Adventskalender

  • Auch wenn beispielsweise die "Fan-Edition" ein besonders übles Beispiel von Abzocke ist


    Oh ja. Ein paar neue Kupferkarten, Promos, Leerbox, Leerkarten, Trennkarten. Wobei die "Abzocke" im UVP von 30 EUR (!!) besteht. Würde es die Hälfte kosten, könnte man problemlos darüber hinwegsehen.


    Fast ebenso fragwürdig fand ich übrigens die limitierte "Special Edition", die in Essen verkauft wurde: Ganz normales Basisspiel plus Promokarte Schwarzmarkt...

  • Ach, ich weiß nicht. Für mich ein Gleichstand. Dominion ist schon so ausgelutscht wie Carcassonne oder Alhambra mit all den Erweiterungen.


    Wie Du siehst, hat zumindest Herbert zugeschlagen :D
    Im Ernst: man darf nicht übersehen, dass es nicht nur das Basis-Spiel, sondern auch noch die Auswahl zwischen verschiedenen Erweiterungen gibt. Das im Zusammenhang mit dem max 50%igen Rabbatt ist in meinen Augen schon ein großes Plus.

  • Der Rabatt scheint bei mir auch nicht geklappt zu haben, ich hatte da noch ein Guthaben welches verrechnet wurde. Habe der SO eine entsprechende mail geschrieben.

    Die SO hat den Rabatt jetzt nachträglich gewährt. Also habe ich ein neues Guthaben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Finde das mit dem Adventskalenderangeboten toll, auch wenn ich noch nichts bestellt habe bisher :)


    Finde bei Milan gut, dass ich auch z.b. am 15.12. noch alle Angebote bestellen kann (zumindest wenn noch vorrätig) und so Versand sparen.


    Aber heute z.B. hat SO ja Glückauf im Angebot.


    Das sehe ich auf der Milan Spiele Seite allerdings auch reduziert heute :) Finde ich interessant, ob das bewusst nachgezogen wurde?

  • Wie schon erwähnt wurde:


    Heute bei der Spiele-Offensive: "Glück auf" für 23,99 € (Milan: 24,00 €, damit nur 1 Cent teurer; Amazon: 29,95 €), ein durchaus gutes Worker-Placement-Spiel aus dem letzten Jahr mit interessantem Thema. Empfehlenswert.


    Milan: King of New York für 22,90 € (Spiele-Offensive: 29,99 €, aber zur Zeit nicht vorrätig, Amazon: 28,40 €), ein brandaktuelles TOP-Spiel zu einem ordentlichen Preis, ACHTUNG, um 9.00 Uhr schon 61 % weg, also schnell zuschlagen.


    Zwei gute Angebote, aber Milan ist heute aktueller und auch bei "Glück auf" nicht wirklich teurer. Deswegen geht der Punkt heute an Milan.
    Gesamtstand: 6,5 : 4,5 für die Spiele-Offensive.


    Und direkt eine Frage, für diejenigen, die "King of New York" kennen: ist das Spiel auch zu zweit gut?

  • Aber heute z.B. hat SO ja Glückauf im Angebot. Das sehe ich auf der Milan Spiele Seite allerdings auch reduziert heute Finde ich interessant, ob das bewusst nachgezogen wurde?

    Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Pegasus einfach generell allen Händlern ein gutes Angebot unterbreitet hat. (Es läuft ja gerade die große "Ramsch"-Aktion.)

  • Komischerweise hat die Pegasus Ramschaktion viele Spiele aus dem letztjährigen Fachhandel-Bundle dabei. Mal sehen, ob das nächstes Jahr auch so ist.


    ob da ein direkter Bezug zur Fachhandelnsaktion besteht mag ich bezweifeln ? Immerhin sind die Spiele genau 1 Jahr alt. Sprich, jetzt sind die neuen Spiele alle da und irgendwann müssen die alten ja raus aus den Lagern/Kisten/Bilanzen....
    Außerdem sind ja doch deutlich mehr Spiele von Angebotsaktionen betroffen...

