Habt ihr ein Spielboxabo?

  • Habt ihr ein Spielboxabo? 218

    1. Ja. (96) 44%
    2. Nein, die Spielbox habe und brauche ich nicht. (47) 22%
    3. Nein, aber gelegentlich kaufe ich mir Einzelhefte. (29) 13%
    4. Nein, ich hatte aber früher einmal ein Abo. (29) 13%
    5. nein, hätte aber gerne eines (ohne Kosten) (1) 0%
    6. Ja´, aber ich weiß nicht mehr wie lange! (12) 6%
    7. Ja, wegen der Beilagen (4) 2%

    Nachdem im Spielbox-Thead die Frage aufkam, ob wir die Zielgruppe der Zeitschrift Spielbox sind würde es mich interessieren, wer ein Abo hat und wer nicht. Es darf natürlich auch jeder schreiben warum er eines hat oder warum nicht (mehr), eine sachliche Diskussion wäre schön.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meister Yoda (7. Januar 2015 um 16:50)

  • Bringt es Glück oder Pech, als erster auf seine eigene Umfrage zu antworten? :P

    Ich habe seit 2010 ein Spielbox-Abo, da ich den Überblick über den Spielemarkt mag (natürlich nicht vollständig aber das erwarte ich auch nicht). Ich selber suche nicht stundenlang Infos über ein Spiel im Netz sondern lasse mich gerne von einem netten Spielboxeintrag oder einem Beitrag in einem Wochenthread hier inspirieren. Das führt bei mir noch zu keiner Kaufentscheidung sondern dann zu einer kurzen Nachforschung und dem Abfragen im Freundeskreis, was dort vom betreffenden Spiel gehalten wird.

    Ich freue mich immer die Spielbox in der Post zu sehen und als seichte Unterhaltung zu genießen. Was natürlich nicht heißt, dass ich alle Bereiche mag oder interessant finde aber für ein Abo ist mir persönlich aktuell genügend Anreiz enthalten :)

  • Hier wäre noch folgende Antwortmöglichkeit interessant:

    Nein, aber ich kenne jemanden mit Abo und lese mit

    oder auch:

    Nein, dafür lese ich regelmäßig folgende spielaffine Zeitschrift

  • ...oder auch "Wer hat schon mal eine Zeitschrift auf der Spiel XXXX geschenkt bekommen und darin herumgeblättert"

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • ...oder auch "Wer hat schon mal eine Zeitschrift auf der Spiel XXXX geschenkt bekommen und darin herumgeblättert"

    Dann wäre ja (fast) jeder Essen-Besucher ein Spielbox-Leser 8|

    Meine Frage bezieht sich darauf, ob man sich selbst bewusst für oder gegen die Spielbox entscheidet/entschieden hat. Natürlich kann man das Essen-Heftchen auch bewusst annehmen oder ablehnen aber das ist aus meiner Sicht doch was anderes ^^

  • Ich bin Abonnent seit der Erstausgabe (und besitze sogar noch alle Hefte).

    Kritikwürdig finde ich zwar einiges (angefangen von der Papiersorte - zu glänzend - über Layoutsünden - blasse Schrift auf dunklem Hintergrund - bis hin zum Inhalt) und habe dies auch immer wieder in den entsprechenden Leserbefragungen geäußert. Aber trotzdem finde ich immer noch, dass die Zeitschrift eine passable Basisinformation über unser Hobby bietet. Den hier vielfach kritisierten Messeüberblick habe ich zugegebenerweise auch nur überflogen, aber doch das ein oder andere entdeckt, das mir, trotz guter Vorbereitung, bei meinem Besuch der Messe nicht besonders aufgefallen ist.

    Gemessen an dem, was ich im Jahr für Spiele und Catering der Spielabende ausgebe, sind die Abogebühren vernachlässigbar.
    Aber ich kann gut verstehen, das Spieler, die weniger nostalgische Gefühle und insbesonders andere Ansprüche haben, die Spielbox nicht zu ihren Favoriten zählen.

    Klaus

  • Ich hatte es glaube ich schon einmal geschrieben. Ich habe das Gefühl, dass in einem Fairplay Heft mehr Inhalt ist als in einem Spielbox Heft. D.h. mehr Text, mehr Meinung, ... Allerdings hat die Spielbox diese netten Beilagen, die oft auch zu Spielen, die ich habe passen. Deswegen habe ich auch beide im Abo - auch in diesem Jahr. Aber die eigentlichen Informationen vor einem Spielekauf hole ich mir auch aus dem Internet.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe auch ein Spielbox-Abo. Ich setze mich ganz gerne auch mal mit einer Zeitschrift aus Papier aufs Sofa. Entscheidend sind allerdings tatsächlich die Beilagen. Ich weiß nicht, ob ich das Abo beibehalten würde, wenn die Beilagen gestrichen würden, denn für die Tests und Berichte benötige ich die Spielbox eigentlich nicht.

  • Ich lese die Spielbox seit 1993 und freue mich auch immer auf das Heft. Allerdings stört es mich schon, wenn von 7 Ausgaben zwei im Dezember innerhalb von zwei (?) Wochen kommen. Den kritisierten Messebericht mag ich auch nicht, da finde ich den Messebericht in der Fairplay deutlich besser. Aber ich lese immer wieder gerne die Rezensionen (inbesondere auch von Udo Bartsch) und zunehmend die anderen Artikel, die im aktuellen Heft zum Thema Zeit und Spielen fand ich besonders spannend. In der Tat käme ich nicht auf die Idee, die Spielbox zu kündigen, ich kann mich inhaltlich dem Text von Meister Yoda vollkommen anschließen (auch was die Kritik am Layout betrifft).
    Außerdem lese ich auch die Spielerei. In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder in einem der drei Hefte eine Rezensionen zu einem Spiel entdeckt, das ich vorher noch nicht kannte und dann gekauft habe, am häufigsten aber tatsächlich in der Spielbox, wobei ich die meisten Spiele, die rezensiert werden, bereits vorher kenne und/oder habe und oftmals auch schon gespielt habe.

    Die Beilagen finde ich nur bedingt interessant: manchmal habe ich die Spiele nicht, normalerweise sind sie eine nette Beigabe, die ich zum Spiel lege. Die Gebäude zu Puerto Rico fand ich richtig gut, das letzte, was mir gefiel, waren die Karten zu Limes. Aber kein Grund für mich, das Heft zu abonnieren. Beim "Prinzen" zu Dominion, den es bereits auf der Messe als Give away gab, habe ich mich sogar geärgert.

    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:

    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich hatte gaaaanz früher mal ein Abo, dann eine Zeitlang nicht. In den letzten 7 Jahren hatte ich dann wieder ein Abo, aber seit dem Jahreswechsel habe ich keins mehr. Der Grund ist ganz simpel: Es ist für mich eine berufliche Fachzeitschrift, in die ich aber auch ohne eigenes Abo Einblick habe. Deshalb brauche ich zur Zeit kein eigenes Abo mehr.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Ich hab auch ein Abo.

    Was mir gefällt: Hintergrundberichte, Porträts, Interviews. Als Beispiel vor ein paar Heften fällt mir der Bericht ein, in dem ein spiebox-Mitarbeiter mit einem Vertriebler mitgefahren ist. Vom einen oder anderen Importspiel habe ich zuerst in der spielbox gelesen. Doch auch die Rezis zu den aktuellen Spielen finde ich interessant - sei es, um mir einen Eindruck zu verschaffen, ob es was für mich/meine Spielrunde ist, oder auch das Lesen der Kritik zum Vergleich mit meinen eigenen Spielerfahrungen mag ich.

    Was mir nicht gefällt: Über den Messebericht gab's heute schon woanders zu lesen... Darüber hinaus gibt es ziemlich oft Überblicksartikel zu bestimmten Themen. Zuletzt zu "Zeit im Spiel". Die Idee an sich, zu einem Oberthema einen Artikel zu bringen, finde ich gut. Leider bleibt es oft bei einer reinen Aufzählung von Spielen, die dazu passen. Ich fänd da mehr Wertung gut.

    Sehr wechselhaft finde ich die Kolumne von Tom Felber (gab's im letzten Heft glaub ich gar nicht?!). Die Reiseberichte waren wirklich lesenswert. Die danach begonnene Kolumne von ihm geht nicht immer an mich. Welche Probleme beispielsweise jemand mit Paketdiensten hat, der hunderte von Spielen umsonst zugeschickt bekommt, betrifft mich etwa nicht wirklich. Ich muss mir meine Spiele kaufen...

    Ausgerechnet mit Chefredakteur Matthias Hardel bin ich spielerisch scheinbar nicht ganz auf einer Linie. Seine 10 für Madeira kann ich etwa gar nicht nachvollziehen. Ich hab Madeira zwar ein Mal gerne gespielt, aber empfinde keinen Drang, es erneut zu tun. Zu viele Regeln, zu kleinteilig, und dafür insgesamt zu lang. Für ihn ist scheinbar ein Spiel nur dann was wert, wenn es mal mindestens zwei Stunden dauert (klang für mich mal so durch, könnte in einem Editorial gewesen sein?). Das ist nicht ganz meine Wellenlänge, bei mir dürfen es auch 60-Minüter sein. Schon das Kaliber "ein bis zwei Stunden" Spieldauer ist für unter der Woche nach der Arbeit grenzwertig, vor allem wenn alle das Spiel zum ersten Mal spielen (dabei setze ich voraus, dass einer es vorbereitet und erklären kann).

    Die Beilagen finde ich gut, allerdings nutze ich längst nicht jede davon. Zuletzt genutzt: Terra Mystica-Beilage.

  • Guten abend,

    auch ich habe ein Abo der Spielbox seit 2003 ungefähr...und ich bin sehr zufrieden mit der Spielbox. Allen kann man es eh nie Recht machen, aber die Messeberichte halt ich auch für verplemperte Seiten. Da ist der Informationswert für mich gleich Null....Dennoch möchte ich die Zeitschrift nicht mehr missen. Die Qualität der Rezensionen sind für mich besser als die, die ich gewöhnlicherweise bei Luding und Co. vorfinde.

    Im Gegensatz zu meinen Vorredner habe ich den gleichen Geschmack wie Matthias Hardel und[definition=1,0]KMW[/definition]. Sobald die beiden ein Spiel mit 8 Punkten oder besser bewerten, weiß ich, dass ich das Spiel gut finden werde. Allerdings kaufe ich mir dennoch nicht mehr jedes Spiel, da meine Ansprüche an Thema, Länge, Komplexität, Mitspieleranzahl massiv zugenommen haben in den letzten Jahren. Das kann keiner mehr alles spielen :(

    Ich habe bisher durchweg gute Erfahrungen mit dem Service der Spielbox gemacht. Da kann ich der Spielbox bisher nur eine 1 mit * vergeben :thumbsup:
    Egal, welches Anliegen ich bisher hatte: Matthias Hardel oder Barbara Nostheide haben sich vorbildlich darum gekümmert. Solchen Service weiß ich als Kunde sehr zu schätzen.

    Gruß
    Marc

  • Das gelegentliche Reingucken bei Freunden bestätigt mir jedes Mal auf's Neue, dass mich - wenn überhaupt - nur ein paar Beiträge interessieren (Udo Bartsch! längere Hintergrundgeschichten) und sich dafür ein Abo schlicht nicht lohnt.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Was an den Rezis von Udo Bartsch nun so besonders toll sein soll habe ich nach fast 5 Jahren Spielbox-Abo übrigens immer noch nicht verstanden. Ich halte die in keiner Weise für besonders herausragend, eher bemüht auf "anders" und bemüht auf "witzig" . Das macht die Rezensionen imho aber nicht lesenswerter als die von anderen Rezensenten. Zudem vergibt er eh meistens die Note 6, nicht einmal die Wertungen sind also besonderes differenziert oder "spannend". Ganz schrecklich finde ich übrigens den Huni-Quatsch auf seine eigenen Webseite (was natürlich nichts mit der Spielbox zu tun hat) - soll das wirklich witzig sein? Offenbar habe ich ein völlig anderes Humorverständnis... Er macht solide, gute Rezis, thats it. But maybe its just me ;)

  • Noch bin ich Abonnent der spielbox. Insbesondere weil ich ein Freund der Haptik bin. Ein Stück Papier zwischen den Fingern ist mir viel lieber, als all das digitale Lesen. Und das gilt in noch viel stärkerem Maße für Tageszeitungen oder Bücher!

    Allerdings stehe ich vor Ablauf des Spielbox- Abonnements jedes Mal wieder vor der Frage verlängere ich oder kündige ich. Denn tatsächlich bin ich inhaltlich oft auch nicht einer Meinung mit der Spielbox. Oft genug läuft es für mich auf eine Überprüfen meiner Meinung hinaus und auf eine nette Klo-Lektüre.
    Ich muss lange zurück denken, dass ich mir aufgrund einer Spielbox-Rezension ein Spiel gekauft habe. Als erstes fällt mir da "Path of Glory" ein. Ich denke, das liegt bestimmt schon fast 15 Jahre zurück. Das allerdings war für mich ein echtes Erweckungserlebnis und mein Einstieg in die Welt der CoSims und in Weltgeschichte. Dafür bin ich der Spielbox und vor allen Dingen dem Rezensenten bis heute dankbar.

    Die in dem anderen Thread zitierte Antwort der Spielboxredaktion auf den Leserbrief hat mich dann doch allerdings erschrocken. Ich empfand die Antwort alles andere als professionell und souverän. Schade.

  • Ja, von Anfang an und immer noch - auch deswegen noch, weil ich Matthias Hardel seit ca. 30 Jahren kenne.
    Ich hatte aber auch schon das Vorgänger-Magazin "Spiel".

    Ich hätte die Spielbox lieber als digitale Version, aber die angebotene Qualität ist mir viel zu schlecht.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear (7. Januar 2015 um 20:19)

  • @Elektro Ich mag seine Schreibe und kann seinen Texten im Gegensatz zu den meisten anderen in der Spielbox wenigstens noch etwas abgewinnen. Und das sogar durchaus unabhängig vom eigentlich Inhalt, der mich in den meisten Fällen maximal oberflächlich interessiert. Woran das genau liegt, kann ich nicht erklären. Den Huhni-Kram finde ich allerdings auch überflüssig.

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Das gelegentliche Reingucken (...) bestätigt mir jedes Mal auf's Neue, dass mich - wenn überhaupt - nur ein paar Beiträge interessieren (Udo Bartsch! längere Hintergrundgeschichten) und sich dafür ein Abo schlicht nicht lohnt.

    Dem sclhieße ich mich an, und ergänze: Die meisten der besprochenen Spiele interessieren mich nicht (zu sehr Wenigspielerspiele), bei mir darf's gern auch unter der Woche unvorbereitet ein Spiel sein, daß 3 Stunden dauert.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Unterscheiden sich die SB-Rezensionen von Udo Bartsch von der Machart her (oder sprachlich oder sonst wie...) eigentlich von denen, die man auf seiner Webseite findet?

    (Ich habe bisher erst zwei Exemplare der SB in der Hand gehabt und nur grob überflogen. Sprach mich inhaltlich irgendwie nicht an).

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich lese die Zeitschrift seit über 20 Jahren, habe alle Hefte seit der Erstausgabe im Regal und bin an den Tagen an denen das Heft kommt für meine Familie abends kaum zu gebrauchen.

    Ich finde auch nicht immer alles toll, manche Rezensenten gefallen mir besser, andere weniger - aber es bleibt für mich die zweitbeste deutschsprachige Spielepublikation.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • aber es bleibt für mich die zweitbeste deutschsprachige Spielepublikation.

    Wer a sagt muss auch b sagen. Wobei in dem Fall a ja b ist, weil a auf Platz 2 liegt :D

  • Die Frage müsste lauten:

    Spoiler anzeigen

    Welche Spielezetschrift lest ihr am liebsten

    Und meine Antwort wäre:

    Spoiler anzeigen

    Die Manöverkritik

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Habe seit etwa 1994/1995 ein spielbox-Abo. Davor hatte ich mir einzelne Ausgaben beim Rollenspiel-Brettspielladen gekauft, den es aber längst nicht mehr gibt. Die spielbox hingegen hat überlebt.

    Zwar hätte ich gerne nach dem Wegfall der Pöppel-Revue mehr internationale Spiele besprochen, aber im letzten Jahrzehnt ist die Zeitschrift schon mehr in Richtung Vielspieler gerückt, während früher arg viel mehr über die grossen Verlage und ihre Familienspiele berichtet wurde. Früher gab es auch nur die Rubrik "International" (hiess die wirklich so? Habe meine alten Ausgaben im Keller fernab des Spontanzugriffs ausgelagert), wo pro Ausgabe gerade mal ein Import-Spiel besprochen wurde. Heute ist eigentlich jedes zweite Spiel international.

    Den mehrfach kritisierten Messebericht finde ich in der aktuellen Ausgabe mit den vielen internationalen Kleinverlagen, die ich alle auf der SPIEL 2014 zeitlich gar nicht selbst abklappern konnte, wirklich gelungen. Macht neugierung auf mehr und wenn mich ein Spiel anspricht, kann ich von da aus bei BGG & Co die Eigenrecherche starten. Wie lesenswert die einzelnen Messeberichte sind, hängt aber stark von den Autoren ab und da gibt es meiner Meinung erhebliche Unterschiede von informativ bis oberflächlich und von Sprachwitz bis langweilig. Einzig würde ich mir weiter denn je wünschen, dass die Kurzkommentare der Mitwerter noch weiter ausgebaut werden. Idealerweise bekommt Jeder, der eine abweichende Meinung hat, einen kleinen Meinungskasten spendiert, weil nur dann weiss ich als Leser, warum da eine "5" oder "9" steht anstatt der "7" des Haupttesters.

    Als Ergänzung zur Fairplay und Manöverkritik (die historisch langen Einleitungen interessieren mich da eher weniger) und den ganzen Internet-Brettspiel-Seiten eine prima Lektüre, die ich nicht missen möchte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe letzten Sommer zum Geburtstag ein 1-Jahr-Geschenkabo bekommen, werde es aber wohl nicht verlängern. Das Heft interessiert mich eigentlich nicht sonderlich, lediglich die Beilagen sind manchmal interessant. Die 1-2 Ausgaben im Jahr mit Beilagen, die mich interessieren kann ich mir dann lieber gezielt kaufen.
    Es ärgert mich ein wenig, dass bei den bisherigen Ausgaben des Geschenkabos keine einzige interessante Beilage dabei war.

  • die sind unverzichtbar wegen dem Vereinszweck


    Genau - die sind Bedingung, wenn die GHS ihren Gemeinnützigkeits-Status behalten will.
    Für mich sind sie das Salz in der Suppe - mir würde kaum ein CoSim gefallen, wenn ich nicht den historischen Hintergrund kennen würde.
    Außerdem bin ich generell geschichtlich interessiert, insbesondere militärgeschichtlich.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich hab' noch ein Abo. Vermutlich aus nostalgischen Gründen. Die Gimmicks sind nett, die Reviews sind ok. Aber üblicherweise sind die Informationen bereits ein alter Hut - wenn mich ein Spiel interessiert, hab ich mich bereits auf BGG ausführlich darüber informiert.

    Ein weiterer Grund, warum ich immer noch Abonnement bin, ist die zunehmende Internationalisierung - es werden nun mehr 'andere' Spiele besprochen. Den Messeüberblicjk halte ich übrigens für ein Highlight des Magazins, ähnlich wie W Eric Martins Essen-Preview bzw. BoardGameGeek News Blog auf BGG. :)

  • Ich habe auch ein Abo hauptsächlich wegen den Gimmicks - Yps-geschädigt :-D.
    Wahrscheinlich werde ich es aber zum Jahresende kündigen. Die Zeitschrift kommt, ich blättere durch, lese ein oder zwei Artikel und weg.
    Für das Geld könnte ich jedes Jahr ein Spiel kaufen und es würde auch den knappen Platz schonen. Ein Spielboxjahrgang entspricht ungefähr einer Schachtelbreite.
    Sollte es nun exklusiven Onlincontent, im Zuge der neugestalltung der Website, geben, überdenke ich das Ganze nochmals.

    ps.
    Schlechte Erfahrungen anderer mit einem "Lieferanten" von mir spielen in meinen Überlegungen kaum eine Rolle.

