Meine aktuelle Spieleliste...

  • bestimmt dreistellig :floet:

    Wenn du dich da mal nicht um eine Stelle verschätzt hast... ;)


    Bei mir sind's gut 20 von ~220 (Erweiterungen und Kinderspiele außen vor).

  • Wie viele Ungespielte habt ihr denn so im Regal?


    0 Spiele,

    aber unüberschaubar viele
    - Spielpläne (z.B. Funkenschlag, Concordia),
    - Karten (z.B. Thunderstone, Dominion),
    - Varianten (z.B. Maori, CarsonCity),
    - Charaktere (z.B. MageWars, AndroidNetrunner, Völker bei TerraMystica)
    - Erweiterungen (z.B. Tzolkien, Seasons)

  • Ich will bis Essen erstmals seit langer Zeit bei unter 50 ungespielten Spielen stehen!

    Viel Erfolg :) Falls abzusehen ist, dass es nicht klappt: Ich kaufe auch gerne neue Spiele aus zweiter Hand und bin da sicher nicht der einzige ;)

  • Nach einigem Umstellen meiner Spielesammlung in den letzten Monaten habe ich nun einen ganz guten Stand.


    Kommentare?


    Jede Menge.
    Hier die ersten:


    Kann man bei Dir von Umstellung reden ? Gefühlt an- und verkaufst Du Spiele in sehr hoher Stückzahl pro Jahr.
    Und das solange ich hier bei unknowns mitlese doch stetig.
    Ich will das nicht verurteilen, Du hast da halt Spaß dran.


    WARUM hast Du Deine Sammlung umgestellt ?


    Nach welchen Kriterien hast Du denn Deine Spielesammlung umgestellt ?


    Wie waren die Spielen einzuordnen, welche weichen mussten ?


    Hast Du eigentlich bestimmte Vorlieben, was für Spiele Du spielst ?
    Würfel, Karten, Klötzchen, Coop, Kinder, Thema XY ?
    Oder nur neue/Dir unbekannte?




    Wie viele Ungespielte habt ihr denn so im Regal?


    Ich bin in der Tat gerade dabei mein Regal aufzuräumen und bin mir derzeit recht sicher, es sind über 30 ungespielte.
    D.h. im Bereich von 20 - 25 % ***
    Find ich selber erschreckend, gerade weil die "aktuell interessant" Liste ebenfalls deutlich mehr als 10 Spiele umfasst.
    Tatsächlich muss ich wohl auch ein paar ungespielte mal verkaufen. Bringt auch wieder mehr Platz im Regal.


    *** (wobei ich kleine Kartenspiele von Amigo und co. nicht dazu zähle. Bevor jemand fragt: Doch das sind richtige Spiele für mich und viele auch toll, aber ich mag sie nicht alle zählen/erfassen).

  • ann man bei Dir von Umstellung reden ? Gefühlt an- und verkaufst Du Spiele in sehr hoher Stückzahl pro Jahr.
    Und das solange ich hier bei unknowns mitlese doch stetig.
    Ich will das nicht verurteilen, Du hast da halt Spaß dran.


    WARUM hast Du Deine Sammlung umgestellt ?

    Klar kann man - zumindest ich.


    Weg von "Mechanismen"-Spielen hin zu mehr thematischen Spielen. Ich habe gemerkt, dass ich ein besseres Spielerlebnis mit solchen Spielen habe. Leider ist meistens der Einstieg schwieriger. Meine alte Leidenschaft für "Wirtschaftsspiele" ist geblieben. Übrigens verkaufe ich ungefähr so viel wie ich kaufe, da meine Spielesammlung relativ konstant bei 100-120 Spiele ist. Die Käufe kannst Du natürlich nicht sehen (solange sie nicht als Verkäufe bei croobee auftauchen).


    Die letzten gekauften Spiele sind auf jeden Fall eher in der thematischen Ecke zu verorten.


    Deshalb ist das für mich schon eine Umstellung. Ich möchte beim Spielen eine Geschichte erleben und kein Mechanismenrätsel lösen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Was Du, @Sankt Peter, beschreibst, trifft sozusagen auch auf mich zu.