  • Komischerweise hat die Pegasus Ramschaktion viele Spiele aus dem letztjährigen Fachhandel-Bundle dabei.


    Eine solche Betrachtung sollte man nicht absolut, sondern relativ (also prozentual) vornehmen.

  • @sneuhauss : Ich sehe es mehr als Erweiterung bzw mehr vom Gleichen (51st State Karten mit den Regeln von New Era).


    Ah, danke. Ich habe New Era bisher erst einmal gespielt und habe die Winter-Erweiterung immer noch ungespielt im Schrank. Mehr vom Gleichen benötige ich da wahrscheinlich eher nicht. Ist es denn nicht störend, dass die Entfernungen nicht auf den 51st State Karten stehen? Sind die Gebäude wirklich verschieden genug, dass es mehr Abwechslung bringt oder ist der kartenstapel einfach nur höher? Wie oft spielst Du 51st state/ New Era und würdest Du sagen, dass Du 51st State auch gekauft hättest, wenn Du vorher New Era gehabt hättest (Risiko, ich gehe einfach mal davon aus, dass Du 51st State zuerst hattest...)

  • Wie schon erwähnt wurde:


    Heute bei der Spiele-Offensive: "Glück auf" für 23,99 € (Milan: 24,00 €, damit nur 1 Cent teurer; Amazon: 29,95 €), ein durchaus gutes Worker-Placement-Spiel aus dem letzten Jahr mit interessantem Thema. Empfehlenswert.


    Das gab es vor Kurzem (vielleicht immer noch?) Bei Thalia.de/Buch.de/Bol.de mit 15%-Gutschein für unter 20 Euro inkl. Versand. Ich hatte es gekauft, gespielt und wieder verkauft. Ich fand es gut, aber nicht gut genug, um dauerhaft einen Platz in meiner Sammlung bei knapper werdendem Raum zu belegen. Wer Worker Placement mag und viel Platz hat, kann aus meiner Sicht gut zugreifen. Meine Beschreibung:


    Es ist eines dieser typischen Kramer-Kiesling-Spiele: Ein kompaktes und verständliches Regelwerk, das somit auch schnell erklärt werden kann. Die Aktionen und der Aktionsumfang sind nicht zu komplex, sodass geübte Familienspieler durchaus gut spielen können. Trotzdem gibt es genügend Stellschrauben, die ein Vielspieler sicherlich besser überblicken und siegreich ausloten kann. Für meinen Geschmack (wohlgemerkt nach einer Partie) wirkte es allerdings nicht allzu abwechslungsreich. Ich hatte mir Rokoko und Glück auf gekauft - und Rokoko behalten (vielleicht als Einschätzungshilfe)

  • @sneuhauss: Danke für Deine Einschätzung. Ich kann das gut nachvollziehen, ich habe letztlich auch "Rokoko" behalten. Wir sind uns aber wohl einig, das "Glück auf" durchaus ein ordentliches Spiel ist. Außerdem punktet es mit einem unverbrauchten Thema.

  • @sneuhauss: Danke für Deine Einschätzung. Ich kann das gut nachvollziehen, ich habe letztlich auch "Rokoko" behalten. Wir sind uns aber wohl einig, das "Glück auf" durchaus ein ordentliches Spiel ist. Außerdem punktet es mit einem unverbrauchten Thema.


    Unverbraucht ist auch ansichtssache. "Magnum Sal" und "Rockwell" fallen mir spontan zum Bergbau-Thema ein, dazu die Kohle-Trillogie von Thomas Spitzner - aber klar, Handel im Mittelalter ist es nicht ;)


    Ich habe z.B. Rockwell, da fühlt sich das Bergbau-Thema anders an und deutlich weiter weg von anderen Spielen. Bei "Glück Auf" habe ich nicht so das gefühl, dass ich da Kohle fördere. Ich fahre mit dem Fahrstuhl in den Keller und Trage die Kohle nach oben und erfülle damit Aufträge. Das ist ein Allerwelts-Ablauf, was ja auch nicht schlimm ist. Ich habe z.B. auch Bremerhaven. Da kommen die Schiffe (=Loren), ich muss die Waren abladen (=mit dem Fahrstuhl holen) UND LAGERN und Aufträge erfüllen. Dazu kommt noch das zeitliche Management bei Bremerhaven. Deshalb gefällt mir das Spiel besser als "Glück Auf".