    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich hatte ein Abo, habe aber dieses zugunsten der Faiplay gekündigt - was auch daran liegt, dass ein guter Freund weiterhin Abonnent der Spielbox ist. So können wir die jeweiligen Ausgaben tauschen und haben beides. Eine Zeit lang las ich auch noch die Spielerei, die mich dann aber im Vergleich zu den beiden erstgenannten nicht überzeugen konnte.

    Sowohl bei der Fairplay wie auch bei der Spielbox interessieren mich die Rezensionen eigentlich am wenigsten. Und zum Glück habe ich das Gefühl, dass beide Zeitschriften mittlerweile auch immer einen gut recherchierten (!) Artikel über die Spieleszene im Heft haben - eine Sache, die bisher kaum eine Internetseite wirklich abdeckt (leider verständlicherweise). Zusätzlich lese ich auch gerne - familienbedingt - die Rubrik über Kinderspiele gerne, da mir hiereinfach der Wille zum Testen fehlt und ich meine Kinder trotzdem mit guten Spielen versorgen wird. Das wird sicherlich in ein paar Jahren nachlassen, aber bis dahin finde ich diese Rubrik klasse.

    Die Kurzkommentare zu den Spielen finde ich bei der Faiplay besser. Aber hier muss man anerkennen, dass die Spielbox langsam aufholt. Immer öfter werden die Noten kommentiert oder es gibt eigene Textboxen. Ich habe das Gefühl, dass hier schon Kritik gefruchtet hat.

    Zu guter Letzt noch eine mythenmetzsche Abschweifung zu Udo Bartsch: dessen Texte genieße ich - sowohl in der Spielbox wie auch auf seiner Webseite. Allerdings liegt er wohl so ziemlich auf meiner Sprach- und Humorwelle. Hier können zurecht Geschmäcker verschieden sein. Aber ich denke schon, dass er einen positiven Einfluss auf die Szene hat/hatte, da mittlerweile immer öfter das stumpfe Ableiern eine Rezension aufgebrochen wird. Allerdings merkt man dann auch, dass es nicht jeder kann...

  • Auch ich habe schon häufiger darüber nachgedacht mein Abo nicht mehr zu verlängern, da ich die meisten aktuellen Information zum Thema "Spiel" auf diversen Online-Portalen, wie z.B. bei Unknowns, viel eher bekomme. Aber im Grunde meines Herzens nehme ich mir dann immer mal wieder gerne eine Zeitschrift in die Hand und blättere darin herum. Dabei nehme ich auch schon mal ältere Hefte in Augenschein und schaue wie sich so manche Spiele seit ihrem Erscheinen entwickelt haben (Oder bereits wieder in der Versenkung verschwunden sind) und wie nah Kritiken und Publikumsmeinung zusammen lagen. Die Beilagen finde ich leider selten interessant und auch ich habe mich schon manchmal gewundert, dass exklusive Messegiveaways oder -erweiterungen dann später als Heftbeilage erschienen sind. Zudem sollten die Erscheinungstermine der Spielbox deutlich besser abgestimmt werden. Insbesondere in der ersten Jahreshälfte habe ich die zeitlichen Lücken als zu groß empfunden, im Dezember gab es dann sogar 2 Ausgaben. Insgesamt lese ich die Spielbox trotz allem immer wieder gerne, dass sollte hier nicht unerwähnt bleiben!

  • Unabhängig von der Tatsache, dass ich die Spielbox als Branchenpapier brauche, bietet die den meisten Inhalt neben puren Rezensionen. Die Fairplay glänzt hier auch immer wieder, wenn sie dann anderen Content liefert und hat Rezensionen die nicht nach 10-80-10 Schema sind. Die Spielerei habe ich Vollständigkeitshalber. Zusätzlich habe ich noch die Spiel & Autor.
    Andere Zeitschriften die sich schon mehr mit Spielwaren beschäftigen (gibt es auch drei große: Das Spielzeug (https://dasspielzeug.de), Toys (http://www.toys-online.net/news.html?page=1) und Spielzeug International (http://www.spielzeuginternational.de/die-zeitschrift/)) habe ich aufgegeben. Zu wenig sinnvoller Inhalt für mich, auch wenn da sehr hilfreiche Hintergrundinfos zu den Firmen rüberkommen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.