    Meine Spiele sind rein nach dem Lust-Prinzip in meinem Besitz - wenn ich ein Spiel in die Hand nehme, und schier keine Lust darauf habe (und zwar nicht aktuell, sondern im Großen und Ganzen), dann verkaufe ich es meist.
    Die Spiele, auf die ich Lust habe, behalte ich - oder kaufe sie mir. Wobei ich im Moment des Kaufens schon genauer hinterfrage: Ist das wirklich so, dass Du dieses Spiel möchtest?


    Klassischer Fehlkauf war letztes Jahr zum Beispiel Die Staufer. Da habe ich nicht wirklich nachgedacht, und nun liegt es bei mir im Regal, und eigentlich würde ich es vertauschen/verkaufen wollen... werde ich sicherlich auch in der nächsten Zeit tun.


    Vor ein paar Jahren habe ich auch so wie Sankt Peter gekauft und verkauft - viel rein, viel (ungespielt) wieder raus - davon bin ich mittlerweile zum Glück ab! :)

  • Ich lese gerade vom IDW Verlag die Spielregel zur Erstellung von S6 Gutachten, um dies gleich in einer Spielrunde mit meinem Mandanten auf den Tisch zu bringen. Nicht zu vergessen die Banken als "böse" Mitspieler. Ich hoffe es gibt kein Kingmaker Problem. ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das ist also das "Sankt-Peter Syndrom", wußte ich doch, daß das ansteckend ist


    nö, das ist in meinem Fall einfach blöd gekauft !
    Teilweise weil es grad im Angebot war (keine pauschalkritik, ich habe schon sehr gute Spiele "gefunden" weil Sie im Angebot waren), teilweise weil ich da zwar bock drauf hatte, aber dann nie die richtige Situation gefunden habe. Teilweise kam nicht die passende Lebensruhe auf (das betrifft vor allem die erworbenen solo-Spiele), teilweise schleppt der @stmountain immer neue Spiele an, so dass meine liegen bleiben.

  • Gute Spiel sind gute Spiele, ganz egal ob sie stark Mechanismus-getrieben und/oder eher story-driven sind (sorry für die Sprachvermischung, aber so klingts verständlicher). Ich differenziere hier nicht. Ich finde z.B. Blockers ganz toll. Es ist abstrakt, hat kein Thema und erzählt keine Geschichte. Ich mag aber auch den Rinkgrieg sehr. Hochthematisch, und erzählt eine tolle Geschichte. Ich geissel mich hier doch nicht mit selbstauferlegten Einschränkungen wenn ich mit beiden Varianten Spass haben kann.

  • Klassischer Fehlkauf war letztes Jahr zum Beispiel Die Staufer. Da habe ich nicht wirklich nachgedacht, und nun liegt es bei mir im Rega


    Super begeistert bin ich von dem Spiel auch nicht, aber was willste machen, wenn dir das für 15€ vor die Füße fällt? Dann werden die Stimmen im Kopf unerträglich laut.

  • Teilweise kam nicht die passende Lebensruhe auf (das betrifft vor allem die erworbenen solo-Spiele), teilweise schleppt der stmountain immer neue Spiele an, so dass meine liegen bleiben.

    So einen suche ich auch noch. Aber die Menschen sind nicht ganz so leicht zu manipulieren, wenn es um Geld geht. Aber jemand, der mir jeden Spielewunsch von den Augen abliest und es dann kauft und zum Spieleabend mitbringt. Das wäre die Lösung. Kann man @stmountain günstig mieten oder leihst du ihn auch unentgeltlich aus?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • davon bin ich mittlerweile zum Glück ab!


    Was ist da für Dich so negativ dran ? ich glaube Sankt Peter hat da einfach kein Problem mit, sich was zu kaufen und es wieder zu verkaufen.
    Mich stört eigentlich, dass ich weniger verkaufe als kaufe. Also der Platzbedarf wird langsam am stetig größer. Leider spiele ich nicht so viel mehr. Das ist es was imch ein wenig bedrückt.
    Das informieren über Spiele im Netz, finden von Zubehör etc., das finde ich immer noch eine spannende Seite am Hobby.

  • Super begeistert bin ich von dem Spiel auch nicht, aber was willste machen, wenn dir das für 15€ vor die Füße fällt? Dann werden die Stimmen im Kopf unerträglich laut.