    Bei "Glück Auf" finde ich das Spielmaterial schön, der Fahrstuhl ist klasse - und es läuft rund. DAS sind für mich die stärken, das Thema nehme ich da raus.


    Aber hier geht es ja um den Adventskalender - und da wollte ich eben einwerfen, dass der Preis der SO nicht sonderlich günstig ist.


  • Eine solche Betrachtung sollte man nicht absolut, sondern relativ (also prozentual) vornehmen.


    Ja, da hast du sicher Recht. Eine kleine Datenmenge ergibt natürlich keine Regel. Aber ich war schon erstaunt, dass Packet Row, Trains und auch Village inkl. Fachhandels-Erweiterung so billig wurden. Mir fällt das auch deshalb so auf, weil es genau diese Spiele waren, die ich letztes Jahr wegen eben dieser Aktion verschmäht hatte. Und die sind ja auch nicht schlecht!


    Mal sehen, ob man 2015 wieder drei grosse Spiele dieser 2014er Aktion dann günstig finden wird...

  • Ja, da hast du sicher Recht. [...] Mal sehen, ob man 2015 wieder drei grosse Spiele dieser 2014er Aktion dann günstig finden wird...

    *hust* ;)

  • Heute muss man wohl nicht groß diskutieren: "Deus" gegen "Snowdonia" ist ein klarer Punkt für die Spiele-Offensive. 7,5 : 4,5.

  • Ha, warum? Weil SNOWDONIA nicht so aktuell ist?
    Ich empfehle beide Spiele bedenkenlos, SNOWDONIA hat durch die vielen Erweiterungen eventuell sogar eine längere Lebensdauer. Das anspruchsvollere Spiel ist es sicher. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ist das wirklich so klar? Deus ist jetzt nicht so viel günstiger als man es anderswo auch mit 5-EUR-Gutschein bekommen könnte. Snowdonia schon. Deus ist natürlich aktueller, aber sonst?


    EDIT: Sternenfahrer war schneller...

  • Heute muss man wohl nicht groß diskutieren: "Deus" gegen "Snowdonia" ist ein klarer Punkt für die Spiele-Offensive. 7,5 : 4,5.


    Also ob ein Deus das Niveau eines Snowdonia erreicht wird es erst noch beweisen müssen. ;) Ein grandioses Spiel bei Milan zum Toppreis. Die SO punktet nur im Hinblick auf die Neuheit. Deus bekommt man z.B. beim Magier für 36,70€ schon die ganze Zeit. Preis bei der SO zwar gut, aber mehr auch nicht.


    Edit: Sternenfahrer und MetalPirate waren schneller ;)

  • Ich würde mich mal freuen NAVEGADOR von PD VERLAG mal wo im Kalende rzu finden :)


    Das würde ich mir gerne mal zulegen, aber da es keine Eile hat am liebsten mal Rabattiert :)


    Aber ist wohl zu "alt" aus zeitlichen Aspekten... von daher habe ich wneig Hoffnung.

  • Meine "Halbzeitbilanz" nach 12 von 24 Kalendertürchen:


    Milan: 3 Spiele hatte ich schon, 9 für mich persönlich mehr oder weniger uninteressant
    SO: 8 Spiele hatte ich schon (davon 1 bereits wieder verkauft), 2 Spiele habe ich mir in der Aktion neu gekauft, nur 2 Spiele uninteressant.



    @bio1982 : Navegador ist nicht nur zu "alt", sondern auch zu gut. :) Mein Tip: gib den normalen Preis aus, es lohnt sich! Navegador ist eines der liebsten Spiele von mir und meiner Frau.

