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Ich hatte bei der KS Kampagne damals kurz überlegt, ob ich es mit unterstütze. Hab mich dann aber dagegen entschieden.
Hier ist übrigens der Link zur originalen Kampagne:[Externes Medium: https://www.kickstarter.com/projects/magecompany/raid-and-trade] -
Hab mich dann aber dagegen entschieden.
Weißt Du noch, warum? Auf den ersten Blick klingt das ganz nett, und der Preis ist mit 39 € für Spieleschmiedeverhältnisse ziemlich gut, zumal relativ viel Material enthalten ist.
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Es ist eben nur nett.
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Es ist eben nur nett.
Ich habe noch genügend Platz für ein paar nette Spiele neben den zahlreichen Jahrhundertkrachern
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Es ist eben nur nett.
Und nett ist die kleine Schwester von Sch....!
Jahrhundertkrachern
Humbug! Die gibt es doch gar nicht. Nenn' mir einen!
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Puerto Rico ist für mich so ein "Jahrhundertkracher". Geht immer, überall. Ist immer gut.
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Puerto Rico ist für mich so ein "Jahrhundertkracher". Geht immer, überall. Ist immer gut.
Das ist aus meiner Sicht allenfalls ein Jahrzehntekracher!
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Ein Jahrhundertkracher dürfte Mensch ärgere dich nicht sein: ist schließlich 100 Jahre alt geworden und wird immer noch gespielt.
...natürlich sicherlich nicht von uns Foristen...
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Ein Jahrhundertkracher dürfte Mensch ärgere dich nicht sein: ist schließlich 100 Jahre alt geworden und wird immer noch gespielt.
...natürlich sicherlich nicht von uns Foristen...Hmmm...dann wird es Zeit dieses Spiel ein wenig aufzumöbeln:
- Die "Halmapöppel" werden durch stylische Figuren ersetzt: grün = Orks | rot = Barbaren | schwarz = Untote | blau = Magier (je nach Version müßte man ggf. schwarz durch gelb ersetzen)
- Figuren werden nicht einfach vom Feld gekickt sondern es wird ein kleiner Kampf durchgeführt. Zu diesem Zweck bekommt jede Farbe einen eigenen Kartensatz mit individuellen Fähigkeiten, Angriffs- und Verteidigungskarten.
- Das Spielbrett sollte in einem stimmungsvollen Mix aus Fantasywelt und Dungeon eingebettet werden also weg mit dem langweilig puristischen Spielplan.
- Ein Minideckbuildingmechanismus darf nicht fehlen. Hier könnte man ein Running-Leader-Problem lösen: Erreicht eine Figur seinen sicheren Zielort, wählen alle anderen Spieler eine neue Karte aus, die in den eigenen Kartensatz aufgenommen wird. Hier könnte man es wie bei #Historia machen, dass jede Farbe eine handvoll Extrakarten hat, die erst im späteren Spielverlauf hinzugenommen werden dürfen.
Das Spiel kommt natürlich via Kickstarter in einer CE Version heraus mit bemalten Zinnfiguren, bereits eingeschweißten Karten und einem Spielplan + Material für bis zu sechs Spieler. Spätestens hier sind dann auch die Farben gelb (Harpien) und weiß (Kleriker) vertreten. Außerdem gibt es die exklusive Dungeonerweiterung "Mist die Fackel ist aus - ärgern im Dunkeln". Für einen kleinen Obolus kann man sogar Würfel aus Marmor erwerben sowie eine Anführerfigur mit Sonderfähigkeiten für jede Farbe!
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Hmmm...dann wird es Zeit dieses Spiel ein wenig aufzumöbeln
Schon lange passiert:
Talisman beispielsweise ist doch nicht viel mehr als ein Fantasy-Mädn ... -
Weißt Du noch, warum? Auf den ersten Blick klingt das ganz nett, und der Preis ist mit 39 € für Spieleschmiedeverhältnisse ziemlich gut, zumal relativ viel Material enthalten ist.
Ja. Das Spiel hat mich optisch sowie thematisch doch gereizt. Auch das Material hat einen guten Eindruck gemacht. Aber generell hat mich die Spielmechanik (soweit man das aus den Erklärungen, Regeln und Videos beurteilen kann) am Ende doch nicht überzeugt. Außerdem gab es zu dieser Zeit noch viele andere Spiele, die ich supported habe. Und da musste ich entscheiden.
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Ich habe es bis jetzt auch noch nicht unterstützt. Hat jemand noch Argumente FÜR eine Unterstützung, abgesehen vom Material?
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Sie sind jung und brauchen das Geld ......
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Und wie gefällt euch inzwischen das Spiel? Hab ein foliertes hier rumliegen, deshalb frage ich. BGG sagt 5,9, hmmm.
Verschwendete Zeit
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Und wie gefällt euch inzwischen das Spiel? Hab ein foliertes hier rumliegen, deshalb frage ich. BGG sagt 5,9, hmmm.
Verschwendete Zeit
+ Geld