Das beste Push-Your-Luck-Spiel

  • Ich würde gerne meinen Spielebestand um ein Spiel mit Push-Your-Luck-Mechanismus erweitern.
    Ich denke dabei an Can't Stop, welches mir sehr gut gefällt, weil es zu zweit und dritt sehr schön funktioniert. Ich finde die Entscheidung, die man trifft, sehr reizvoll. Es macht mir großen Spaß.
    Für größere Gruppen habe ich schon Zombie Würfel , welches ich okay finde. Hier finde ich die Entscheidung, weiterzumachen oder Punkte zu sichern, nicht soo knifflig.
    Bevor ich Can't Stop kaufe, wollte ich nochmal hören, ob es ähnliche Spiele gibt, die ich mir unbedingt nochmal anschauen sollte. Und bei Zombie Würfel sehe ich auch Luft nach oben (im Spielspaß) und würde es gegebenfalls ersetzen, wenn ihr einen passenden Tipp habt.
    Oder anders gefragt:


    Was ist das beste Push-Your-Luck-Spiel?

  • Ich habe noch nicht sehr viel gespielt, aber mir gefällt Port Royal in dieser Hinsicht sehr gut, zumal man darauf hinarbeiten kann, sein Glück etwas weiter "pushen zu dürfen".

  • Roll through the Ages -> siehe auch im Schnäppchen-Thread

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ganz neu: Design Town.
    Push-Your-Luck vermengt mit Deckbuilding.

    Das schaut toll aus!!
    Link zu BGG: http://bgg.cc/boardgame/168679/design-town


    Der Designer schreibt, das Spiel wird auch direkt aus Taiwan versendet. Man solle ihn per GM anschreiben.


    Das habe ich mal getan und erfrage Preis & Shipping - vielleicht machen wir eine Sammelbestellung, wenn sich Interessenten finde? Ich werde Euch gerne weiter informieren (wahrscheinlich dann per PM).


    Besteht Interesse?

  • Hier !!! :thumbsup:


    (soll heißen: bei mir besteht auch Interesse)


    Das Video hat mich ja mal sowas von begeistert !! Obwohl das zu einem nicht unerheblichen Teil an der unendlich sympathischen Stimme der jungen (??) Dame lag; Mercedes…… :rolleyes: von der ich zuvor noch nie etwas gehört hatte (aber wer kennt schon australische Boardgamebloggerinnen die in Japan leben :?: )


    zurück zum Theme: ich nehm auch eins……… :love:


  • Tom
    Ich reihe mich gerne auch in die Schlange der Interessierten ein.
    Danke, Tom!


  • So habe ich es auch gemacht und zwei Exemplare erhalten. Sehr netter Mensch übrigens.
    Mein 2.Spiel könnte ich auch abgeben, falls jemand Interesse hat...


  • Klingt echt lustig, was ist den der Gruppenpreis?

    "Light travels faster than sound... this is why some people seem bright until you hear them speak."

  • Ich will mich jetzt, nachdem ich Zeit hatte, nochmal für die genannten Vorschläge bedanken.


    Über Port Royal hatte ich schon ein paar Informationen, es aber noch nie gespielt. Ich werde es wohl mal spielen müssen. Grundsätzlich glaube ich, dass ich persönlich den Reiz weiterspielen zu wollen beim Würfeln stärker spüre als beim Kartenziehen. Ich habe die Erwartung, dass mich das Spiel an Black Jack erinnern wird. Ich behalte es im Auge. Eine Gelegenheit dieses Spiel zu spielen, wird es ja sicherlich irgendwann geben.


    10000 kannte ich unter anderem Namen. Hier ist der Push-Your-Luck-Spielreiz sehr stark ausgeprägt für mich und es passt sehr genau zu dem, was ich suche. Danke für die Erinnerung.


    Heckmeck am Bratwurmeck habe ich schon und ist herrlich chaotisch. Es ist auch deutlich besser als das von mir genannte Zombiewürfel. Allein das Zombiethema kommt bei den Jugendlichen, mit denen ich gelegentlich spiele, deutlich besser an. ;)


    Pokern finde ich in größerer Runde besser und erst durch persönlichen Einsatz richtig reizvoll. Ob sich das so für die soziale Arbeit im Jugendbereich eignet, wird sicherlich kontrovers gesehen. :saint:


    Fortune & Glory ist sicherlich ein fantastisches Ameritrashspiel, das ich gerne mal mit meiner Spielerunde ausprobieren würde. Aber es ist wahrscheinlich auch, für das was ich suche, etwas zu komplex und langwierig.


    Roll through the Ages: Das Spiel hatte mich bisher nie gereizt, weil ich immer dachte Zivilisationsspiele sollen groß sein. Jetzt - unter dem Aspekt eines Push-Your-Luck-Spiels - wirkt es auf mich dann doch interessanter. Es kommt zusammen mit Port Royal auf die Will-ich-spielen-Liste.


    Diamant (Incan Gold): Ähnlich wie Port Royal klingt es erstmal nach Black Jack mit Thema. Und wie bei Port Royal gilt auch hier: Ich schätze mit Würfel ist für mich persönlich der Spielreiz größer.


    Etwas komplexer scheint Infiltration zu sein. Damit müsste ich mich näher beschäftigen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die (indirekte) Interaktion größer. Ich habe das Gefühl, dass bei den Bewertungen, das Thema eine größere Rolle spielt.


    Rallyman klingt sehr interessant . Dazu hole ich mir auch noch mal ein paar Infos. Wahrscheinlich kommt es auf die Will-ich-spielen-Liste.


    Design Town klingt auch gut. Ich warte mal ab, bis es hier erscheint. ;)


    Letztlich habe ich nun doch eine Ausgabe von Can't Stop hier liegen, es ist aber noch verpackt. Ich überlege, ob ich es verschenke oder selber behalte. Mal sehen.

  • Also von den bestehenden Vorschlägen kann ich Diamant (Incan Gold) besonders unterstützen. Mir macht das Spiel sehr viel Spaß, und es funktioniert auch mit sehr unterschiedlichen Spielerzahlen gleich gut. Das Push-your-Luck Element beschränkt sich nicht nur auf das Ziehen der Raumkarten (Falle oder nicht?), sondern auch darauf was die anderen machen (geh ich als Einziger zurück und kann alle Diemanten einsammeln, oder muss geteilt werden?). Da einzelne Runden sehr kurz sind kann man auch die Spielzeit gut anpassen. Im Grund können auch Spieler recht leicht zwischendurch ein- und aussteigen. Einzig wenn ein Spieler früh in Führung geht, kann er sich etwas zurücklehnen und hat dann weniger Grund noch ein größeres Risiko einzugehen. Aber in meinen Runden war das Gewinnen über mehrere Runden meist gar nicht so wichtig. :)


    Wenn Dich das Prinzip von Roll-through-the-Ages interessiert, aber das Zivilisations-Thema nicht ganz passt, kannst Du ja auch mal King of Tokyo oder King of New York anschauen. Könnte mir vorstellen, dass das bei Jugendlichen auch gut ankommt.


    Außerdem sind mir noch Spiele eingefallen, die ein starkes Push-your-Luck Element enthalten, aber wo sich auch noch andere Mechanismen anschliessen und etwas mehr Strategie möglich ist:
    - Biblios
    - Oase
    - Medici

  • Ich persönlich finde, dass von den genannten Spielen folgende 3 am besten auf "Push your luck" zutreffen:
    Diamant
    Can't Stop
    Port Royal


    Und zwar vor allem auch deshalb, weil man eben nicht nur eine begrenzte Anzahl an Versuchen hat (wie z. B. bei Roll through the ages), sondern theoretisch beliebig oft "einmal mach ich noch" sagen kann. Und genau das zeichnet ja PYL erst aus!

  • Ich persönlich finde, dass von den genannten Spielen folgende 3 am besten auf "Push your luck" zutreffen:
    Diamant
    Can't Stop
    Port Royal


    Und zwar vor allem auch deshalb, weil man eben nicht nur eine begrenzte Anzahl an Versuchen hat (wie z. B. bei Roll through the ages), sondern theoretisch beliebig oft "einmal mach ich noch" sagen kann. Und genau das zeichnet ja PYL erst aus!


    Und 10.000 wie gesagt :D

  • Ich persönlich finde, dass von den genannten Spielen folgende 3 am besten auf "Push your luck" zutreffen:
    Diamant
    Can't Stop
    Port Royal


    Und zwar vor allem auch deshalb, weil man eben nicht nur eine begrenzte Anzahl an Versuchen hat (wie z. B. bei Roll through the ages), sondern theoretisch beliebig oft "einmal mach ich noch" sagen kann. Und genau das zeichnet ja PYL erst aus!

    Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich das Element mit Würfeln stärker finde.

  • Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich das Element mit Würfeln stärker finde.


    Na ja, du hast Diamant und Port Royal oben mit Black Jack verglichen, aber das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Vor allem Diamant beweist, dass ein lupenreines PYL nicht unbedingt Würfel braucht und trotzdem unfassbar spannend sein kann.

  • Hi,


    Und warum beweist das, dass es kein PYL-Spiel ist?
    Das zeigt höchstens, dass es nicht nur ein PYL-Spiel ist. :)


    ich schrieb ja auch "eher kein" - Bei Rallyman kann man sogar komplett ohne Glück gewinnen - d.h. man kann das Risiko komplett ausschalten. Und gerade bei dem Spiel ist es wichtig das Glück nicht zu oft und vor allem zu früh einzusetzen. Hast Du in den ersten 2 Zügen Pech, werde ich mein Glück überhaupt nicht herausfordern. Aber gelegentlich ist es notwendig das Glück herauszufordern...


    Gruß
    Thomas


    PS: Das ist unser meist gespieltes Spiel (ca. 200 Etappen)