  • Da wollte ich mich doch gerade in den Hintern beißen, da ich Snowdonia mal gerade vor 1 Monat bei Milan geordert hatte. Habe dann mal nachgeschaut, was mir das Spiel denn damals Wert war: 25,90€.


    Augenblicklich ließ der Beißreflex nach...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()


  • @bio1982 : Navegador ist nicht nur zu "alt", sondern auch zu gut. :) Mein Tip: gib den normalen Preis aus, es lohnt sich! Navegador ist eines der liebsten Spiele von mir und meiner Frau.


    Danke für den Tipp! :) Denke so werde ich es machen - weil wir spielten gerne die anderen Spiele vpm PD Verlag allerdings das hat noch keiner in der Spielerunde.
    Denke werde ich im Dezember noch erwerben :)

  • man z.B. beim Magier für 36,70€ schon die ganze Zeit. Preis bei der SO zwar gut, aber mehr auch nicht.


    da ich Snowdonia mal gerade vor 1 Monat bei Milan geordert hatte. Habe dann mal nachgeschaut, was mir das Spiel denn damals Wert war: 25,90€.


    Diese Beispiele zeigen mir: Heute keine Angebote. Was aber nichts über die Qualität der Spiele aussagt....

  • Heute muss man wohl nicht groß diskutieren: "Deus" gegen "Snowdonia" ist ein klarer Punkt für die Spiele-Offensive. 7,5 : 4,5.

    Haben auch schon andere hier geschrieben - aber ich finde auch, dass #Snowdonia ein sehr gutes Spiel ist!
    Und es erscheinen weiterhin Erweiterungen für Snowdonia - ich habe schon fast das Gefühl, das es mit den Erweiterungen das Niveau von #Funkenschlag annimmt... ;)


    Jedenfalls, wenn ihr euch Snowdonia holen solltet (was ich euch nur raten kann - es ist ein tolles Spiel!), dann holt euch am Besten auch gleich die regionalen Erweiterungen:
    - Mit der Jungfraubahn auf die Zugspitze
    - Holzabtransport mit der Neuhäuser Bockerlbahn aus dem Spitzinggebiet (das ist in direkter Nähe von München & dem Wendelstein!)

  • Ich habe Snowdonia noch nicht gespielt, habe mir in Essen aber (leider) die englische Version für 15 Euro gekauft (da gab es einen Stand, da ging der Preis nach Schachtelgröße...). Ist die Sprache wichtig? Reicht es, wenn einer am Tisch Englisch kann, oder hat jeder (geheim) englischsprachige Karten auf der Hand?


    Lohnen sich die Erweiterungen auch, wenn man das Spiel nur selten spielt? Kommt etwas Neues hinzu oder bieten die Erweiterungen nur Abwechslung? Ist das Basisspiel in seiner Grundausführung immer sehr ähnlich, oder warum empfiehlst Du die Erweiterungen gleich mit?


    Danke!

  • Ich habe Snowdonia noch nicht gespielt, habe mir in Essen aber (leider) die englische Version für 15 Euro gekauft (da gab es einen Stand, da ging der Preis nach Schachtelgröße...). Ist die Sprache wichtig? Reicht es, wenn einer am Tisch Englisch kann, oder hat jeder (geheim) englischsprachige Karten auf der Hand?


    Lohnen sich die Erweiterungen auch, wenn man das Spiel nur selten spielt? Kommt etwas Neues hinzu oder bieten die Erweiterungen nur Abwechslung? Ist das Basisspiel in seiner Grundausführung immer sehr ähnlich, oder warum empfiehlst Du die Erweiterungen gleich mit?


    Danke!


    Englisch benötigt man um die Ereigniskarten zu lesen. Da diese offen ausliegen, reicht es wenn ein Sprachkundiger die Karten erklärt.


    Die Szenarien bieten Abwechslung: Anderer berg, andere Loks, andere Bedingungen, anderes Material.


    Das Basisspiel bring bereits eine sehr gelungene Variante mit - Festinaf irgendwas.

  • Ich würde mich mal freuen NAVEGADOR von PD VERLAG mal wo im Kalende rzu finden :)


    Das würde ich mir gerne mal zulegen, aber da es keine Eile hat am liebsten mal Rabattiert :)


    Aber ist wohl zu "alt" aus zeitlichen Aspekten... von daher habe ich wneig Hoffnung.


    Navegador habe ich dieses Jahr im Oktober zum Geburtstag bekommen und mich riesig darüber gefreut. Ich habe sehr lange versucht es zu ertauschen und bin daran leider gescheitert. Es wird nicht sehr häufig als Tauschobjekt angeboten. Die meisten die es haben wollen es scheinbar nicht wieder hergeben. In meiner kleinen Sammlung hat es auch einen Dauerplatz gefunden. Vor allem kam es in meiner Spielerunde sehr gut an und auch bei einem Spielewochenende. Also bislang durchweg positive Resonanz.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ha, warum? Weil SNOWDONIA nicht so aktuell ist?


    Ich sehe schon, ich muss mich zumindest insoweit korrigieren, als man durchaus diskutieren kann und möchte :D


    Aber ja, ich denke schon, dass Aktualität ein Kriterium ist, um die Attraktivität eines Angebots zu beurteilen. Weitere Kriterien wären das Maß der Reduzierung und die Qualität des Spiels. Wie beispielsweise @Herbert anmerkt, gab es schon früher Gelegenheiten, Snowdonia recht günstig zu bekommen. Auch wenn ich nichts gegen Snowdonia sagen möchte: "Deus" ist meines Erachtens insgesamt das bessere Angebot, auch wenn man es anderswo mit Gutschein zu einem ähnlichen Preis bekommen kann. Selbst wenn bei den Kriterien "Maß der Reduzierung" und "Qualität des Spiels" ein Unentschieden annimmt, gewinnt "Deus" aufgrund der Aktualität. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das auch an den Verkaufszahlen ablesen kann...


  • Wie beispielsweise @Herbert anmerkt, gab es schon früher Gelegenheiten, Snowdonia recht günstig zu bekommen. Auch wenn ich nichts gegen Snowdonia sagen möchte: "Deus" ist meines Erachtens insgesamt das bessere Angebot, auch wenn man es anderswo mit Gutschein zu einem ähnlichen Preis bekommen kann. Selbst wenn bei den Kriterien "Maß der Reduzierung" und "Qualität des Spiels" ein Unentschieden annimmt, gewinnt "Deus" aufgrund der Aktualität. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das auch an den Verkaufszahlen ablesen kann...


    Frühere Angebote sind ja nur bedingt relevant. Gold und Häuser waren früher auch günstiger als heute. Die Qualität des Angebots sollte sicherlich eine Rolle spielen - neben dem RELATIVEN Preis. Snowdonia kann meiner Meinung nach nicht als schlechteres Spiel angesehen werden, es hat sich bewährt (siehe viele positive Rezensionen) - was DEUS erst noch zeigen muss. Allerdings ist meine Meinung nach der relative Preis hier sehr entscheidend. Wenn es DEUS woanders praktisch zum identischen Preis gibt, dann ist doch das Adventskalenderangebot nichts Besonderes. Warum sollte ich mich schnell entscheiden, es bei begrenzter Stückzahl anzunehmen, wenn ich es praktisch auch morgen oder übermorgen zum identischen Preis kaufen kann?


    Anders ist es bei Snowdonia. Ich glaube nicht, dass man es aktuell woanders zu diesem Preis in größerer Stückzahl bekommt. Ich hatte mal eine Zeit lang danach gesucht, da gab es das Spiel nie für unter 30 Euro. Wenn Snowdonia also nun bei MIlan-Spiele merklich günstiger als bei allen anderen Anbietern ist, dann kann dieses Angebot eigentlich nicht als schlechter angesehen werden. In meinen Augen ist es besser.

