Sammelbestellung LEAVING EARTH

  • Das Spiel würde mich sehr interessieren, allerdings ist die Berechnung der Versandgebühren des Publishers etwas außerirdisch - $60 bei einem Exemplar; das ist so ungefähr das Doppelte des Preises des Spiels! :mad:


    Ein netter Deutscher, der an der österreichischen Grenze wohnt, versucht nun eine Sammelbestellung für D & A zu organisieren; ab 20 Exemplaren fällt das Porto auf knappe $7 pro Exemplar (dazu kommen dann noch Inlandsversandkosten).
    Eventuell sind ja hier auch einige am Space Race und an der Mondlandung interessiert?


    Hier der Preorder-Thread: Preorder to Germany | Leaving Earth | BoardGameGeek
    Hier der Link zum Spiel: Leaving Earth | Board Game | BoardGameGeek

  • Also das Spiel sieht ja wirklich grandios aus und das Thema finde ich sehr interessant (1969 soll ja spielmechanisch nicht so die Wucht sein).
    Allerdings bleibt dann trotzdem noch ein relativer hoher Gesamtpreis (Zoll und 2x Porto kommen noch dazu...). Was auch etwas abschreckt, ist die Spielanleitung - 60 Seiten für ein primär reines Kartenspiel,
    dabei relativ wenig bzw. nur abstrakt schwarz-weiß illustriert. Puh!
    @unittype001: wenn du die Regeln durchgeackert hast, gib mal bitte eine Meinung ab. ;)

  • Die angeblich so lange Regel hat jetzt auch mein Interesse geweckt. Allerdings hat sie nur 40 Seiten, der Rest sind Erläuterungen zum Hintergrund. Und die 40 Seiten sind spärlich beschrieben und offensichtlich gut strukturiert. Mal sehen ob noch eine Ecke im Regal....

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die angeblich so lange Regel hat jetzt auch mein Interesse geweckt. Allerdings hat sie nur 40 Seiten, der Rest sind Erläuterungen zum Hintergrund. Und die 40 Seiten sind spärlich beschrieben und offensichtlich gut strukturiert. Mal sehen ob noch eine Ecke im Regal....

    Stimmt, es sind nur 40 Seiten netto und diese in der Tat ziemlich gut strukturiert (Basics/grundlegende Mechanismen, Spielaufbau und Materialerläutertung, Rundenablauf, Spieleraktionen, ...). :lesen:
    Damit wäre diese Hürde genommen. ;)

  • Es sieht wirklich sehr schön aus, aber ich denke die Grafik blendet über das eigentliche spiel hinweg.


    60 Seiten hört sich schon nach einem absoluten Schwergewicht an. Da werde ich passen - das nötige Publikum/die Mitspieler fehlen mir für diese Aufführung... ;)

  • Es sieht wirklich sehr schön aus, aber ich denke die Grafik blendet über das eigentliche spiel hinweg.


    60 Seiten hört sich schon nach einem absoluten Schwergewicht an. Da werde ich passen - das nötige Publikum/die Mitspieler fehlen mir für diese Aufführung... ;)

    Hm, ich finde eigentlich nicht, dass es ein Schwergewicht ist. Wie gesagt, ziehe 20 Seiten Flavourtext und allgemeine Erläuterungen zum Thema ab, pack die Din-A5-Seiten auf Din-A4, nimm die großzügigen Ränder weg und man ist ratzfatz bei den obligatorischen 12-16 Seiten einer "normalen" Spielregel.


    Das Spiel ist vom Charakter eher taktisch geprägt, durch viele Push-your-luck-Anteile entsteht ein ständiges Risikomanagement, was einem halt auch durchaus mal in den Hintern treten kann. Es ist glaube viel weniger kompliziert als die Spielregel beim ersten Anblick suggeriert:

    • Stell Dein Raumschiff zusammen
    • Versuche die Missionen zu fliegen und entsprechend vorauszuplanen
    • Beachte die Gegebenheiten
    • Sammel die Punkte dafür ein oder scheitere kläglich
  • Passiert. Hilfe ist ja unterwegs und alle sind sehr rührig. Es kommen genug neue Spiele in der nächsten Woche.. :)

    Es geht mir persönlich dabei nicht ums 'sofort haben müssen'... und wenn es noch einmal 4 Wochen dauern würde, auch gut... nur zerdepperte Schachteln find ich halt doof...

  • Einmal mitgespielt, in der 4er- oder gar 5er-Runde mit d0gb0t. Regelwerk war schwammig bis ungenau in wichtigen Details, spielerisch langwierig und langweilig zugleich für die Spielzeit, die es in unserer für das Spiel wohl übergrossen Runde in Anspruch genommen hat. War zwar interessant, es mal kennengelernt zu haben, aber ich würde es nicht wieder spielen wollen. Da bietet High Frontier im Direktvergleich für mich mehr Atmosphäre, mehr Potential, mehr Erlebniswert und ein anschaulicheren Spielablauf. Während Leaving Earth ein arg abstrahiertes Kartengesammele war, bei dem wenig auf dem Spieltisch passierte.


    Eventuell taugt Leaving Earth mehr im Solo-Modus für Fans, die gerne mit dem Rechenschieber hantieren. Meine mich zu erinnern, dass in unserer Partie irgendwann dann auch Zettel und Stift gefordert wurde, um diverse Erfolgspotentiale ausrechnen (!) zu können. Während für andere Spieler der Wettlauf im All und um Errungenschaften schon längst chancenlos gelaufen war, bzw. die Rechnerei als zu mühsam empfunden wurde. Bei BGG ist auch die klare Tendez zu erkennen, dass es eher eine solitäre Beschäftigung ist und weniger ein Mehrpersonenspiel. Eventuell kann es da besser glänzen. So oder so ist es aber sehr speziell in seiner Genre-Nische.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • War bei der Sammelbestellung auch dabei und habe das Spiel aus oben genannten Gründen verkauft. Ich wollte es so gern mögen, weil ich es thematisch und optisch herausragend finde. Spielmechanisch war es aber doch eher ein Flop. Wenn überhaupt ist es in meinen Augen nur als Solospiel noch vertretbar, aber selbst dafür hat es dann leider nicht gelangt bei mir...

  • Hallo,
    hat das Spiel jetzt jemand gekauft und mal gespielt und kann was sagen? Bei BGG sind die Kritiken gut, insb. das Solospiel soll sehr gut sein.

    Gib mir dieses Wochenende, dann sag ich dir mehr. Das Spiel steht auf meinem MUSS ich spielen Plan. Die Rechnerei macht mir nichts aus, und ich spiele es als reines Solo-Spiel.