirst du das auch ausgeben müssen.
    Da das Spiel nicht OOP ist würde ich einfach ,wenn die Karten durch sind, ein neues kaufen.

  • Hallo,


    ich nutze für meine CDG (im engeren und weiteren Sinne) ausschließlich die Premium Sleeves von Mayday (125% dicker; sagt die Verpackung - nicht selbst nachgemessen). Es kommt bei Mayday durchaus vor, dass man mal eine miese Charge erwischt, Reklamationen werden nach meiner Erfahrung sehr kulant direkt von Mayday oder vom Zwischenhändler gelöst.


    Damit ist für mich das Preis-/Leistungsverhältnis völlig ok. Ob es sich grds. für so ein Spiel lohnt, ist echt die Frage.


    VG

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • hi,


    ein Überstand an der offenen Seite Hülle von ca 1 mm ist eigentlich üblich, damit die Karte geschützt bleibt. Falls Du Dir mal nicht sicher mit der Größe bist, haben wir bei uns eine kleine Schablone, wo Du die Kartengröße messen kannst. Einfach 1:1 ausdrucken.Zu finden hier: http://www.spiele-akademie.de/web-shop/


    Gruss, Jens

  • 59x92 mm Sleeves

    => Standard Euro Format. Gibt's von jedem Hersteller. Wichtig ist dann, dicke Sleeve zu kaufen. Von den Premiumherstellern (wie Fantasy Flight Games [FFG]) gibt's überhaupt nur dicke Sleeve, von anderen wie Swan Panasia oder Mayday gibt's dünne und dicke. Wenn du beim ersten Mal dünne Sleeves (egal von welchem Hersteller) erwischt hast, dann probiere mal dicke. Die meisten Käufer wollen dann nicht mehr zurück zu dünnen Sleeves, weil die sich im Vergleich absolut billig anfühlen.


    Bei einem relativ günstigen Massenware-Spiel würde ich mir allerdings auch überlegen, ob sich da Premium-Kartenhüllen überhaupt lohnen.

  • Also, wenn er, wie erwähnt, einen grossen Kartenverschleiss hat und die EINMAL sleevt, dann muss er NIE wieder ein neues Spiel kaufen, von da her macht es sicher Sinn......;-)


    Die dünnen Hüllen kleben schnell anneinenader und sind sehr labil, ich nehme immer die dickeren Hüllen wie z.B. von Ultra Pro


    Leider habe ich es bei 7 Wonders dazumal verpennt und muss nun alle inkl. Erweiterung neu kaufen, mal schauen wann es am günstigsten ist....

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • ...man könnte die Karten auch laminieren. X/

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Beim Laminieren kann man hinterher viel lamentieren.


    Ich persönlich benutze seit Jahren die Swan Panasia Hüllen, sowohl dick als auch dünn (die dicken sind aber klar die besseren), die Anzahl der Hüllen die mir da bis jetzt kaputt gegangen ist: Exakt Null. Das war zu Magic Zeiten mit den Ultra Pro noch anderes, die haben sich wirklich häufig verabschiedet.