  • Bei Snowdonia bin ich zum ersten Mal bei den Adventskalendern so richtig am Grübeln.
    Wobei ich das Spiel noch nicht spielen konnte und mich ein bissl die zu triste Grafik stört (jaja, ich weiß :rolleyes: , sie ist Absicht, denn erstens ist das Wetter da oft neblich und zweitens treten durch die dezente, wäßrige Hintergrundgrafik auf dem Spielplan die für das Spiel wichtigen Aktonsfelder usw besser hervor.. )
    Aber wenn ich mir das Spiel hole, werd ich mir ggf selber nen Spielplan basten, mit einem Hintergrund etwa wie diesem:

    https://www.flickr.com/photos/…ynfD-pdj7TJ-8JJruT-fhyM8P


    (hoffe, der Link funktioniert..)

    Einmal editiert, zuletzt von LeserXY ()

  • Relevanz des Erscheinungsjahrs dafür, wie ich ein Spiel bewerte: Null.


    Da gebe ich Dir völlig Recht.
    Ich denke aber schon, dass man ein Angebot danach beurteilen kann, ob das angebotene Produkt gerade ziemlich begehrt und offenbar auf Nr. 1 der Wunschliste vieler Vielspieler steht, oder ob das Produkt schon zwei Jahre alt ist. Ich wage mal die Prognose, dass die wenigsten hier "Snowdonia" als ihr Wunschspiel für Weihnachten auf der Liste hatten. Bei "Deus" ist das anders. Deswegen ist es meines Erachtens das attraktivere Angebot.


  • Deine Bewertung von Snowdonia vs. Deus kommt mir nach diesem Post aber arg beliebig vor. Zombie 15 war merklich billiger als der Wettbewerb, Deus ist es nicht (nur einige Cent günstiger). Warum ist das Deus-Angebot denn besser?
    Mage Wars drängt bestimmt auch nicht unbedingt stärker auf die aktuellen Weihnachtswunschlisten als Snowdonia. Die Preisbetrachtung, die sonst von Dir immer dabei ist, spielt scheinbar keine Rolle. In dem Zusammenhang kann ich es im Gegensatz zu Sternenfahrer nicht nachvollziehen, dass hier der Massstab geändert wird. Sorry, aber SO ist das für mich keine "offizielle Unknowns-Adventskalender-Bewertung"... :thumbsdown:8)

  • In dem Zusammenhang kann ich es im Gegensatz zu Sternenfahrer nicht nachvollziehen, dass hier der Massstab geändert wird.


    Auch in Deinem Beispiel hatte ich ja ein "für Milan-Spiele glückliches Unentschieden" ausgemacht, d.h. eher in Richtung des aktuellen Spiels tendiert.
    Was hier meines Erachtens für "Deus" spricht ist eben die Tatsache, dass es eines der zur Zeit begehrtesten Spiele ist. Es war nicht nur bei der Spiele-Offensive auf der Wunschliste auf Platz 1, auch hier im Forum ist es bei den Essen-Highlights relativ weit oben angesiedelt. Das war bei Zombie 15 nicht so. Und ich hätte "Mage Wars" für attraktiver gehalten als "Snowdonia" und bin schon überrascht, dass ein Spiel, von dem ich bisher hier nichts gehört habe, plötzlich so gehypt wird.
    Aber letztlich ist natürlich jede Wertung subjektiv... ;)

  • Mit Cosmic Encounter für 27 Euro hat Spiele-Offensive ein ganz schönes Schnäppchen heute. Vor einem Monat habe ich noch 10 Euro mehr bezahlt und dachte, das wäre schon preiswert. Natürlich seid dem noch nicht gespielt. Spiele auf Vorrat kaufen, lohnt einfach nicht (mehr).


    Die 10 Euro für Pantheon bei Milan sind aber auch gut. Eines meiner Lieblingsspiele und das seit damals zum 33 Euro Vollpreis. Seit dem ungezählte Male gespielt.


    Hätte ich beide noch nicht, ich würde direkt zuschlagen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene