Hallo,
mittlerweile haben wir ein paar (3-4) Partien Concordia mit der Salsa Erweiterung gespielt und ich würde gerne meine (geringen) Erfahrungen mit euch austauschen. Für diejenigen, die diesen Thread besuchen um sich zu informieren, fasse ich mal die Neuerungen zusammen. Im Anschluss dann meine persönlichen Beobachtungen und Meinungen. Ich hoffe, dass ihr eure eigenen Erfahrungen beitragt.
---
NEUERUNGEN
Die Erweiterungen besteht aus 3 Modulen, die man weitgehend unabhängig voneinander benutzen kann.
1) neue Handelsware Salz: Es gibt eine neue Handelsware Salz, die beim Bauen und beim kaufen von Karten als beliebige Ware eingestezt werden kann. Wählt man den Standardaufbau zu Spielbeginn, startet jeder Spieler mit einem Salz anstelle des zweiten Getreides. Allerdings kann man diese Ware nicht (ver-)kaufen, sondern nur produzieren. Dafür gibt es Salzstädte (Kosten: Werkzeug, Wein, 5$). Um das mit den alten Karten spielen zu können wird in jeder Buchstabengruppe eine andere Stadt entfernt und durch eine Salzstadt ersetzt.
2) neue Karten: Es gibt einen neuen Spielplan, der beidseitig bedruckt ist.
a) westliches Mittelmeer: 9 Provinzen, 23 Städte
b) östliches Mittelmeer: 10 Provinzen, 28 Städte
(zum Vergleich im Grundspiel: Gesamtmittelmeer: 12 Provinzen, 30 Städte; Italien: 11 Provinzen, 25 Städte
und die Britannia-Erweiterung: Germanien: 12 Provinzen, 30 Städte; Britannien: 10 Provinzen; 23 Städte)
Im Gegensatz zur Britannia-Erweiterung beinhalten diese Pläne keine Sonderregeln. Allerdings hat jede Buchstabengruppe eine Stadt mehr, so dass das östliche Mittelmeer nicht ohne Salzstädte spielbar ist und das westliche Mittelmeer nur, wenn man per Hausregel 3 Städte der gruppe C hinzunimmt. Offizielle Regeln gibt es dazu nicht. beim Spiel ohne Salz Städte aus der nicht benutzten Buchstabengruppe hinzugenommen werden müssen.
3) Forum: Bei diesem Modul kommen zusätzlcihe Forumsplättchen ins Spiel, die dem Spieler neue Spezialfähigkeiten verleihen. Dabei gibt es zwei Sorten - die blauen Plättchen geben einen Dauerhaften Bonus, die grünen Plättchen einen einmaligen Bonus. (In einem Zug dürfen beliebig viele Plättchen eingesetzt werden.)
Beispiele für diese Plättchen sind:
blau:
- [Architekt] Jedes Haus kostet eine Setserze weniger.
- [Mercurius] Der Spieler darf nicht 2, sondern 3 Warensorten mit der Bank handeln.
grün:
- Baue ohne Architektenaktion ein kostenloses Haus in eine beliebige Ziegelstadt.
- Nimm dir für 3 selbst besiedelte Provinzen ein Werkzeug.
Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler ein blaues Forumsplättchen. Im Laufe des Spiels kann man weitere erwerben: Immer 4 Plättchen liegen in einer offenen auslage bereit. Jesmal, wenn man einen Tribun spielt, darf man sich eines dieser Plättchen kostenlos nehmen. Die Auswahl ist dabei beschränkt durch die Anzahl an Karten, die man seit dem letzten Tribun gespielt hat. Bei 4 Karten darf man nur das ganz linke Plättchen nehmen, für je 2 Karten mehr, steigt die Auswahl um ein Plättchen.
---
PERSÖNLICHE MEINUNG
Eigentlich sollte ich diese Erweiterung lieben. Ich mag es, wenn jeder Spieler mit anderen Spezialfähigkeiten ins Spiel startet und ich mag es auch, sich während des Spiels Spezialfähigkeiten zusammenzustellen, die sich gut ergänzen. Aber nach jeder Partie frage ich mich, ob ich es nicht doch lieber ohne Erweiterung spielen würde.
A) Die Handelsware Salz ist ein nettes Element, dass besonders am Anfang für mehr Flexibilität sorgt. Ob ich die Wertung so ganz rund finde, weiß ich nicht - man darf die Salzstädte als eine beliebige Ware für eine Minerva-Karte werten, was z.B. den Weber aufwertet. Man darf aber nicht für den Mercurius eine fehlende Warensorte durch Salz ersetzen. Bisher hat es mich nicht wirklich gestört, ich finde nur, dass es sich in der Theorie unrund anhört. Warum nicht einfach sagen, dass man sich zu Beginn der Wertung entscheiden muss als welche Warensorte alle Salzstädte gewertet werden. Dann könnte jemand mit einer starken Minervakarte (Winzer/Weber) diese stärken und einer mit vielen Mercuriuskarten, dem eine Warensorte fehlt, sich dafür entscheiden diese zu stärken.
B) Die neuen Spielpläne gefallen gut, sind aber auch nichts bahnbrechend Neues. Für Leute, die dieses Spiel wirklich viel spielen, aber sicher eine gute Abwechslung. Die Reduzierung der Anzahl an Provinzen sorgt dafür, dass man schneller gezwungen ist irgendwo zu produzieren, wo ein Konkurrent mitprofitiert. Besonders für wenig Spieler ist die Spanienkarte (westliches Mittelmeer) eine gute Alternative zu Italien oder Britannien. Allerdings geht das mit einer Abwertung der Saturnus-Karten einher. (was ich als neutral bewerte.)
Insgesamt bieten die Spielpläne Abwechslung aber keine nennenswerte Aufwertung des Spiels.
Bis hierher eine runde Erweiterung für Leute, die dieses Spiel sehr oft spielen, aber nichts Spektakuläres. Jetzt kommen wir zu dem Teil, der das Spielgefühl am meisten beeinflusst.
C) Die Forenplättchen geben eine Menge Ressourcen in das Spiel - sowohl direkt in Form von Waren und Geld als auch indirekt durch erhöhte Flexibilität. An keiner Stelle werden die Ressourcen der Spieler jedoch beschnitten. Das führt insgesamt zu einem kürzeren Spiel. Ich persönlich fand die Spieldauer ohne die Erweiterung immer gut - jetzt ist sie mir eher etwas zu kurz. Ich hätte mir hier irgendein Element gewünscht, dass die zusätzlichen Ressourcen woanders wieder abzieht. Vielleicht, dass man die Forumsplättchen mit Geld bezahlen muss oder das man irgendwo Monumente/Weltwunder/Grenzwälle bauen muss oder nebenbei dazu beitragen muss, dass Karthago zerstört wird *g*
D) Bei unserer ersten Partie hat einer unserer Spieler die Extremstrategie getestet und jede 4.-5. Karte den Tribun gespielt. Er hat damit nicht gewonnen, war aber auch nur ca. 5 Punkte hinter dem ersten Platz. Beruhigend daran ist, dass die Forumsplättchen nicht total overpowered sind. Aber sie sind schon sehr stark und werten damit den Tribun spürbar auf. Für mich war bisher immer ein großer Reiz des Spiels die Frage, wie ich meine Karten möglichst effizient nutze. Einerseits möchte man jede Karte optimal nutzen bevor man den Tribun spielt, andererseits darf man nicht in die Falle tappen den Tribun mit mittelmäßigen oder gar schwachen Zügen unnötig lange hinauszuzögern. Dieser Aspekt wird meiner Meinung nach mit der Erweiterung total verwässert. Wenn ich jetzt unsicher bin, spiele ich einfach den Tribun - das Forumsplättchen, das ich dafür bekomme, lohnt sich auf jeden Fall. Manchmal liegt zwar ein besonders interessantes Plättchen in der Auslage auf das mehrere Spieler scharf sind, aber meistens sind 2-3 gute dabei, so dass es den Stress nicht lohnt vorzeitig den Tribun zu spielen nur um einem Mitspieler ein bestimmtes Plättchen wegzuschnappen.
E) Ich bin nicht sicher woran es liegt. Während ohne Erweiterung das Spielendkriterium immer recht knapp war - mal über Karten und mal über Gebäude, werden mit der Erweiterung alle unsere Partien über Gebäude beendet - meist liegen dann noch 6-7 Karten in der Auslage. Kann sein, dass es daran liegt, dass es mehr Forumsplättchen gibt, die das Bauen von Häusern unterstützen als welche, die das Kaufen von Karten unterstützen. Vielleicht ist das auch eine Art von Gruppendenken, dass wir alle ähnlich spielen.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ähnliche Beobachtungen? Seht ihr etwas total anders?
edit 11.02.: fehlerhafte Angabe zur Kombination von Salz mit den alten Karten korrigiert.