    Ja, DAS war auch immer mein Fehler früher.
    Inzwischen habe ich dieses "Oh, so billig?!"-Kaufen weitestgehend ausgemerzt.
    Dann bemühe ich mich lieber um ein besonderes Spiel, auf das ich so richtig Lust habe, wie aktuell Design Town... ;)

  • Ich geissel mich hier doch nicht mit selbstauferlegten Einschränkungen wenn ich mit beiden Varianten Spass haben kann.

    Das macht ja auch keiner. Wie kommst du auf so abwegige Gedanken?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Was ist da für Dich so negativ dran ? ich glaube Sankt Peter hat da einfach kein Problem mit, sich was zu kaufen und es wieder zu verkaufen.
    Mich stört eigentlich, dass ich weniger verkaufe als kaufe. Also der Platzbedarf wird langsam am stetig größer. Leider spiele ich nicht so viel mehr. Das ist es was imch ein wenig bedrückt.
    Das informieren über Spiele im Netz, finden von Zubehör etc., das finde ich immer noch eine spannende Seite am Hobby.

    Also, ich persönlich war damit nicht glücklich.
    Eigentlich möchte ich die Spiele doch spielen - nur kaufen, auspacken, anschauen, VORSTELLEN ich würde sie spielen, seufzen, einpacken, verkaufen hat mir nicht gereicht.
    Wohlgemerkt - das war MEINE Situation - die mag bei anderen Spielern ganz anders aussehen.


    Inzwischen bemühe ich mich, ein neues Spiel auch zeitnah zu spielen, im Idealfall mehr als einmal. Das gelingt mir auch recht gut - Arler Erde, Wir sind das Volk, Concordia, Design Town... Zwischendurch auch gerne immer wieder ältere Spiele neu entdecken; Age of Industry, Das Ende des Triumvirats, A Few Acres of Snow...
    Damit bin ich selbst viel glücklicher, habe ich festgestellt... :)

  • Inzwischen habe ich dieses "Oh, so billig?!"-Kaufen weitestgehend ausgemerzt.


    Diese Stufe der Evolution habe ich noch nicht erreicht. Gerade noch vorgestern habe ich "Lewis & Clark" bei der Spiele-Offensive für 22,90€ bestellt, obwohl ich bei der einen Partie, wo ich zugeschaut habe, nur so mittel begeistert war.
    Schnäppchen machen macht einfach zu viel Spaß.

  • Aber Du hast eine genetische Kopie in Form von wobo oder ?

    Nicht mehr. Sie konnte flüchten und versteckt sich irgendwo in der Nähe von Augsburg mit einem Mann...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Diese Stufe der Evolution habe ich noch nicht erreicht. Gerade noch vorgestern habe ich "Lewis & Clark" bei der Spiele-Offensive für 22,90€ bestellt, obwohl ich bei der einen Partie, wo ich zugeschaut habe, nur so mittel begeistert war.
    Schnäppchen machen macht einfach zu viel Spaß.

    Naja, das ist ja nur MEINE Lösung für die Situation.
    Ich halte nicht viel davon, sich einzuschränken, wenn man es eigentlich gar nicht will.
    Das ist wie mit dem Abnehmen: Wenn ich nicht abnehmen will, dann funktioniert das auch nicht - oder man wird unglücklich damit. Wenn man selbst aber die Entscheidung getroffen hat, und es dann "durchzieht", dann ist man auch glücklich damit.


    Lewis & Clark finde ich, btw., sehr gut - aber das ist natürlich nur mein Geschmack... ;)

  • Klassischer Fehlkauf war letztes Jahr zum Beispiel Die Staufer. Da habe ich nicht wirklich nachgedacht, und nun liegt es bei mir im Regal, und eigentlich würde ich es vertauschen/verkaufen wollen... werde ich sicherlich auch in der nächsten Zeit tun.


    http://www.croobee.de/webid/item.php?id=565


    ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nicht mehr. Sie konnte flüchten und versteckt sich irgendwo in der Nähe von Augsburg mit einem Mann...


    Augsburg ? Immer diese Fußball-Erfolgsfans. Manche Leute tun echt alle um irgendwo mal Champions-League life zu gucken. Man kann es auch übertreiben.


    Ich wiederhole mal meine Fragen von oben : Bitte den Kontext im Sinne dieses Forums auf Spiele (Brettt / Karten) beziehen.


    Worauf haste grad am meisten Bock ? Welche Regel liest Du gerade ?

  • Worauf haste grad am meisten Bock ? Welche Regel liest Du gerade ?

    Ehrlich gesagt war die Antwort oben schon die richtige. Derzeit habe ich einfach so viel zu tun, dass ich keine Zeit und auch keine Lust auf Spiele habe. Sozusagen ein Spiele-Burnout. Momentan sind Dinge mit dem Namen Hobby einfach anstrengend. Sport mache ich viel, um fit zu bleiben (5x pro Woche). Das ist aber auch als körperlicher Ausgleich zum Alltag notwendig. Spiele sind auch wieder eine sitzende Tätigkeit und bringen nichts für den Streßabbau. Aber wenn dann ein Funken Spielelust auftaucht, dann eher auf etwas thematisches. Ein Aquasphere, Ora et Labora oder andere Denksportaufgaben törnen mich dann echt ab. Das ist für mich die Fortsetzung meines Jobs (der mir Spaß macht aber anstrengend ist, wenn man es gut machen möchte)...


    Am Besten wäre es eigentlich einen Spieleabend zu organisieren und dann auf Basis der Leute und der aktuellen Lust für diesen Spieleabend ein Spiel zu kaufen. Dieses kaufen auf Vorrat oder auf Gelegenheit (möchte ich unbedingt irgendwann mal spielen, wenn ich...) ist Mist.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Kannste haben den Kerl. Im Moment ist der eh nur am Figuren anmalen. Aber Du hast eine genetische Kopie in Form von @wobo oder ?
    Und diese Kopie ist sogar noch mit Anwuchs. Also beschwere Dich nicht.
    Außerdem kann man mit @stmountain kein Coop gewinnen. Kein einziges !


    Lass dir mal vom guten Steffen erzählen, was gestern geschehen ist. :D


    Ein mal war ich bereits mit Schwester und jetzigen Schwager sogar schon beim Heiligen Peter. U.a. wurde Dominant Species gespielt, was mir ja überhaupt nicht gefallen hatte. Ist schon Jahre her...

  • U.a. wurde Dominant Species gespielt, was mir ja überhaupt nicht gefallen hatte. Ist schon Jahre her...

    Ja, ein Spiel was sich erst einmal thematisch wertvoll anhört und dann in Abstraktheit und Mechanismen endet...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Am Besten wäre es eigentlich einen Spieleabend zu organisieren und dann auf Basis der Leute und der aktuellen Lust für diesen Spieleabend ein Spiel zu kaufen. Dieses kaufen auf Vorrat oder auf Gelegenheit (möchte ich unbedingt irgendwann mal spielen, wenn ich...) ist Mist.

    Habe ich auch schon gemacht - das hat dann richtig Laune gemacht, und wir haben an dem Abend 3x nacheinander Samarkand gespielt.
    Aber meist hat man ja doch ein Spiel in seiner Sammlung, welches man mitnehmen kann. Idealerweise ein Spiel, welches in der Runde schon mal gespielt wurde. Dann muss man nicht wieder lange Regeln erklären, sondern kann zügig loslegen... :)

  • Spiele ... bringen nichts für den Streßabbau


    Mit Verlaub, aber das ist doch Humbug ;). Sport mag für dich als Stress-Abbauer funktionieren (5x die Woche, wow, woher die Zeit?), aber für andere, mich bspw., ist Spielen der beste Stress-Abbauer den ich mir vorstellen kann. Nirgendwo kann ich so gut abschalten wie beim Spielen. Ich mache übrigens 0x die Woche Sport, dafür spiele ich 1-2x, und ich fühle mich damit herrlich ausgeglichen und entstresst :)

  • Dieser Neuheitendruck führt ja zumindest bei mir zu einigen Fehlentwicklungen:


    - immer wird was Neues gespielt
    - immer müssen neue Regeln vorbereitet werden
    - nie ist der Spielfluß rund in so einer Erstpartie
    - die Erstpartie dauert doppelt so lange wie angegeben
    - man versucht mehr al sein Spiel am Abend zu spielen, um der Neuheitenflut zu trotzen
    - ...


    Es spricht so vieles dagegen. Ein schöner Spieleabend mit einem Spiel und überschaubaren oder bekannten Regeln in einer entspannten Atmosphäre und Zeit. Netten Gesprächen, ... So was gelingt uns regelmäßig mit Zombicide und so gut wie nie mit "Mechanismen-Spielen" /tm).

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich